ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. km pro liter

km pro liter

Themenstarteram 19. August 2008 um 12:36

Grüatzi

Als ich meinen 318i abholte, dachte ich erst meine Moment-Verbrauchs-Anzeige ist verwirrt, immer wenn ich Gas gab, ging die Nadel in die falsche Richtung.

Irgendwann fiel meiner Frau auf, das die Einheit in "km pro Liter" gemessen wird, und nicht wie gewohnt in "Liter pro 100 km"

Ist das normal? Hat noch jemand sowas?

Gruss aus dem Norden

Ähnliche Themen
36 Antworten

Steht das auch so unter der Anzeige? Hab ich noch nie gesehen, außer in US-Fahrzeugen als MPG (Miles per Gallon).

Also bei mir (316i) ist's ganz normal in "l/100 km".

Kannst Du mal ein Foto von der Instrumentenkombi machen? Das würd ich gern sehen :D

Themenstarteram 19. August 2008 um 12:47

Jo, mache ich heute Abend und stelle es dann rein.

am 19. August 2008 um 12:58

Warum hat der Compi so ne Anzeige eigentlich ned?

Zitat:

Original geschrieben von digooless

Warum hat der Compi so ne Anzeige eigentlich ned?

Weil das Frauen sowieso nicht verstehen!:D;)

Nee, spass. Der Compi ist eine Sparversion des e36. Darum auch das andere Armaturenbrett und nur einige Extras.

am 19. August 2008 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

Zitat:

Original geschrieben von digooless

Warum hat der Compi so ne Anzeige eigentlich ned?

Weil das Frauen sowieso nicht verstehen!:D;)

Nee, spass. Der Compi ist eine Sparversion des e36.

jo, Sparversion......iss ja auch extra kürzer der Karren,

damit "Frau" auch gleich erkennt ;) ...erspart ja auch Reparaturen :eek:

 

ich versteh nur bahnhof...

 

anzeige geht in die falsche richtung?! Häää...Wohin????

km pro L...?! WTF????

 

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von jerry_forceman

Grüatzi

 

Als ich meinen 318i abholte, dachte ich erst meine Moment-Verbrauchs-Anzeige ist verwirrt, immer wenn ich Gas gab, ging die Nadel in die falsche Richtung.

 

Irgendwann fiel meiner Frau auf, das die Einheit in "km pro Liter" gemessen wird, und nicht wie gewohnt in "Liter pro 100 km"

Individual Sonderausstattung? :D;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ich versteh nur bahnhof...

anzeige geht in die falsche richtung?! Häää...Wohin????

km pro L...?! WTF????

:confused:

Die normale Verbrauchsanzeige geht ja von links nach rechts, von 0 bis 30Liter. Wenn man auf das Gas steigt geht der Zeiger also nach rechts.

In den USA ist der Begriff Miles per Gallon bzw Kilometer pro Liter gebräuchlich. Das heisst die Anzeige zeigt dir wieviel Wegstrecke du mit einer Benzineinheit zurrücklegen kannst.

Dort ist die Anzeige auch von klein nach groß, sagen wir mal theoretisch (kenne die genauen Werte nicht) von 0 bis 30 Meilen, wenn du jetzt aufs Gas steigst wandert die Anzeige nach links weil du natürlich mehr Sprit brauchst also weniger Wegstrecke pro Einheit schaffst.

Grüße

Fatman

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Dort ist die Anzeige auch von klein nach groß, sagen wir mal theoretisch (kenne die genauen Werte nicht) von 0 bis 30 Meilen, wenn du jetzt aufs Gas steigst wandert die Anzeige nach links weil du natürlich mehr Sprit brauchst also weniger Wegstrecke pro Einheit schaffst.

Da muss ich widersprechen und lege zur Untermauerung ein Bild bei.

Man sieht hier deutlich, dass der Zeiger in Ruhestellung ebenfalls links steht. Es ist also die selbe Technik, lediglich die Skalierung ist andersherum.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Dort ist die Anzeige auch von klein nach groß, sagen wir mal theoretisch (kenne die genauen Werte nicht) von 0 bis 30 Meilen, wenn du jetzt aufs Gas steigst wandert die Anzeige nach links weil du natürlich mehr Sprit brauchst also weniger Wegstrecke pro Einheit schaffst.

Da muss ich widersprechen und lege zur Untermauerung ein Bild bei.

Man sieht hier deutlich, dass der Zeiger in Ruhestellung ebenfalls links steht. Es ist also die selbe Technik, lediglich die Skalierung ist andersherum.

Okay, dann hatte ich das falsch in Erinnerung, danke für die Korrektur! :)

Dann ist es in der Tat sehr merkwürdig das die Anzeige bei jerry falschrum geht.

Grüße

Fatman

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Dann ist es in der Tat sehr merkwürdig das die Anzeige bei jerry falschrum geht.

Vielleicht hat er's falsch oder missverständlich beschrieben? ;)

Das Bild wird hoffentlich etwas Licht ins Dunkel bringen.

Themenstarteram 19. August 2008 um 15:46

So, hier ist es :)

Zitat:

Original geschrieben von jerry_forceman

So, hier ist es :)

Verdammt!? Noch nie gesehen sowas.

Ist dein E36 vielleicht einer aus dem Ausland, gibts ja sowas wie Tropenversionen und Japanversionen etc.

Grüße

Fatman

Deine Antwort
Ähnliche Themen