ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. KLR nachrüsten, wie funktionierts genau?

KLR nachrüsten, wie funktionierts genau?

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 23:35

Hey,

ein Kumpel von mir macht mich zur Zeit etwas konfus...

Deshalb möchte ich genau wissen wie die ganze Geschichte abläuft mit dem KLR.

Da der 325 ja nur Euro1 vorweisen kann, möchte ich mir, wenn ich einen gefunden habe (325) den bevor ich ihn anmelde auf Euro 2 umrüsten per KLR!

Das Gerät kostet ja ca 125 Euro. Doch wie läuft das ganze dann ab? Einbauen könnte ich den sicherlich selbst, doch mal abgesehen von irgednwelchen technischen Fähigkeiten....

wie läuft das ganze dann ab? Denn irgendwie müssen die vom Fi. Amt ja bescheit wissen das ich jetzt einen KLR drin habe...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Guck mal in meine Signatur...

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 23:54

Ja gut..

wenn ich das Teil eingebaut habe und zu einer werkstatt fahre, bei der ich die Bestätigung brauche, dass es sachgerecht eingebaut worden ist.... machen die das auch?

Die denken sich auch dann, der Trottel hätte das auch bei uns machen lassen können, deshalb stempeln wir das nicht ab...

Also, was jetzt auch noch genau geklärt werden sollte wäre: Ist eine AU erforderlich oder nicht?

Kann man die Umschlüsselung auf dem Straßenverkehrsamt eintragen lassen oder muss ich da zum TÜV?

Das habe ich doch alles in meinem Artikel beschrieben...was denn noch?

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 0:04

"Eine AU ist hierzu nicht zwingend erforderlich"

Das ist kein JA und kein NEIN...

das heißt soviel wie: wenn man eine hat ist gut, wenn nicht ist auch nicht schlimm!

Also klar ist die Aussage auf jeden Fall nicht, zumindest nicht "sonnenklar"

Und seit wann dürfen Straßenverkehrsamt änderungen im Fahrzeugbrief /-schein durchführen?

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

"Eine AU ist hierzu nicht zwingend erforderlich"

Das ist kein JA und kein NEIN...

Falsch, es ist absolut eindeutig ein "NEIN"

Zitat:

Und seit wann dürfen Straßenverkehrsamt änderungen im Fahrzeugbrief /-schein durchführen?

Schon immer...oder meldest Du z.B. einen neuen Wohnort beim TÜV?

Und TÜV Eintragungen werden auch beim Strassenverkehrsamt in die Fahrzeugpapiere eingetragen - vom TÜV bekommst du nur einen Wisch, dass Du´s eingetragen hast...

am 21. Juli 2005 um 11:40

Hi,

ich habe das Ding auch bei mir drinnen. Ich habe das machen lassen (ATU 175,-€), und anschliesend bei der Zulassungsstelle eintragen lassen (ca.10€).

Man kann sich damit sehr viel Geld sparen. Im blauen Bereich läuft der Motor ziemlich unrund. Wenn er warm ist nichts mehr zuspüren. Ich kanns nur empfehlen...

Zitat:

Original geschrieben von Luca11803

Im blauen Bereich läuft der Motor ziemlich unrund. Wenn er warm ist nichts mehr zuspüren. Ich kanns nur empfehlen...

Der KLR arbeitet ja auch nur bis der Motor ca.80Grad erreicht hat.Bei Betriebstemperatur ist der Schadstoffausstoß bei Euro 1 und 2 der selbe

am 21. Juli 2005 um 11:54

ja, ich weiß. Trotzdem ist es gewöhnungs bedürftig.

MfG

am 21. Juli 2005 um 15:14

Und das macht dem Motor nichts? Wie, er läuft unrund??

Ich habe eine AU gebraucht um meinen KLR eintragen zu lassen! Am besten du informierst dich bei der Zulassungsstelle. Ist wohl von Kreis zu Kreis verschieden.

Also kein klares NEIN zur AU!!!!

AU muss denke ich auf jeden Fall gemacht werden, wollten die bei der Zulassungsstelle bei mir haben.

Zum Thema Motor läuft unrund wenn er kalt ist kann ich nur sagen das sich bei mir NICHTS im Motorlaufverhalten geändert hat.

..

 

Moin,

naja da gingen schon in etlichen Threads die Meinungen auseinander..

Hab den KLR auch einbauen lassen. Und mein Motor, läuft seitdem das Ding drin ist im kalten Zustand auch wirklich super Unruhig..Wo es noch Kälter war, dacht ich der "säuft ab" wenn kein Gas gebe. Wenn Betriebstemp. wird das Ding ausgeschaltet..Daher wohl auch das Unruhige dann weg..

Ob es nun am LLR liegt, warum wars dann vorher nicht??naja.

Also von autorisierter Fachwerkstatt eingebaut, und trotzdem merkt man wirklich n unruhigen Lauf..zumindest bei mir..

Aber son bissel schauckeln dafür das man saftig spart;)

 

MfG

 

PS : brauchte keine AU..ist ja auch blöd..wegen Zeiten..Normal macht man das ja mit Tüv zusammen..War halt autorisierte AU -Werkstatt, Und ich hab das Ding im Januar einbauen lassen..Im Oktober hab ich Tüv , also AU eh dann fällig..evtl. daher!?

am 21. Juli 2005 um 17:32

Hi Leute,

ich habe die Ursache für den schlechten Leerlauf gerade gefunden. Die Ochsen von ATU haben beim einbauen ein Unterdruckschlauch zum Regler eingeklemmt. Dadurch hat der anscheinend nicht genug Luft bekommen.

Wenn jemand das Selbe Problem hat, zuerst nachschauen.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Luca11803

Hi Leute,

Die Ochsen von ATU

 

:D :D

Kann bei mir sowas ausschließen..Da es ne BMW Werkstatt war..Allerdings schauen kost ja nichts..Sooo schlimm isses an sich auch nicht mehr..oder hab mich dran gewöhnt!??

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. KLR nachrüsten, wie funktionierts genau?