ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bordcomputer nachrüsten Frage

Bordcomputer nachrüsten Frage

Themenstarteram 15. April 2010 um 13:28

Hallo liebe Community

Ich möchte demnächste in meinem E36 den großen Bordcomputer nachrüsten .

Ich weiß dazu gibts es tausenende Anleitungen und tausend Treads . Aber mir ist eine Sache nicht klar wegen dem GONG.

Ich habe zurzeit den kleinen BC drin , dass heißt Außentemperatur und digitale Uhr /Datum , jetzt steht man muss den Ging nachrüsten. Bei mir gongt es aber wenn es zb 3 grad hat oder ich die memo funktion benutze für die Uhr . Muss ich dann ein zweiten GONG anchrüsten wenn ich den großen BC einbaue oder ist damit der selbe GONG gemeint ?

Wenn ja wohin wird der Gong eingabut ?

Danke im Vorraus

LG ANAZ

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 18:44

So Bordcomputer ist codiert ! :)

War heute bei BMW und die haben mir des direkt gemacht , durfte bei der codierung dabei sein und so sehen was er genau macht . Ansich stand mein Auto 20 min in der Werkstatt , Wartezeit und verkabelung abgezogen hat die ganze codierung nicht länger als 10 min gedauert !! also hier angaben von 1 -2 Stunden sind absoluter Müll und einfach nur gelogen ! Der muss nur in seinem PC Bordcomputer nachrüsten anklicken und dann bestätigen , wird ein update rüber geladen mit allen Werten und FERTIG

Habe dafür 51,16 € gezahlt , ist zwar net ganz wenig aber naja immernoch besser als 84 € oder noch mehr :confused:

Die Orginal Rechnung von BMW hab ich hochgeladen damit sie jeder direkt runterladen kann und ich nicht jedem sie einzeln schicken muss . Hoffe sie ist hilfreich und man kann dann bei BMW direkt den Herren unter die Nase halten . Für weitere Frage stehe ich natürlich offen.

Greeeeeeeeeeeetz

AnaZ

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. April 2010 um 15:00

du hast keinen gong sondern einen pieeper ;) (den der gr. bc übrigends nicht hat)

der gong muss imho in den fußraum

könntest mal ne bebilderte anleitung erstellen und hier uppen, denn ich hab das auch bald vor ;)

Themenstarteram 15. April 2010 um 15:14

Was ist der Unterschied dann zum Gong ? Bzw was macht der Gong ?

Schau mal in die FAQ´s oder in die Sufu,das Thema wurde schon zig mal besprochen;)

 

Ps.

gong...gong...gong...:D

am 15. April 2010 um 16:08

Bekommt man den eigentlich irgendwie lauter?

Weil wenn bei 210 die Winterreifenwarnung angeht hör ich da quasi nichts von.

:D

äh What?! Ich habe auch gerade auf Groß umgerüstet (leider isser im Arsch -danke an den lieben eBayverkäufer) und dachte, das Außentemperaturwarnding wäre der Gong....

 

Man kann den aber auch einfach weg lassen, oder? Wofür ist der beim großen BC zuständig außer für das Limit?

am 15. April 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

äh What?! Ich habe auch gerade auf Groß umgerüstet (leider isser im Arsch -danke an den lieben eBayverkäufer) und dachte, das Außentemperaturwarnding wäre der Gong....

 

 

Man kann den aber auch einfach weg lassen, oder? Wofür ist der beim großen BC zuständig außer für das Limit?

Temperatur und Geschwindigkeits-Limit und dann je nach Ausstattung wohl auch noch fürs PDC.

ok danke, dann kann ich da getrost drauf verzichten

Gong sitzt im Fahrerfußraum in der Verkleidung und den gabs auch bei Fahrzeugen mit Außentemperaturanzeige und Digitaluhr (fälschlicherweise als "kleiner BC" bezeichnet).Meine Limo hat ihn.

Is der drin,braucht man ihn NICHT nachrüsten beim Aufrüstung auf den BC V,weil eben schon vorhanden.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 12:11

So hab mir bei ebay nun nen großen Bordcomputer ersteigert für 65 € ( denke ist in Ordnung ) müsste eig morgen da sein .

Hab mir dazu noch diesen Kabelbaum gekauft der auch schon da ist

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99195QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hoffe der passt ohne probleme , dabei war auch ne anleitung wie auch die in FAQ nur spezifisch auf die Kabelfarben usw.

Der Bordcomputer war in nem 328i touring und ich hab nen 323i Limo , muss ich also denk mal codieren lassen bei BMW , nun was kostet sowas ? ich hab in der Sufu werte von Kaffetasse bis 100 € für codieren gelesen :confused: und ich zahl bestimmt nicht fürs codieren mehr als ich für die ganze hardware gezahlt hab , ist doch ne sache von weniger als 10 min abeit . was hats bei euch gekostet ? will mich nicht bei BMW abziehen lassen

 

Laß mal von dir hören wie es dir beim Einbau ergangen ist, vor allem auch mit dem Kabelsatz, den habe ich mir auch schon zugelegt, bin nur noch auf der Jagd nach einem Bordcomputer.

Muß man beim Kauf eines gebrauchten Bordcomputers bei E-BÄHHH irgendetwas besonders beachten, ausser dass er funktioniert ??? (Mein Cabrio ist BJ 98)

Cap scheint ja in der Materie sehr bewandert zu sein ... !

Gruß EL-LOBO

Hi,

hier hast du einen guten bei ebay Artikelnummer 250635354156 und bei dem gibt es auch das Kabelset und Anleitung zum umrüsten dazu.

mfg

ja, ersteiger Dir gleich einen, der von ner identischen Motorisierung stammt. Damit sparste Dir das teure codieren lassen bei BMW!

Ansonsten ist der EInbau ein Kinderspiel und in 1-1,5h locker erledigt. Du brauchst am besten paar Quetschverbinder, Abisolierzange (es sei denn, Du bekommst das auch so gut hin) nen Kreuzschlitz für das Kombi und das war's im Prinzip schon. Sind ein paar Kabel, die Du durchtrennen und den Baum des BC einquetschen musst

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 20:19

wenn der BC morgen ankommt dann werd ich mich direkt morgen früh an die arbeit machen und dann berichten wie der Einbau war ....hoffe es klappt alles auf anhieb und ich krieg keine bösen überraschung

War jemand von euch schon bei BMW wegen codieren und wenn ja wieviel hat das codieren gekostet ?

Und ja noch eine "dumme" Frage ... um die Baterie abzuklemmen brauch ich doch nur das Plus Kabel abzumachen und fertig oder ?:D

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 10:57

So hab gestern den BC eingebaut und ich muss sagen es war wirklich viel leichter als Gedacht ist wirklich nur ne sache von paar Kabel legen und dann wars des schon . Vorallem mit der Anleitung aus der FAQ ist es überhaupt kein Problem. Die größte schwierigkeit fand ich eher das Tacho durchs Lenkrad zu kriegen :D war echt ne knifflige Arbeit . Also ich als Laie der das zum ersten mal gemacht hat war in 45 min fertig mit allem .

Wegen dem codieren war ich bei 2 BMW Niederlassungen .. die erste war sehr unfreundlich hat mir erzählt sie könnten mir das Gerät frühstens mitte Juni codieren und kostenpunkt wäre 84 € . Als ich drauf hingewiesen habe das doch das ne Arbeit von 10 min sei und ob nicht da jemand schnell das machen kann , wurde mir gesagt wenns mir nicht gefällt solle ich doch woanders hingehen :mad: hab dann geantwortet alles klar schade das bei euch kundendienst nicht geführt wird und bin ab zur nächsten Niederlassung .

Hab dort nen Termin für nächsten Dienstag gemacht da das gerät erst Dienstag wieder frei ist und zahlen tu ich da nur noch 50 € ... sind immerhin 34 € Differenz die ich mir spare und dort fühlte ich mich auch als Kunde...

Ansonsten läuft der BC ohne Problem , sieht super aus und hat sich meiner meinung nach richtig gelohnt , vorallem weil ich jetzt weiß dass mein auto beim anfahren 845 Liter schluckt ;)

Auf den Gong und den BC Blinkerhebel hab ich verzichte da ich das nicht brauche ...

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

AnaZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bordcomputer nachrüsten Frage