ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaautomatik nachrüsten - einige Fragen

Klimaautomatik nachrüsten - einige Fragen

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 21:18

Ich habe vor, bei einem M3 Coupé, Bj 4/98 eine Klimaautomatik nachzurüsten. Der Wagen kostete neu 130.000 LP, alles erdenkliche an Ausstattung aber keine Klima - soll verstehen wer will.

Gewisse Vorkenntnisse sind vorhanden, habe KFZ-Mechaniker gelernt, auch wenn es länger her ist, dass ich das letzte Mal in diesem Beruf gearbeitet habe.

Die Einbauanleitung habe ich von BMW geholt, die Teile großteils gebraucht über Ebay gekauft, Kleinteile neu bei BMW.

Zum Nachrüsten einige Frage: Ist das Steuergerät der Klimaautomatik das Klimabedienteil integriert oder ist das ein extra Steuergerät? Im Schaltplan ist immer nur vom "Steuergerät Klimaautomatik" die Rede.

Kabelbaum neu holen oder geht ein ausgebauter Kabelbaum genau so gut?

Momentan steht er bei einem Restaurator, dort werden alle Hohlräume mit Sanderfett behandelt, der Unterbodenschutz komplett entfernt und erneuert. Ende der Woche bekomme ich den Wagen wieder und wollte dann am Wochenende die Klimaautomatik verbauen.

Gefahren wird er nur bei gutem Wetter, neue Vanos hat er letzte Woche bekommen, die alte hatte gerasselt. Ansonsten ist er in Top Zustand, kein Rost, auch in keinem der Hohlräume soweit per Endoskop sichtbar. Sollte auch zukünftig so bleiben dank der Hohlraumkonservierung.

Falls jemand aus dem Großraum FFM anwesend ist, der sich am Wochenende zu Tode langweilt: Ich würde mich freuen, falls mir jemand mit Rat zur Seite stehen würde bei dem Umbau.

Johann

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Mai 2010 um 4:25

Guten Morgen

Ich habe das alles nun schon hinter mir grins!

 

JA, das Steuergerät der Klimaautomatik ist das Klimabedienteil hat mich auch am Anfang aus der Bahn gewurfen!

Ich habe mir einen ganzen gebrauchten Kabelbaum besorgt und den dann zerlegt!

Ich habe erst den kompletten Kabelbaum verbaut als ich das fertig hatte habe ich den Klimagebläsekasten und das Bedienteil angeschlossen um zu sehen ob die Lüftung geht! Den ich wollte nicht alles einbauen um dann festzustellen oh misst da geht was nicht!

Danach habe ich die Mittelkonsole ausgebaut und das Gebläse getauscht!

Und zu guter lässt die Klimaleitungen!

Gruß Dennis

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 17:58

Anlage ist soweit komplett drin, muss noch befüllt und codiert werden. Lüftung, Heizung, Heckscheibenheizung geht alles.

War im Endeffekt einfacher einzubauen als ich mir anfangs dachte. Die von BMW angegebe Dauer von 12 Stunden halte ich für recht optimistisch, zumindest dann, wenn man so etwas zum ersten Mal einbaut.

Was noch offen ist:

Drehzahlanhebung. Wo geht die Leitung am Steuergerät ab? Und wo wird das Signal angeschlossen? Wäre toll, wenn das jemand weiß.

Johann

An das Motorsteuergerät mußt du nicht ran, sämtliche Leitungen für die Klimaanlage sind im Motorkabelbaum schon drin und liegen bis zum Verbindungsstecker zwischen Motor- und Fahrzeugkabelbaum (der bzw. die beiden große(n) runde(n) Stecker neben dem Sicherungskasten.) Dort müßtest Du eigentlich die Pins 4, 5 und 6 angeschlossen haben, das ist alles.

Zitat:

Original geschrieben von JohannBauer

Die von BMW angegebe Dauer von 12 Stunden

Bezogen auf welche Klima?Aber nicht die ab Werk,oder?Die gibt es nämlich offiziell ned zum nachrüsten.

Die Nachrüstklima hingegen hat wieder nix mit der ab Werk verbauten gemeinsam,ebenso hinsichtlich der Kühlleistung die unter aller Sau liegt....

Also auf welche beziehst du dich?

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Die Nachrüstklima hingegen hat wieder nix mit der ab Werk verbauten gemeinsam,ebenso hinsichtlich der Kühlleistung die unter aller Sau liegt....

Hi Cap, das must Du mir mal erklären, wo sind die Unterschiede?

Die Nachrüstklima wird nur "aufgesetzt".Die Klimasteuerung ist ein Schalter,der neben den Schaltern vorm Schaltknauf eingesetzt wird und anstelle des normalen Heizungslüfters wird dann die Klimaanlage eingesetzt,Leitungen gelegt und dann wohl noch Klimakompressor und Wasserkühler getauscht.Aber ne Anleitung hab ich keine.

Sieh selbst:

Klick

Direkt unterhalb der Bildtafel und der folgenden stehen dann noch Zusätze,also der Kompressor und der Wasserkühler sind dann wohl die Teile,die sonst auch ab Werk verbaut wurden.

Daher meine Frage,weil die relativ fix verbaut is.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Die Klimasteuerung ist ein Schalter,der neben den Schaltern vorm Schaltknauf eingesetzt wird und anstelle des normalen Heizungslüfters wird dann die Klimaanlage eingesetzt,

Ach ja... diese komische "Economic", habe ich auch schonmal gesehen. Du hast recht, die ist natürlich vergleichsweise schnell eingebaut, aber auch für die Klimaautomatik halte ich 12h für durchaus machbar - Übung natürlich vorrausgesetzt. Die Werte in den EBA scheinen mir immer Zeitbemessungen unter Idealvorraussetzungen zu sein, also keine vergammelten Schrauben und alle Arbeitsschritte schon im Kopf.

@ CaptainFuture01:

Selbstverständlich gab/gibt es auch die ab Werk verbaute Klimaanlage und Klimaautomatik als Nachrüstsatz:

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

An das Motorsteuergerät mußt du nicht ran, sämtliche Leitungen für die Klimaanlage sind im Motorkabelbaum schon drin und liegen bis zum Verbindungsstecker zwischen Motor- und Fahrzeugkabelbaum (der bzw. die beiden große(n) runde(n) Stecker neben dem Sicherungskasten.) Dort müßtest Du eigentlich die Pins 4, 5 und 6 angeschlossen haben, das ist alles.

Läuft alles, wie es soll. Die Pins hatte ich angeschlossen, wusste nur nicht dass die für die Drehzahlanhebung sind.

Testen konnte ich es nicht, da noch nicht befüllt war. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, keine Einträge. Sollte also alles passen.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von JohannBauer

Die von BMW angegebe Dauer von 12 Stunden

Bezogen auf welche Klima?Aber nicht die ab Werk,oder?Die gibt es nämlich offiziell ned zum nachrüsten.

Die Nachrüstklima hingegen hat wieder nix mit der ab Werk verbauten gemeinsam,ebenso hinsichtlich der Kühlleistung die unter aller Sau liegt....

Also auf welche beziehst du dich?

 

Greetz

Cap

Doch, auf die ab Werk eingebaute. Die gab und gibt es als Nachrüstsatz. Habe jedoch nicht den kompletten Nachrüstsatz gekauft. Kompressor, Klimakasten, Leitungen, Bedienteil gebraucht und den Rest (die ganzen Kleinteile, Schrauben, Dichtungen, ....) neu.

Für die Klimaanlage ist die Einbaudauer mit 12 Std angegeben. Möglich, dass man das in dieser Zeit hinbekommt, wenn man den jeweils nächsten Schritt schon nicht erst nachschlagen muss. Gebraucht habe ich ca 14 Stunden, dazu noch befüllen und codieren.

Dass es eine extra "Nachrüstklima" gab, wusste ich bis eben gar nicht. Die scheint wesentlich einfacher einzubauen sein; wenn ich allerdings lese "Kühlleistung unter aller Sau" wäre das keine Alternative gewesen. Zumal mir ein Schalter "irgendwo" im Auto nicht gefallen hätte, bei so einem Wagen soll es bitte so Original wie möglich sein.

Eine Frage noch:

Sobald ich die Klima einschalte, läuft der Lüfter auf langsamer Stufe an, setzt zwischendrin immer wieder aus. Läuft der nur, so lange die Magnetkupplung den Kompressor ankoppelt oder sollte der immer laufen, so lange die Sterntaste gedrückt ist?

Zitat:

Original geschrieben von JohannBauer

Eine Frage noch:

Sobald ich die Klima einschalte, läuft der Lüfter auf langsamer Stufe an, setzt zwischendrin immer wieder aus. Läuft der nur, so lange die Magnetkupplung den Kompressor ankoppelt oder sollte der immer laufen, so lange die Sterntaste gedrückt ist?

Der läuft nur dann,wenn er wirklich lauefn muß,also er läuft nur,wenn der Kompressor eingekuppelt ist mittels der Magnetkupplung.Kann sein,das sich das im Sommer bei mehr Last etwas ändert,weil er dann nachläuft,um besser herunterzukühlen,aber defekt ist da jedenfalls nix. ;)

@daniel.krueger

War mir bisher nicht bewußt.....hatte da wohl mal zuviel auf eine Aussage vor ein paar Jahren vertraut und selbst nicht weiter geforscht,danke!

 

Greetz

Cap

@ JohannBauer:

Das Ein- und Ausschalten des Elektrolüfters wird nicht direkt über die Klimasteuerung geregelt sondern über einen Druckschalter im Kältemittelkreislauf und ein Thermostat im Kühlmittelkreilsauf. Der Lüfter schaltet sich ein, wenn das Kühlwasser mindestens eine gewisse Temperatur erreicht hat oder wenn der Druck in der Klimaanlage einen gewissen Wert überschreitet.

Da der Druck im Kältemittelkreislauf maßgeblich dadurch bestimmt wird, ob der Kompressor läuft oder nicht, ist es normal, daß der Lüfter mehr oder weniger gleichzeitig mit dem Kompressor läuft, wobei der Lüfter nach dem Abschalten des Kompressors nachlaufen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaautomatik nachrüsten - einige Fragen