Klopfgeräusch nach dem Anfahren - Frage an S-Tronic Fahrer

Audi A5 8T Sportback

Hallo,

ich fahre einen 2010er 3.0 TDI Sportback und habe folgendes "Problem":

Zusätzlich zum bereits bekannten ESP Geräusch nach dem ersten Anfahren (spürt man im Gaspedal), habe JEDES mal nach dem Schalten von 1 auf 2 ein leichtes und leises Klopfgeräusch. Das Geräusch kommt, soweit ich es identifizieren kann, nicht vom Getriebe und auch nicht vom Fahrwerk. Ich höre ein leichtes "Tok", dass irgendwie von vorne links, unter dem Lenkrad kommt. Es ist aber sehr schwer zu erklären.
Es sei auch gesagt, dass es mit dem Schaltvorgang per se nicht viel zu tun hat sondern lediglich, dass es so ziemlich nach dem Schalten von 1 auf 2 auftritt. In allen anderen Gängen hört man nichts.

Ich habe auch versucht mit verschiedenen Gaspedalpositionen das Geräusch zu verhindern. Sehr selten schaffe ich das, egal wie leicht oder stark ich Gas gebe, es kommt mit der gleichen Intensität vor.

Frage an euch, ist das auch irgendwas, was man vernachlässigen soll, weil es normal ist oder soll ich dem nachgehen? Komisch, aber ein Defekt, der nur von 1 auf 2 vorkommt?

Danke jetzt schon!

Gruß
Sabin

124 Antworten

Ich hatte im letzten Jahr bei meinem A5 8F 3.0 TDI vfl einen Schaden am getriebeseitigen Lagersitz der linken Antriebswelle. Das kann auch ein klackern beim Lastwechsel verursachen. Es handelt sich hierbei wohl um ein bekanntes Problem bei der S-Tronic dieser Generation, da gibt es auch ein entsprechendes Video von Audi zu (https://youtu.be/VlPg1Y2KLhA).
Da vielleicht einfach mal an der linken Anteiebswelle wackeln (siehe Video im Anhang) um dieses Fehlerbild auszuschließen.

Gruß

Zitat:

@sabin.s schrieb am 18. November 2013 um 18:47:15 Uhr:

Hallo,

Zusätzlich zum bereits bekannten ESP Geräusch nach dem ersten Anfahren (spürt man im Gaspedal)

Hallo ich missbrauche einfach mal diesen Thread...
Mein S5 Bj. 2013 mit S-Tronic macht beim ersten anfahren auch dieses Geräusch bzw. spürt man am Gaspedal.
Hört /fühlt sich an als würde ein massiver Draht kurz von unten irgendwo ans Gaspedal schlagen... Schwer zu beschreiben.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Zitat:

@DaBr0013 schrieb am 25. Juli 2021 um 10:03:04 Uhr:

Zitat:

@sabin.s schrieb am 18. November 2013 um 18:47:15 Uhr:

Hallo,

Zusätzlich zum bereits bekannten ESP Geräusch nach dem ersten Anfahren (spürt man im Gaspedal)

Hallo ich missbrauche einfach mal diesen Thread...
Mein S5 Bj. 2013 mit S-Tronic macht beim ersten anfahren auch dieses Geräusch bzw. spürt man am Gaspedal.
Hört /fühlt sich an als würde ein massiver Draht kurz von unten irgendwo ans Gaspedal schlagen... Schwer zu beschreiben.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Du wirst merken, dieses Geräusch kommt nur ein mal nach dem ersten Anfahren, nachdem das Auto richtig im Schlaf war (abgesperrt und länger gestanden).

Ist ein Feature, kein Bug ;-) und kommt von ESP.

Ja, ist mir auch aufgefallen, dass es nicht immer kommt. Fühlt sich auch irgendwie an als wäre es normal, bin nur über google über den Thread gestolpert und wollte mal nachfragen 🙂
Dann bin ich aber vollends beruhigt, habe das Auto erst seit einer Woche.

Danke für die Antwort!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Standspurpirat47661 schrieb am 3. September 2016 um 17:04:43 Uhr:

Hallo Jungs.... Ich habe dieses Geräusch auch bei meinem Wagen. Es ist ein 3.0tdi Multitronic.
Es macht mich verrückt.
Immer bei ca 15-20kmh und bei jedem verdammten Anfahren.
"#klock" 😁

Hallo, was war denn das Problem?

Das Tock beim Anfahren oder wieder Anfahren oder wenn Start Stopp den Motor aus macht ist normal. Macht mein S5 seit dem Kauf bei 18Tkm und inzwischen 65Tkm.

Das ist irgend ein Schaltvorgang im Getriebe. Nicht zwingend wenn von 1 auf 2 geschaltet wird sondern grundsätzlich beim Anfahren ab einem gewissen Tempo. Bei dem normalen intuitiven Anfahren passiert das aber meist dann, wenn die 2. Kupplung geschaltet wird. Was genau da geschaltet wird weiß ich nicht. Ich vermute es hat was mit der Kupplung und Start Stopp zu tun. Da wird ein Mechanismus sein, welcher den Kraftschluss öffnet für Start Stopp.

Es könnte das "ABS/ESP-Knacken" sein. Macht aber meiner bspw. nur beim ersten Anfahren nach Motorstart. Danach muss der Motor erst wieder erneut gestartet machen, bevor es auftritt. Haben wir auch bspw. hier (vom Fragesteller selbst) erst neulich diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../...-audi-a5-3-0-tdi-204-ps-t7155565.html

@cepheid1 macht deiner das Geräuasch nach jedem Anfahren - auch wenn der Motor die ganze Zeit lief?

Zitat:

@real_Base schrieb am 10. September 2021 um 13:37:15 Uhr:

Es könnte das "ABS/ESP-Knacken" sein. Macht aber meiner bspw. nur beim ersten Anfahren nach Motorstart. Danach muss der Motor erst wieder erneut gestartet machen, bevor es auftritt. Haben wir auch bspw. hier (vom Fragesteller selbst) erst neulich diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../...-audi-a5-3-0-tdi-204-ps-t7155565.html

@cepheid1 macht deiner das Geräuasch nach jedem Anfahren - auch wenn der Motor die ganze Zeit lief?

ja, tut es immer, auch wenn ich den Motor starte oder nicht, das Geräusch ist immer da bei 15km/h

Zitat:

Nach jedem Anfahren vom (fast)Stand aus. "Tock".... es ist NICHT der ABS Selbsttest.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 10. September 2021 um 16:29:33 Uhr:

Zitat:

Nach jedem Anfahren vom (fast)Stand aus. "Tock".... es ist NICHT der ABS Selbsttest.

aber was kann kaputt gehen?

Bei der S Tronic gibt es ja noch das Problem mit dem ausgeschlagenen Lager an einer Antriebswelle was vorkommen kann. Aber ich glaube da tritt nicht nur bei 15kmh auf.

Zitat:

@real_Base schrieb am 10. September 2021 um 18:02:20 Uhr:

Bei der S Tronic gibt es ja noch das Problem mit dem ausgeschlagenen Lager an einer Antriebswelle was vorkommen kann. Aber ich glaube da tritt nicht nur bei 15kmh auf.

ich habe multitronic

Also ich habe das als "normales Verhalten und Geräusch" der S-Tronic abgehakt. Meiner Meinung nach ist das kein Defekt.

hat noch keiner die lösung für dieses problem gefunden? das geräusch ist bei 15km/h immer da und wenn ich unter 7km/h bremse, bin ich in die Werkstatt gegangen und kann das Problem nicht finden, ich bin verzweifelt

Sabin.s , hast du herausgefunden was die lösung war?

Deine Antwort