Klopfgeräusch nach dem Anfahren - Frage an S-Tronic Fahrer
Hallo,
ich fahre einen 2010er 3.0 TDI Sportback und habe folgendes "Problem":
Zusätzlich zum bereits bekannten ESP Geräusch nach dem ersten Anfahren (spürt man im Gaspedal), habe JEDES mal nach dem Schalten von 1 auf 2 ein leichtes und leises Klopfgeräusch. Das Geräusch kommt, soweit ich es identifizieren kann, nicht vom Getriebe und auch nicht vom Fahrwerk. Ich höre ein leichtes "Tok", dass irgendwie von vorne links, unter dem Lenkrad kommt. Es ist aber sehr schwer zu erklären.
Es sei auch gesagt, dass es mit dem Schaltvorgang per se nicht viel zu tun hat sondern lediglich, dass es so ziemlich nach dem Schalten von 1 auf 2 auftritt. In allen anderen Gängen hört man nichts.
Ich habe auch versucht mit verschiedenen Gaspedalpositionen das Geräusch zu verhindern. Sehr selten schaffe ich das, egal wie leicht oder stark ich Gas gebe, es kommt mit der gleichen Intensität vor.
Frage an euch, ist das auch irgendwas, was man vernachlässigen soll, weil es normal ist oder soll ich dem nachgehen? Komisch, aber ein Defekt, der nur von 1 auf 2 vorkommt?
Danke jetzt schon!
Gruß
Sabin
124 Antworten
Kommt vom Motorlager.... ist ein geschaltetes Motorlager. Mein 8R Q5 schaltet bei exakt 18kmh die Motorlager auf hart ..... das spürt man wenn man es einmal gemerkt hat. Ist normal
[quote][i]@gawliaris [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=60262929]schrieb am 21. Oktober 2020 um 11:54[/url]:[/i] Exakt bei Tempo 40 klopft es 2 mal am Gaspedal[/quote] Hat sich bei dir was ergeben bezüglich des Problems ? Hab genau das gleiche
Das ist kein Problem, das ist der Selbsttest der ABS Anlage. Ist auch kein Klopfen sondern ein Tickern. Passierte auch wenn ABS/ESC arbeitet.
Aber das passiert eigentlich nicht bei 40kmh sondern eher bei 15-20 kmh. Macht meiner auch und man merkt es auch minimal am Gaspedal, wenn man sich darauf konzentriert.
Im A4-Forum wurde das bspw. auch schon öfter angesprochen. Hier ein paar Biespiele dazu über die Suche: https://www.motor-talk.de/suche.html?se=abs+geräusch&ssa=posts&sob=relevance&search=Suchen&arf=true&arf=false&sfb0=407&sfc0=true&sfc0=false&sfb1=-1&arn=false&snb0=-1&arb=false&arm=false&smb0=-1&sd=0&sdo=new&sdf=&sdt=&stk=&stf=1&suk=&suf=1&ssp=titleAndPosts&sep=20