Klopfgeräusch nach dem Anfahren - Frage an S-Tronic Fahrer
Hallo,
ich fahre einen 2010er 3.0 TDI Sportback und habe folgendes "Problem":
Zusätzlich zum bereits bekannten ESP Geräusch nach dem ersten Anfahren (spürt man im Gaspedal), habe JEDES mal nach dem Schalten von 1 auf 2 ein leichtes und leises Klopfgeräusch. Das Geräusch kommt, soweit ich es identifizieren kann, nicht vom Getriebe und auch nicht vom Fahrwerk. Ich höre ein leichtes "Tok", dass irgendwie von vorne links, unter dem Lenkrad kommt. Es ist aber sehr schwer zu erklären.
Es sei auch gesagt, dass es mit dem Schaltvorgang per se nicht viel zu tun hat sondern lediglich, dass es so ziemlich nach dem Schalten von 1 auf 2 auftritt. In allen anderen Gängen hört man nichts.
Ich habe auch versucht mit verschiedenen Gaspedalpositionen das Geräusch zu verhindern. Sehr selten schaffe ich das, egal wie leicht oder stark ich Gas gebe, es kommt mit der gleichen Intensität vor.
Frage an euch, ist das auch irgendwas, was man vernachlässigen soll, weil es normal ist oder soll ich dem nachgehen? Komisch, aber ein Defekt, der nur von 1 auf 2 vorkommt?
Danke jetzt schon!
Gruß
Sabin
124 Antworten
Zitat:
@audia555555555 schrieb am 14. September 2021 um 19:05:22 Uhr:
Sabin.s , hast du herausgefunden was die lösung war?
Bin bis 150tsd Km ohne Probleme gefahren und das Geräusch war nach folgender Logik immer da, deswegen das Scharfschalten der Airbags vermutet:
- bei 15 km/h wird er aktiviert und macht tok
- er bleibt aktiv solange man nicht unter 6-7 km/h abbremst
- fährt man Mal unter 6-7 km/h wird deaktiviert und bei 15 km/h wieder aktiviert und somit kommt wieder das Geräusch
Ob Airbag oder nicht, ist immer die gleiche Logik und somit as designed.
Zitat:
@audia555555555 schrieb am 25. September 2021 um 08:48:27 Uhr:
und Sie haben das Problem nicht gelöst? lassen sich Airbags nicht deaktivieren? oder zurücksetzen?
Ist so designed, ist kein Problem!
aber es sollte nicht gehört werden, es ist seltsam, es wurde nicht das erste Mal gehört