Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klopfen Vorderachse beim Bremsen

Klopfen Vorderachse beim Bremsen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. April 2024 um 21:29

Guten Abend zusammen.

 

Kurz vor Ende der letzten Sommersaison ist mir bei meinem 120i (Bj 2018) von der VA kommend ein klopfen bzw. knacken aufgefallen. Den ganzen Winter habe ich es nicht einmal gehört. Jetzt bin ich vor paar Tagen aus Tirol heim gefahren und siehe da das klopfen ist wieder da. Ich meine es liegt an heißen Temperaturen (die wir ja jetzt die letzte Woche hatten).

Auffallen tut es nur bei Schrittgeschwindigkeit, wenn ich die Bremse betätige oder langsam um die Kurve fahre. Das komische ist auch das man von außen nicht wirklich was hört, lediglich im Innenraum ist es relativ "gut" zu hören.

Ich habe letzten Sommer Bremsscheibe und Beläge gewechselt und danach ist es mir aufgefallen. Kann hier ein Zusammenhang sein?

Über jede Antwort bin ich natürlich dankbar ;)

 

PS: habe auch eine Audio wo man es etwas hören kann

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi ParcelFabor,

Die Geräusche sind erst seitdem du deine Bremse gewechselt hast?

Hast du das selbst gemacht und sicher alles fest geschraubt? Alles geprüft und mit Hersteller vergebenen Drehmomentangaben festgezogen?

Nicht dass am Ende die Gleitbolzen Lose sind oder die Spannklammer fehlt.

Themenstarteram 9. April 2024 um 21:36

Zitat:

@Anlody schrieb am 9. April 2024 um 23:34:11 Uhr:

Hi ParcelFabor,

Die Geräusche sind erst seitdem du deine Bremse gewechselt hast?

Hast du das selbst gemacht und sicher alles fest geschraubt? Alles geprüft und mit Hersteller vergebenen Drehmomentangaben festgezogen?

Nicht dass am Ende die Gleitbolzen Lose sind oder die Spannklammer fehlt.

Hi Anlody,

 

Danach ich es mir zumindest aufgefallen, vorher würde ich sagen war es nicht da.

Mein Vater ist gelernter Mechaniker der hat’s mir getauscht.

Aber da ich in den kommenden Tagen eh neue Schlappen bekomme kann ich das mal kontrollieren.

Also eine Ferndiagnose ist stets schwer. Aber vielleicht erst einmal das prüfen, was gemacht wurde und nun Probleme macht. Oder seitdem eine Vollbremsung gezogen,beispielsweise auf der Autobahn und dabei schüttelt nun auch das Lenkrad?

Allgemein ist der Wechsel der Bremsen kein Hexenwerk, nur man muss sich dazu trauen. :D

Aber ich würde echt mal die Bremse zuerst prüfen.

Bolzen und Schrauben nochmal festdrehen. Deinen Vater fragen ob er die Gleitbolzen geschliffen und gefettet hat.

Und sonst Scheiben begutachten, ob vielleicht erste Anlauffarben zu sehen sind, ob die Belege noch gut aussehen und richtig montiert.

Das wären die ersten Dinge, die ich machen würde. :)

Sonst auch mal Fehlerspeicher auslesen vom Fahrzeug.

Sonst einen kühlen Kopf bewahren. Im schlimmsten Fall neue Scheiben und Klötze drauf. Kosten glaube ich etwa 150-200€ von ATE (habe die auch bei mir montiert, jedoch F20, und mehr als zufrieden).

Sonst günstige Bremsen gekauft?

Auf den Gleitbolzen sind gern so Gummidinger die dazu dienen dass der Sattel nicht scheppern kann.

Die quellen gern auf und werden im Zuge dessen entfernt, dann besteht die Gefahr dass es klappert. Hat aber sonst keine Auswirkung, ich selbst hab in letzter Zeit einige entfernt aber den Schacht dann mit Fett aufgefüllt damit es eben wieder nicht klappern kann. Funktioniert zumindest gut.

Ist aber nur jetzt ein Gedanke...

Die Passschrauben (hier Gleitbolzen genannt) werden nicht gefettet - nur mal so als Anmerkung.

Das Klopfen kann natürlich auch von anderen Fahrwerkskomponenten kommen, die beim Bremsen irgendwo 'anschlagen'. Also die Lenker kontrollieren, Koppelstangen, Federbeinlagerung, etc.

Zitat:

@ghm schrieb am 10. April 2024 um 22:03:05 Uhr:

Die Passschrauben (hier Gleitbolzen genannt) werden nicht gefettet - nur mal so als Anmerkung.

Das Klopfen kann natürlich auch von anderen Fahrwerkskomponenten kommen, die beim Bremsen irgendwo 'anschlagen'. Also die Lenker kontrollieren, Koppelstangen, Federbeinlagerung, etc.

Hierfür gibt es Plastilube von ATE. Für alle Gleitflächen. Kann freiwillig benutzt werden.

Themenstarteram 10. April 2024 um 20:09

Zitat:

@Anlody schrieb am 9. April 2024 um 23:47:14 Uhr:

Also eine Ferndiagnose ist stets schwer. Aber vielleicht erst einmal das prüfen, was gemacht wurde und nun Probleme macht. Oder seitdem eine Vollbremsung gezogen,beispielsweise auf der Autobahn und dabei schüttelt nun auch das Lenkrad?

Allgemein ist der Wechsel der Bremsen kein Hexenwerk, nur man muss sich dazu trauen. :D

Aber ich würde echt mal die Bremse zuerst prüfen.

Bolzen und Schrauben nochmal festdrehen. Deinen Vater fragen ob er die Gleitbolzen geschliffen und gefettet hat.

Und sonst Scheiben begutachten, ob vielleicht erste Anlauffarben zu sehen sind, ob die Belege noch gut aussehen und richtig montiert.

Das wären die ersten Dinge, die ich machen würde. :)

Sonst auch mal Fehlerspeicher auslesen vom Fahrzeug.

Sonst einen kühlen Kopf bewahren. Im schlimmsten Fall neue Scheiben und Klötze drauf. Kosten glaube ich etwa 150-200€ von ATE (habe die auch bei mir montiert, jedoch F20, und mehr als zufrieden).

Sonst günstige Bremsen gekauft?

Also beim Bremsen merke ich in der Lenkung nichts. Evtl. mal zeitgleich zu dem klopfen ein passendes Gefühl im Lenkrad aber kein Verzug in der Spur oder ähnliches.

Beläge sehen tatsächlich gut aus.

Bin auch auf ATE gegangen vorne wie hinten und bin auch sehr zufrieden unterm Strich.

Ich schau mir am Wochenende mal die Bolzen etc. an.

 

DANKE!

Themenstarteram 10. April 2024 um 20:10

Zitat:

@tom535i schrieb am 10. April 2024 um 06:23:24 Uhr:

Auf den Gleitbolzen sind gern so Gummidinger die dazu dienen dass der Sattel nicht scheppern kann.

Die quellen gern auf und werden im Zuge dessen entfernt, dann besteht die Gefahr dass es klappert. Hat aber sonst keine Auswirkung, ich selbst hab in letzter Zeit einige entfernt aber den Schacht dann mit Fett aufgefüllt damit es eben wieder nicht klappern kann. Funktioniert zumindest gut.

Ist aber nur jetzt ein Gedanke...

Werde ich beachten, danke! :)

Themenstarteram 10. April 2024 um 20:12

Zitat:

@ghm schrieb am 10. April 2024 um 22:03:05 Uhr:

Die Passschrauben (hier Gleitbolzen genannt) werden nicht gefettet - nur mal so als Anmerkung.

Das Klopfen kann natürlich auch von anderen Fahrwerkskomponenten kommen, die beim Bremsen irgendwo 'anschlagen'. Also die Lenker kontrollieren, Koppelstangen, Federbeinlagerung, etc.

Mich macht es halt stutzig dass es nur kommt, wenn der Motor und alles wirklich warm gelaufen ist. Im kalten Zustand ist nichts zu hören. Dann kann es ja nicht an den genannten Teilen liegen, oder? *nachdenk*

Zitat:

@ParcelFabor schrieb am 10. April 2024 um 22:12:43 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 10. April 2024 um 22:03:05 Uhr:

Die Passschrauben (hier Gleitbolzen genannt) werden nicht gefettet - nur mal so als Anmerkung.

Das Klopfen kann natürlich auch von anderen Fahrwerkskomponenten kommen, die beim Bremsen irgendwo 'anschlagen'. Also die Lenker kontrollieren, Koppelstangen, Federbeinlagerung, etc.

Mich macht es halt stutzig dass es nur kommt, wenn der Motor und alles wirklich warm gelaufen ist. Im kalten Zustand ist nichts zu hören. Dann kann es ja nicht an den genannten Teilen liegen, oder? *nachdenk*

Das passiert erst wenn der Motor warm ist, dieses Knacken?

Und das hörst du erst da beim Bremsen in Schrittgeschwindigkeit? Gang draußen/Kupplung gedrückt?

Die Geräusche kommen also nicht, wenn du einfach stehen bleibst und den Motor abkühlen lässt?

Also ich hatte zwar auch ein Knacken aus dem Motor, dass war aber wegen dem abgebrochenen Turboblech am F20. Und an einem anderen Fahrzeug war ein knackendes Geräusch im Bereich der vorderen Fahrgastzelle zu hören. Abgasanlage wurde auf Kulanz getauscht und Knacken und später sogar ein richtig schlagen war weg. (Auch F20)

Zitat:

@Anlody schrieb am 10. April 2024 um 22:05:59 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 10. April 2024 um 22:03:05 Uhr:

Die Passschrauben (hier Gleitbolzen genannt) werden nicht gefettet - nur mal so als Anmerkung.

Das Klopfen kann natürlich auch von anderen Fahrwerkskomponenten kommen, die beim Bremsen irgendwo 'anschlagen'. Also die Lenker kontrollieren, Koppelstangen, Federbeinlagerung, etc.

Hierfür gibt es Plastilube von ATE. Für alle Gleitflächen. Kann freiwillig benutzt werden.

"Kann freiwillig benutzt werden..." Ich schmeiß mich weg...

Die Passchrauben werden trocken eingesetzt - das und nichts anderes ist die Anweisung von ATE (trotz Plastilube, das für etwas ganz anderes vorgesehen ist) und z.B. auch von BMW, die die ATE Bremsen mit diesen Passschrauben verwendet.

Wenn du das anders machst, bitte gerne, steht auch kein Gefängnis drauf, aber du solltest persönliche Vorgehensweisen, die ganz klar Herstellervorschriften entgegenstehen nicht als allgemeine Empfehlungen schönreden.

Zitat:

@ghm schrieb am 11. April 2024 um 01:02:30 Uhr:

Zitat:

@Anlody schrieb am 10. April 2024 um 22:05:59 Uhr:

 

Hierfür gibt es Plastilube von ATE. Für alle Gleitflächen. Kann freiwillig benutzt werden.

"Kann freiwillig benutzt werden..." Ich schmeiß mich weg...

Die Passchrauben werden trocken eingesetzt - das und nichts anderes ist die Anweisung von ATE (trotz Plastilube, das für etwas ganz anderes vorgesehen ist) und z.B. auch von BMW, die die ATE Bremsen mit diesen Passschrauben verwendet.

Wenn du das anders machst, bitte gerne, steht auch kein Gefängnis drauf, aber du solltest persönliche Vorgehensweisen, die ganz klar Herstellervorschriften entgegenstehen nicht als allgemeine Empfehlungen schönreden.

Warum werden die Bolzen mit Fett geliefert, wenn man neue kauft?

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 11. April 2024 um 06:28:36 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 11. April 2024 um 01:02:30 Uhr:

 

"Kann freiwillig benutzt werden..." Ich schmeiß mich weg...

Die Passchrauben werden trocken eingesetzt - das und nichts anderes ist die Anweisung von ATE (trotz Plastilube, das für etwas ganz anderes vorgesehen ist) und z.B. auch von BMW, die die ATE Bremsen mit diesen Passschrauben verwendet.

Wenn du das anders machst, bitte gerne, steht auch kein Gefängnis drauf, aber du solltest persönliche Vorgehensweisen, die ganz klar Herstellervorschriften entgegenstehen nicht als allgemeine Empfehlungen schönreden.

Warum werden die Bolzen mit Fett geliefert, wenn man neue kauft?

Weil wenn man sich Halbwissen oft genug selbst einredet es die neue und einzige Wahrheit.

Hab noch nie ungefettete (mit was auch immer) Bremsenführungen gesehen (vom Werk aus!).

Da ist immer zumindest eine weißliche Schmiere drauf.

Ich habe dagegen noch nie Fett mit den Passschrauben gesehen - wo bekommt man denn da Schmiere dazu? Schick doch mal einen link, wer sowas verkauft.

Das weiße Zeug au dem Gummi ist auch keine Schmiere, sondern in der Regel Talkum welches bei der Produktion als Trennmittel eingesetzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klopfen Vorderachse beim Bremsen