1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Klopfen im Radkasten vorne links

Klopfen im Radkasten vorne links

Opel Astra F

Seid der eisigen Kälte habe ich vorne links ein klopfen im Radkasten.
Habe schon nach geschaut weiß aber nicht wo es her kommt, ich hatte mal
die Motorhaube auf gemacht und das ganze mal nach unten gedrückt und da war das klopfen auch
aber ich weiß echt nicht wo es her kommt. Während der Fahrt wird das klopfen schneller. PS: Querlenker wurde erst gewechselt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder vielleicht hat ja jemand das selbe Problem.

MFG Roy

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Userroy

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

federbein ausbauen, dämpfer ausbauen und wieder alles einbauen.
Kurz und bündig, cool. Neee ich brauche eine Anleitung mit allem drum und dran
wie z.B. Werkzeug, Zeit, Aus und Einbau usw. Danke

ganz ehrlich wenn du es noch nie gemacht hast, besorg dir das buch so wird es gemacht vom eztold.

da sind bilder und drehmomente angegeben, die zeit spielt keine rolle nach dem du das erste mal machst dauert es eh länger wie wenn es einer dauernt mit einer hebebühne und gutem werkzeug macht.

laie mit bastler werkzeug ca 4 - 5 std

geübter schrauber mit gutem werkzeug ca 2 - 3 std

profi mit kompletter werkstatt ca 1-2 std

nun kannst du dich mal ungefähr einschätzen, wohl gemerkt da darf keine sraube abreißen oder komplett vergammelt sein.

rad abschrauben, bremssattel abschrauben, spurstangenkopf und querlenker tragelenk lösen, welle ausbauen, federbein ausbauen, stoßdämpfer ausbauen und zum schluß alles wieder zusammen bauen, mehr ist es nicht.

dürften genau 13 schrauben/muttern und ein splint sein, du brauchst einen federspanner und einen gelenkausdrücker sonst brauchst du nicht anfangen

Da werd ich wohl 4-5 Stunden brauchen.
Federspanner hab ich - aber den gelenkausdrücker hab ich nicht.
Die Stoßdämpfer für vorne hab ich schon muss nur gucken wie ich es am besten mache.
Erstmal Danke für die hilfreichen Antworten.

Hi, wenn du keinen gelenkausrücker hast tuts ein Hammer und ein Holzklotz auch. Den klotz unten am Gelenk ansetzten, Mutter bis Gewindeende drehen da sonst das Gewinde unter umständen nen Schaden erleiden kann und mit dem Hammer drauf schlagen. Haben wir früher auch so gemacht eben weil wir keinen ausrücker hatten.

PS: Es ist nix kaputt gegangen und hat sich auch ohne Probleme wieder festziehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Hi, wenn du keinen gelenkausrücker hast tuts ein Hammer und ein Holzklotz auch. Den klotz unten am Gelenk ansetzten, Mutter bis Gewindeende drehen da sonst das Gewinde unter umständen nen Schaden erleiden kann und mit dem Hammer drauf schlagen. Haben wir früher auch so gemacht eben weil wir keinen ausrücker hatten.

PS: Es ist nix kaputt gegangen und hat sich auch ohne Probleme wieder festziehen lassen.

Daran habe ich auch schon gedacht so werde ich das auch machen müssen ich danke dir für deinen Tipp.

Werde mich wenn es wieder wärmer wird ranmachen und die dann wechseln.

Ich habe zwar eine Garage aber dort drin ist es genau so kalt wie draußen.

Von den Federspanner habe ich drei mit denen hatte ich schon von meinen nicht mehr vorhandenen Ford auch die Dämpfer vorne gewechselt und das ging ganz gut.