ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Klopfen im Radkasten vorne links

Klopfen im Radkasten vorne links

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 23:19

Seid der eisigen Kälte habe ich vorne links ein klopfen im Radkasten.

Habe schon nach geschaut weiß aber nicht wo es her kommt, ich hatte mal

die Motorhaube auf gemacht und das ganze mal nach unten gedrückt und da war das klopfen auch

aber ich weiß echt nicht wo es her kommt. Während der Fahrt wird das klopfen schneller. PS: Querlenker wurde erst gewechselt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder vielleicht hat ja jemand das selbe Problem.

MFG Roy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Typisch, wie wenn ein kunde in die werkstatt kommt--> ein klopfen irgenwo vorne ;)

-ist es wenn du über bodenwellen, schlaglöcher, etc. fährst?

-ist es bei langsamen fahren auf unebenheiten besser?

-ist es beim lenkeinschlag?

am besten du fährst mal ganz langsam über einen bordstein (paar mal) und versuchst das geräusch zu erkennen, dass ist wahrscheinlich dein stabi bzw. dessen verbindungsstangen. könnte auch der stoßdämpfer bzw. feder sein...

Zitat:

Original geschrieben von Tankman1702

Typisch, wie wenn ein kunde in die werkstatt kommt--> ein klopfen irgenwo vorne ;)

-ist es wenn du über bodenwellen, schlaglöcher, etc. fährst?

-ist es bei langsamen fahren auf unebenheiten besser?

-ist es beim lenkeinschlag?

am besten du fährst mal ganz langsam über einen bordstein (paar mal) und versuchst das geräusch zu erkennen, dass ist wahrscheinlich dein stabi bzw. dessen verbindungsstangen. könnte auch der stoßdämpfer bzw. feder sein...

genauso wie radlager , spurstangenkopf, gelengwelle, bremscheibe, domlager, usw..........

wenn es nur auftritt bei kurven fahrten, nur bei geradeaus fahrten und nur bei boden wellen, nur im stand.

bitte mal genauer beschreiben.

das hilft den fehler deutlicher zu lokalisieren und erspart die nachfragerrei

am 10. Januar 2010 um 17:39

ich tippe auf stoßdämpfer....

vielleicht eingefroren....

meine waren fertig, war das gleiche geräusch, wie koppelstangen.

bei den temperaturen haben auch meine heckklappendämpfer aufgegeben.

evtl ist es bei deinen auch so.

wenn das geräusch schon bei langsamer fahrt ist.

wie fährt er sich sonst? alles ok, oder schwammig...ok, bei dem schnee schlecht zu beurteilen...

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:48

So wie eine kleine Bodenwelle kommt ist das klopfen da.

Beim langsam fahren ist es nicht viel besser.

Beim lenken ist da garnicht nur bei einer Bodenwelle und sowas haben wir mehr wie genug.

Wie können eigendlich Stoßdämpfer einfrieren?

Also sonst fährt er sich ganz normal.

Das Domlager kann es nicht sein das klopfen ist tiefer.

Im Sommer ist das klopfen garnicht.

am 10. Januar 2010 um 20:43

naja, wenn die dämpfer eh bald fertig sind, kann das vielleicht passieren.

meine heckklappendämpfer waren schon ziemlich schwach und bei einmal frost waren sie denn mit durch.

wie alt sind deine stoßdämpfer?

vielleicht sind sie leicht undicht und haben wasser gezogen.

bei meinen war das öl in den domlagern zu finden...habe ich bisher noch nie gesehen.

meine dämpfer waren noch die erstausrüstung....original gm-dämpfer...schon nich schlecht, wenn sie 16jahre und 212000km halten...bis sie vollständig defekt sind.

zieh mal die kappe im domlager ab, ob da trocken ist.

vielleicht hat sich auch die mutter gelöst, die den dämpfer im rohr hält, dann klopfen die auch...wenn sie etwas spiel haben.

bei mir war das klopfen auch vorne links. merkwürdiger weise waren erst die koppelstangen kaputt, als ich die gewechselt habe, kam nach ein paar tagen erneutes klopfen, gleicher klang...das waren nun die dämpfer.

neue drin, ruhe is...sehr schönes gefühl...

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 21:46

Wie alt die Stoßdämpfer sind kann ich nicht sagen habe den Astra 2007 gekauft und da waren die schon drin. Werde morgen mal eine Kappe abziehen und nachschauen.

ganz erhlich da wirst du nicht viel sehen können, tausch einfach die dämpfer aus am besten alle 4 und du wirst dich wundern wie gut der wieder liegt.

es wird empfohlen die dämpfer alles 15 - 20 tkm zu testen

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 21:19

Ich brauche die Dämpfer bloß vorne wechseln hinten die sind neu.

Was wird mich das denn kosten denn wechsel der Dämpfer?

würde erst mal die stabi-satngen (koppelstangen) tauschen, die sind am billigsten und ergeben das gleiche phänomen. Wenn es dann nicht weg ist die st0ßdämpfer (oder gleich beides...)

gruß

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 6:01

Ich werde erstmal die Dämpfer wechseln hat jemand mal eine Anleitung wie der ablauf ist.

federbein ausbauen, dämpfer ausbauen und wieder alles einbauen.

geile anleitung :p...

Moin!

Naja, stimmt aber, nach Werkzeug/Aufwand hat er nicht gefragt und die Antwort mit der einfachsten Möglichkeit hat er ignoriert.

Ausserdem schon alles 100mal durchgekaut.

Mfg Ulf

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

federbein ausbauen, dämpfer ausbauen und wieder alles einbauen.

Kurz und bündig, cool. Neee ich brauche eine Anleitung mit allem drum und dran

wie z.B. Werkzeug, Zeit, Aus und Einbau usw. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen