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Klackergeräusche vorne links

Themenstarteram 21. März 2010 um 13:56

Hallo, ich habe einen Opel Astra F Cabr. / 1,6 l / 75 PS

Nun zu meinem Problem:

Seit einiger Zeit höre ich während der Fahrt so zwischen 5 km/h und 35 km/h ein klackern vorne links.

Hier mal eine Übersicht, der Sachen die ich überprüft habe, wenn es klackert:

- fahren mit eingelg. Gang zwischen 5 und 35 kmh (Motor an)

- fahren ohne Gang (rollen) zw. 5 und 35 kmh (Motor an)

- fahren mit getretener Kuppl. zwischen 5 und 35 km/h (Motor an)

Und hier wenn es NICHT klackert:

- fahren ohne Gang (rollen) zw. 5 und 35 kmh (Motor aus)

- fahren mit getretener Kuppl. zwischen 5 und 35 km/h (Motor aus)

- im Stand bei lauf. Motor bei jeder drehzahl, eagl ob leerlauf oder 4000 1/min

Also es klackert während der Fahrt, aber nur wenn der Motor an ist, dabe ist es egal ob geradeaus oder eine Kurve.

Mache ich den Motor während der Fahrt aus, ist das klackern plötzlich weg.

Im Stand bei Leerlauf langsam Gas bis 4000 1/min ist auch kein klackern da.

Hat jemand ein Idee was das sein könnte?

Gruß b2see

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15 Antworten

mach mal den motor aus aber lasse die zündung an.

hab da so eine idee :eek:

sollte es dann auch noch klackern ziehe mal die sicherung vom abs und wiederhole den test

wenn es dann nicht mehr klackert ist einer der abs ringe gebrochen, in der regel einer der vorderen

Themenstarteram 21. März 2010 um 17:18

Hallo, danke für den Tipp.

Ich probiere das morgen mal aus - aber ein Frage habe ich dazu noch:

Müßte dann nicht die ABS-Kontrollleuchte aufleuchten?

Gruß b2see

nein weil es ein mechanisches problem ist und kein elektrisches

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:52

okay... und warum ist dann das klackern nicht immer da, wenn sich die Achswelle dreht (motor aus- auto rollt mit 20 km/h = kein klackern)??

Aber vorab, ich schaue mir das auf jeden fall morgen an.

Zitat:

Original geschrieben von b2see

okay... und warum ist dann das klackern nicht immer da, wenn sich die Achswelle dreht (motor aus- auto rollt mit 20 km/h = kein klackern)??

Aber vorab, ich schaue mir das auf jeden fall morgen an.

weil dann auch die zündung mit aus war

deshalb sollst du es ja machen:

motor aus und sofort die zündung wieder an aber nicht den motor anmachen

es ist ein mechanisches problem :

der ring ist gerissen, dadurch haben die zähne auf dem ring einen anderen abstand.

über den sensor denkt nun der abs steuerblock ein rad würde blockieren und fängt das regeln an, selbst bei nicht betätigter bremse regelt er

das ist das klackern das von der linken seite kommt weil dort der hydraulikblock sitzt, deshalb kann es jeder der 4 abs ringe am auto sein im normal fall brechen die nur vorne wegen dem rost der sich unter dem ring bildet

er erkennt auch keinen fehler da der sensor den unterschied richtig messen kann, der ja auch mechanisch vorhanden ist

sollte es mit motor aus und zündung an da sein und wenn du die sicherung vom abs ziehst weg sein ist es der fehler

du müßtest aber auch beim normalen bremsen ein sehr frühes einschreiten des abs merken

Themenstarteram 22. März 2010 um 16:51

HI, eben Probefahrt grmacht und deinen Tip: bei ca. 30 km/h den Motor aus, aber Zündung wieder an geamcht. Und siehe da es klackert wieder. Leider habe ich vergessen das mit gezogener Sicherung auch nochmal zu testen.

Leider konnte ich mit das ABS-RAD noch nicht anschauen... aber das sollte es wohl dann sein, oder?

Gruß b2see

Ich glaube nicht ans ABS! Das hat bei mir zumindest nur geklackert, wenn ich gebremst habe! Also das ABS ist praktisch bei jedem leichten Bremsen unter 40km/h angesprungen! Versuch trotzdem mal die Sicherung vom ABS zu ziehen! Das war bei mir in der oberen Reihe die 6. oder 7. von links! Die ABS Leuchte sollte dann auf jeden Fall angehen und das ABS ist komplett deaktiviert!

Ich kann mir nur nicht vorstellen, wieso das klackern sollte, wenn man nicht bremst :confused::confused:

 

 

P.S.: Merkst du was am Bremspedal von dem klackern??

bei mir war es auch zuhöhren wenn ich gerollt bin, was meinst du wie ich mir einen wolf gesucht habe um darauf zu kommen.

das abs bekommt nicht mit das du bremst sondern nur das ein rad "blockiert" .

da das abs unterschiedliche werte von den senoren bekommt durch die lücke die durch das aufbrechen entsteht, denkt es das sei ein blockierendes rad.

der fehler tritt nur bei niedrigen geschwindigkeiten auf, sobald man schneller ist ist der fehler weg.

unter 7 kmh reagiert das abs eigentlich auch nicht mehr.

das klackern entsteht nur durch das regel der ventile im hydraulikblocks.

aber wie gesagt es ist nur eine idee von mir, die sich aber sehr leicht testen läßt

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:31

Zitat:

P.S.: Merkst du was am Bremspedal von dem klackern??

nein, am bremsbedal merke ich überhaupt nix- keine vibration oder so!

Gruß b2see

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:34

Zitat:

 

aber wie gesagt es ist nur eine idee von mir, die sich aber sehr leicht testen läßt

Morgen, werde ich das nochmals mit abgezogener Sicherung testen!

Wobei ich denke, dass du mit deiner Vermutung recht hast! Wird wahrscheinlich am Abs-Rad liegen.

Gruß b2see

am 22. März 2010 um 23:52

Klackert der durchgehend oder nur bei lastwechsel??

Zitat:

Original geschrieben von Astra_90

Klackert der durchgehend oder nur bei lastwechsel??

es klackert auch wenn der motor aus ist und die zündung an ist und der wagen rollt von ca 5 - 40 kmh.

fallst du nicht von anfang an mitgelesen hast, dort hatte er genau beschrieben wann es klackert.

Themenstarteram 24. März 2010 um 17:47

So da bin ich wieder, leider ein Tag verspätet, dafür mit gutem Ergebniss.

Also habe die ABS-Sicherung rausgezogen - und das klackern war wieder weg.

Sicherung wieder rein--> klackern war wieder da! Also ist es das ABS!

Welcher ABS-Ring es ist, weiß ich noch nicht, wenn ich am Wochenende die Sommerreifen drauf mache, schaue ich mir das an. Kann man diese Ringe eigentlich einzeln, austauschen? Wie sind die auf der Welle befestigt?

Vielen Dank schon mal für Eure hilfe (besonderen Dank geht an pc-bastler1)

Gruß b2see

du mußt zum wechsel das ganze gelenk abbauen sonst bekommst du den ring nicht ab.

nur fragelich ob es nicht wirklich einfacher ist das gelenk ansich zu tauschen kostet mit manschette ca 50 - 70€ bei e-bay

nur der ring kostet 20€ und die manschette auch noch mal 20€, zu dem wirst du den ring nie richtig auf das gelenk bringen da die alte stelle extrem verostet ist, darum ist auch der alte ring gerissen

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