Klopfen aus Amaturenbrett?
Hallo,
habe gestern ein komisches Geräusch bei meinem Golf festgestellt. Ich saß in dem stehenden Fahrzeug und hörte immer in unregelmäßigen Abständen so ein leichtes Klacker oder Klopfen aus dem Amaturenbrett.
Lüftung war aus und es war auch sonst nichts an. Das Geräusch konnte ich dann auch noch im Fahrbetrieb wahrnehmen.
Was kann das sein?
39 Antworten
Ich habe auch dieses Klackern; allerdings nur im Stand und bis ca 40/50 KM/H. Da mein Fahrzeug ende Mai diesen Jahres gebaut wurde, sollte ich doch eigentlich eine recht aktuelle Software-Version bzw. aktuelles Steuergerät haben.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von docbonus
Ich habe auch dieses Klackern; allerdings nur im Stand und bis ca 40/50 KM/H. Da mein Fahrzeug ende Mai diesen Jahres gebaut wurde, sollte ich doch eigentlich eine recht aktuelle Software-Version bzw. aktuelles Steuergerät haben.
MFG
meiner ist auch von Ende Mai...............
tja, dann könnte man ja fast glauben, dass VW momentan tatsächlich keine Lösung parat hat... wären da nur nicht diejenigen, die nach Tausch des Bedienteils bzw. Steuergerätes oder Software Ruhe haben. Es seih denn, es geben neue Fehler in der aktuellen Version, die ähnlich sind wie die, die schon mal behoben wurden... oje
Nur der Vollständigkeit halber, wir haben unseren Mitte Juli 06 abgeholt !!
Und ja, VW verbaut im Moment wissentlich ein Climatronic Bedienteil (nicht nur im Golf !!) welches bei einer sehr großen Anzahl an Kunden Geräusche verursacht.
Und wegen deren "Stand der Technik", das ist normal (dann aber doch Reparaturversuche) etc. bin ich auch ein klitzekleinwenig sauer.
Wenn man nur das Klimaklackern hat, sch.... drauf. Ist ein tolles Auto, was in der Form kein anderer so baut.
Aber die Qualität einiger der Fahrzeuge die das Werk verlassen geht gar nicht. Und der Händler steht da, und soll dann auf eigene Kappe was machen, geht auch nicht wirklich.
Nett ist auch wenn man VW schreibt, dann kriegt der Händler die Antwort, ich selber aber nicht. Die sollten sich mal Kundenorientierung- und Kommunikations-Know-How einkaufen.
Ähnliche Themen
Hallo.
Ich möchte nur ungern einen toten Thread wiederbeleben, aber in dem 2004er Golf V 1.6 FSI meines Vaters haben wir auch das Klimaklackern.
Bei BMW gibt es für durchzuführende Aktionen ja sog. PUMA-Nummern. Gibt es sowas auch für das Klimaklackern und den damit zusammenhängenden Austausch Bedienteil?
Der Wagen ist gebraucht mit einer 1a-Autogarantie gekauft worden. Wird das Probleme geben oder wird das dennoch auf VW-Kosten getauscht? Vielen Dank für Infos!
Ciao Oli
Mahlzeit,
VW stellt sich (zumindest bei mir) quer was Reparaturen an der Climatronic angeht.
Das klackern/gurgeln im Bereich des mittleren Armaturenbretts sei zwar nicht Stand der Technik aber derzeit (seit Nov05 ! *mad* ) nicht zu beheben.
Der (eher zur Beruhigung meinerseits, immerhin bemüht mein 🙂 sich) durchgeführte Versuch Ende Oktober 06 mit einer neuen Software die Climatronic leise zu stellen war insoweit ein Erfolg dass er stolz meinte dass nun immerhin das (von mir nie wahrgenommene) Klopfen im Handschuhfach beseitigt ist.
Naja,
bis auf die Climatronic, den schleifenden Bremsen und dem Getriebe ist der Ver ein klasse Auto mit klasse Fahrgefühl und wertiger Aufmachung.
Du hast ja ein recht neues Auto. Vielleicht wird das bei den ersten Modellen noch anders gehandhabt? Sprich: zumindest wenigstens erstmal der Tausch des Bedienteils, der ja bei einigen in diesem Thread gemacht wurde. Unser Modell ist EZL 02/2004, Baujahr sicher noch früher.
Werde die Tastenkombi auch mal testen (ECON+Ausströmertaste Fahrgastraum). Sonst muss VW ran, fürchte ich. Das Geräusch nervt!
Ansonsten ist der Golf V für meinen Vater ein klasse Auto. Er hatte vorher einen 98er A3. Das war sein Liebling. Der Golf hat noch mehr Ausstattung (eGSD, Sitzheizung, Klimaautomatik, 6-Gang usw) - das begeistert ihn. Ich bin kein großer VW-Fan, dennoch war das ein tolles Angebot für ein schönes Auto.
Ich hoffe ich bekomme das Problem ohne größere Hindernisse gelöst. Nur die Kostenfrage stellt sich eben... Oder VW muss auf Kulanz ran?!?
Ciao Oli
Mit Erstzulassung 02/04 bist du ja schon aus der Gewährleistung/Garantie raus, VW müsste an dem Wagen nichts mehr für umme machen.
Es sei denn du hast die Verlängerung der Gewährleistung für Jahr 3 + 4 nach EZ bei VW abgeschlossen.
Bei einer abgeschlossenen Gebrauchtwagengarantie ist dein Vertragspartner (Händler/Versicherung) der richtige Ansprechpartner.
Ich habe auch dieses Klopfen in meinem Golf V mit Climatronic.. War beim Freundlichen gewesen und er meinte es sei normal...Software Problem von VW. Diese können es aber leider nicht beheben! Ich finde das VERARSCHE ²³²³°. Ich kaufe mir doch nicht ein recht neues auto (BJ 08/04) damit ich klackern habe.... Mich nervt dieses Geräusch extrem!
Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich seit kurzem auch ein klopfen aus dem Bereich der Amaturenbretts habe. Ich habe aber nur eine Climatic und keine Climatronic. Anfangs dachte ich der Schlüsselbund würde gegen Das Amaturenbrett klopfen ( so ähnlich hört es sich auch an ). Es ist auch nicht permanent.
Weis jemand Rat ??