Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klopfen am Lenkrad

Klopfen am Lenkrad

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 14. März 2014 um 21:37

Hat jemand auch so ein Problem Während der Fahrt oder warten bei roter Ampel höre und spüre ich ein

Klopfen am Lenkrad. Mit der Zeit macht es mir mehr sorgen und Ärgernis. Hat dies noch einer erlebt ?

Beste Antwort im Thema

ZF hat sämtliche Rechte uns Pflichten für die AL Getriebe an BMW abgegeben. Das bedeutet es ist nur ein Austausch möglich.

Ich werde im April das 4. Aktivlenkgetriebe eingebaut bekommen. :rolleyes::mad:

Anbei noch ein paar Bilder (nicht von mir -habe sie nur bearbeitet)

Dort lässt sich schön sehen, wie der Sperrstift die Schnecke "zerhaut".

Das dadurch entstehende Spiel macht sich dann als Zucken / Klopfen im Lenkrad bemerkbar.

+1
1072 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1072 Antworten

Bin dabei beim reklamieren... Wann? Wo?

Wie wäre es denn, wenn man vorerst ein Schreiben im Namen aller gewillten Geschädigten an BMW richtet? Eventuell verfügt hier der eine oder andere auch über Möglichkeiten derartiges etwas zu publizieren, um der Sache etwas mehr Gewicht zu verleihen? So eine gemeinsame "Sternfahrt" würde möglicherweise für viele hier an der Entfernung scheitern.

Es gibt doch hier zwei drei Leute die schon gut ausformulierte, fundierte und begründete Schreiben an BMW gesendet haben.

Diese können sich hier ggf. einbringen.

Zusätzlich noch einen Anwalt mit ins Boot holen welcher sich auf derartigem Gebiet auskennt.

Wenn jemand von sich aus tätig werden möchte. Der ADAC bietet für Mitglieder eine kostenfreie Beratung bei einem ADAC Anwalt in der Nähe des jeweiligen Wohnortes. Einfach mal beim ADAC anrufen:

Juristen beantworten Fragen von ADAC Mitgliedern unter 0 89 76 76 24 23 (Mo.-Fr.: 8:00-18:00 Uhr)

 

Gruß

...das Problem ist von BMW stets nur "verwaltet" worden, weil es im Rahmen der bestehenden Konstruktion keine Lösung gibt - zumindest keine, die BMW wirtschaftlich akzeptabel erscheint.

Mit der Ablösung der F-Modelle - und damit Abwendung vom Überlagerungsgetriebe - ist das Thema für die erledigt.

Da die mechanische Sicherheit der Lenkung nicht infrage steht, wird es schwerfallen, die Betriebsgenehmigung der Fahrzeuge anzugreifen.

Das würde wahrscheinlich erst dann gelingen, wenn ein irritiernder Lenkradschiefstand nach Ausfall der AL als unfallverusachend festgestellt würde.

Das Klopfen des Sperrstifts allein wird ein Gericht wohl eher als "systembedingt hinzunehmen" qualifizieren.

Hat mal jemand ein Soundfile oder Video vom Pochen für mich.

Ich sollte das mal aufnehmen. Entweder ging das Handy nicht bzw. war nicht dabei oder ich konnte es mit meiner Ausrüstung nicht gut genug aufnehmen.

Davon gibt's doch bei Youtube genug (auch vom E60/E61)...

z.B.: https://youtu.be/4a8jtFEPpd4

Hi zusammen, gibst immer noch kein Lösung? Laut BMW soll ich Lenkgetriebe erneuern, aber ich warte noch, vielleicht hat jemand andere Vorschläge.

Lenkgetriebe erneuern, rausgeschmissenes Geld. Nach 10.000 km ist das Geräusch wieder da!

Kann ich bestätigen.

5000 Km... bis jetzt noch ruhe.... (Lenkgetriebe getauscht) kann aber auch sein das durch Ansteuerung über Software-Update der Bolzen nicht mehr so schnell ausgeschlagen wird... mal schauen

Gruß

10000 km dann ist der Specht wieder aktiv ;-)

 

Hilft nur Karre verhöckern....

Zitat:

@Phantom1 schrieb am 05. Jan. 2018 um 22:25:01 Uhr:

5000 Km... bis jetzt noch ruhe.... (Lenkgetriebe getauscht) kann aber auch sein das durch Ansteuerung über Software-Update der Bolzen nicht mehr so schnell ausgeschlagen wird...

Ja, Du hast Recht, ich muss mich korrigieren: meines hat nicht nur 10000 sondern knapp 16000 gehalten. Mit neuer Software, also echt top...

 

Wer Sarkasmus findet darf ihn gern behalten.

Habe Ende letzten Jahres noch einmal sehr freundlich in München um eine Lösung gebeten, da die Werkstätten auch nur die Hände heben.

Aus M kam nach langem Schweigen dann ein nett formuliertes "Du kannst uns am Ar... lecken".

Diese Antwort werde ich bei zukünftiger Fahrzeugwahl berücksichtigen.

Ein Lenkgetriebe muss doch länger als 50 TKM einwandfrei funktionieren? Oder hat sich da der Stand der Technik verändert?

BMW spielt das übliche Spiel - Kunden-Ping-Pong zwischen Werkstatt und Zentrale.

Interessant wäre nur zu wissen, warum es bei manchen nicht oder nur extrem selten auftritt.

Wenn es sehr kalt ist, tritt das Klopfen bei mir nur nach langen Fahrten auf, ab ca. 5°C ist es dann nahezu ständig, Lenkradbewegungen bei/kurz vor Stillstand müssen immer größer ausgeführt werden, um das Klopfen noch zu beenden.

Als Kunde ist man bei BMW inzwischen genausoviel Wert wie bei VW - nämlich nix, sobald man den Kaufvertrag unterschrieben hat.

Zitat:

 

Als Kunde ist man bei BMW inzwischen genausoviel Wert wie bei VW - nämlich nix, sobald man den Kaufvertrag unterschrieben hat.

Kann ich unterzeichnen!!! BMW Schweiz verkriecht sich immer in ihr Mauseloch. Nur schon dass die Teile in der CH fast doppelt so teuer sind wie im restlichen Europa und die Fahrzeuge bis zu 50% teurer sind, sollte man hier mehr Kulanz erwarten!! Pustekuchen!!

Auch hier „Leck uns am A...“.

 

Schon krass, dass sogar die Werkstatt den Kunden rät, einen bösen Brief an BMW zu schreiben, um das Problem gelöst zu kriegen!

 

Ich find es echt krass, dass die Justiz nicht eingreift! Es sind mittlerweile hunderte wenn nicht gar tausende von Fällen bekannt, weltweit.

Sehr wahrscheinlich braucht es auch hier eine Klage über die Bundesanwaltschaft aus der Schweiz, wie beim aktuellen Akkudauer-Beschiss mit iOS 11 von Apple, dass BMW das Problem effektiv mal angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen