Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klopfen am Lenkrad

Klopfen am Lenkrad

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 14. März 2014 um 21:37

Hat jemand auch so ein Problem Während der Fahrt oder warten bei roter Ampel höre und spüre ich ein

Klopfen am Lenkrad. Mit der Zeit macht es mir mehr sorgen und Ärgernis. Hat dies noch einer erlebt ?

Beste Antwort im Thema

ZF hat sämtliche Rechte uns Pflichten für die AL Getriebe an BMW abgegeben. Das bedeutet es ist nur ein Austausch möglich.

Ich werde im April das 4. Aktivlenkgetriebe eingebaut bekommen. :rolleyes::mad:

Anbei noch ein paar Bilder (nicht von mir -habe sie nur bearbeitet)

Dort lässt sich schön sehen, wie der Sperrstift die Schnecke "zerhaut".

Das dadurch entstehende Spiel macht sich dann als Zucken / Klopfen im Lenkrad bemerkbar.

+1
1072 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1072 Antworten

Hmm...

Habe eher ein Schleifen oder Schaben bei lenk Bewegungen

Themenstarteram 14. März 2014 um 22:04

Beim Lenken habe ich keine Geräusche aber bei halten und warten klopft es leicht.

am 15. März 2014 um 5:40

Ich habe das gleiche Problem. Man kann es im Stand durch kurze ruckartige Lenkbewegungen provozieren. Es wurde bei mir schlimmer und ich habe es beim letzten Werkstattbesuch angesprochen. Der Meister hat es auf das Lenkgetriebe geschoben. Ob es nun gewechselt wird hängt von München ab.

Mein Fahrzeug hat Aktivlenkung und ist ein RWD. Es gibt dazu auch schon einen ähnlichen Thread dort wurden Kreuzgelenke und Lenksäulen getauscht um das Problem zu beheben.

Grüße

Hat meiner auch (F07). Mir wurde bescheinigt, dass das bauartbedingt so ist. Ich versuche es mal mit meinem technischen Laienverständnis zu beschreiben. In der Lenkung wird wohl ein hoher Druck zum lenken benötigt. Wenn jetzt der Wagen nur rollt, leichtes Tempo hat oder steht, dann wird die Lenkung kaum beansprucht. Da der Druck aber bestehen bleibt und die Lenkung immer versucht zu unterstützen, wird in solchen Fällen im Wechseltakt von Links und Rechts Druck ausgeübt und das ist dieses Klopfen.

Wenn die Lenkung in einer Richtung betätigt wird, besteht der Druck nur Einseitig und daher wird kein Klopfen erzeugt.

...Junge, Junge, bin ich beim Them Lenkung ein Laie. ;)

am 15. März 2014 um 7:59

Das Problem tritt bei mir vorwiegend im kaltem Zustand auf. Ich hielt es für einen Sensorfehler welcher durch Kalibrierung beseitigt werden könnte aber da ich ja nicht die Arbeit des Werkstattmeisters machen kann, soll er mich jetzt aufklären.

"Bauartbedingt" lasse ich nicht gelten, dann hätten es alle und die Werkstatt würde das Phänomen kennen.

Hat dein Fahrzeug auch Aktivlenkung?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dom288

Das Problem tritt bei mir vorwiegend im kaltem Zustand auf. Ich hielt es für einen Sensorfehler welcher durch Kalibrierung beseitigt werden könnte aber da ich ja nicht die Arbeit des Werkstattmeisters machen kann, soll er mich jetzt aufklären.

"Bauartbedingt" lasse ich nicht gelten, dann hätten es alle und die Werkstatt würde das Phänomen kennen.

Hat dein Fahrzeug auch Aktivlenkung?

Grüße

Ja, hat er auch. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, ist nicht richtig, aber es geht. Ist allerdings für mich ein Grund evtl einen schönen Oldtimer anzuschaffen und als Fahrzeug un von A nach B zu kommen irgendetwas ganz Kleines. Die Technik von Heute ist manchmal nur sch..., da kommt man schon mal auf solche Gedanken.

Das Problem kommt eigentlich nur bei der Aktivlenkung vor. Das Klopfen / Zucken kommt vom Sperrstift welcher regelmäßig abgefragt wird. Normalerweise ist das nicht zu spüren, aufgrund von Verschleiss tritt es jedoch nach einiger Zeit auf.

Es hilft nur der Austausche des Lenkgetriebes. Das Problem wird mit der Zeit auch immer schlimmer.

VG

Themenstarteram 16. März 2014 um 15:52

Vielen dank euch allen wegen der Antworten. Ich habe gerademal 74000 km runter und wenn dies mit der Zeit probelamtischer wird, finde ich es schade das es nach kurzer Zeit aufgetreten ist. Ich hoffe das für die Angelegenheit die Kosten nicht so hoch ansiedeln.

Gibt es dazu eine PUMA Nummer?

 

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Das Problem kommt eigentlich nur bei der Aktivlenkung vor. Das Klopfen / Zucken kommt vom Sperrstift welcher regelmäßig abgefragt wird. Normalerweise ist das nicht zu spüren, aufgrund von Verschleiss tritt es jedoch nach einiger Zeit auf.

Es hilft nur der Austausche des Lenkgetriebes. Das Problem wird mit der Zeit auch immer schlimmer.

VG

am 25. März 2014 um 18:26

Ich habe nun eine Antwort von meinem Freundlichen erhalten. Das Lenkgetriebe wird getauscht. Anvisierter Liefertermin ist Mitte April, da die Lenkgetriebe gerade sehr begehrt sind.

Grüße

Themenstarteram 25. März 2014 um 18:57

Ihr glücklichen ihr habt es ja gut ich muss mein Lenkrad Getriebe bestimmt selber bezahlen da ich keine Garantie mehr habe. Auch eine Kulanz anfrage betätige ich nicht, da ich die Antwort vorher sehen kann trotz Service Scheckheft Pflege von den freundlichen

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist ZF der Hersteller. Hat schon mal jemand wg Reparatur oder Austausch angefragt?

ZF hat sämtliche Rechte uns Pflichten für die AL Getriebe an BMW abgegeben. Das bedeutet es ist nur ein Austausch möglich.

Ich werde im April das 4. Aktivlenkgetriebe eingebaut bekommen. :rolleyes::mad:

Anbei noch ein paar Bilder (nicht von mir -habe sie nur bearbeitet)

Dort lässt sich schön sehen, wie der Sperrstift die Schnecke "zerhaut".

Das dadurch entstehende Spiel macht sich dann als Zucken / Klopfen im Lenkrad bemerkbar.

Aktivlenkung-38098
Schnecke-nahaufnahme
Schnecke
+1

Hi,

das mit dem Druck in der Lenkung hört sich sehr komisch an.

Die Lenkung ist doch Elektro-mechanisch ..... da gibt es keinen Druck :)

Ich vermute auch mal, dass es mit dem Sperrzapfen zu tun hat ....

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen