Klopfen am Lenkrad
Hat jemand auch so ein Problem Während der Fahrt oder warten bei roter Ampel höre und spüre ich ein
Klopfen am Lenkrad. Mit der Zeit macht es mir mehr sorgen und Ärgernis. Hat dies noch einer erlebt ?
Beste Antwort im Thema
ZF hat sämtliche Rechte uns Pflichten für die AL Getriebe an BMW abgegeben. Das bedeutet es ist nur ein Austausch möglich.
Ich werde im April das 4. Aktivlenkgetriebe eingebaut bekommen. 🙄😠
Anbei noch ein paar Bilder (nicht von mir -habe sie nur bearbeitet)
Dort lässt sich schön sehen, wie der Sperrstift die Schnecke "zerhaut".
Das dadurch entstehende Spiel macht sich dann als Zucken / Klopfen im Lenkrad bemerkbar.
1072 Antworten
Viele von uns haben auf Kulanz einen neuen lenkgetriebe eingebaut bekommen sowie auch ich. Das ist keine Lösung. Denn mit der Zeit kommt der Kuckuck wieder. Da muss was anderes dran sein den BMW nicht gebacken bekommt.
...die Konstruktion ist ja wohl auch unverändert: Ein federbelasteter Stift sucht im Zuge eines "Referenzlaufs" die korrekte Einrückposition im Überlagerungsgetriebe der Aktivlenkung, so dass im Ergebnis bei Geradeausfahrt das Lenkrad auch gerade steht.
Ohne Überarbeitung der Hardware wird sich da nichts ändern. Ich denke, dass der Softwareupdate lediglich die Positionstoleranz erhöht und damit das Hacken seltener wird.
Wenn man das Lenkrad geringfügig bewegt, rückt der Stift oft sofort ein und der Specht ist still.
mm
Bei meinem 530 GT wurde bei 86000km das Lenkgetriebe gewechselt. Hab nun 20000km mehr drauf. Noch höre ich nichts. Ab wann kommt eigentlich das Geräusch wieder?
Schönen Gruß
Die 20000 Km bestimmt überwiegend auf Autobahn abgespult, oder? Meiner Meinung nach hängt das auch davon ab wie viel Km man in der Stadt oder Autobahn zurückgelegt hat. Stadt= viel Lenkbewegung = Lenkgetriebe früher kaputt.
Ähnliche Themen
@hayta: Bei mir war es bei 70 TKM unerträglich und wurde getauscht, bei 100 TKM fing es wieder an. Fahre 70% Autobahn.
Zitat:
@AndrejRR schrieb am 22. April 2016 um 21:26:12 Uhr:
Die 20000 Km bestimmt überwiegend auf Autobahn abgespult, oder? Meiner Meinung nach hängt das auch davon ab wie viel Km man in der Stadt oder Autobahn zurückgelegt hat. Stadt= viel Lenkbewegung = Lenkgetriebe früher kaputt.
Einmal im Jahr fahre ich runter in die Türkei. Dabei kommen ca.10TKM zusammen. Den rest des Jahres bin ich fast nur in der Stadt.
Hallo auch ich habe dieses problem bei meinem 535d f10,
Lenkgetriebe soll auf kulanz getauscht werden (90%).
Meine Bmw Werkstatt sagt aber dass das Lenkgetriebe momentan nicht Lieferbar ist.
Weiß da jemand ob ein neues Modell eingeführt wird ?
Hallo,
Ich habe auch das Problem
530D bj 2012
80tkm
Habe gestern die neue Software bekommen und laut Werkstatt wieder alles bestens
Als ich ihn dann wieder abgeholt habe. Bissi probiert und da war es wieder.
Die Software bringt also keinen Erfolg
Gruß
Hallo zusammen,
Meiner hat vor ca. 10Tkm ein neues Lenkgetriebe auf Kulanz bekommen. Die Software ist im März 2016 neu, auch auf Kulanz. Jetzt fängt das Klopfen wieder leicht an. 530d Bj. 12/1010. 100.000km
Gruß an alle Mitleidenden.
Wann hast du das Getriebe bekommen? 10tkm ist schon etwas wenig? Warum haben neu verbaute Getriebe ab und an 60tkm gehalten und manche nur wenige tkm?
Zitat:
@Naglmeier schrieb am 11. Mai 2016 um 10:04:23 Uhr:
Wann hast du das Getriebe bekommen? 10tkm ist schon etwas wenig? Warum haben neu verbaute Getriebe ab und an 60tkm gehalten und manche nur wenige tkm?
Unterschiedliche Fahrprofile.
Zitat:
@Naglmeier schrieb am 11. Mai 2016 um 10:04:23 Uhr:
im Juli 2015 bei 89000km
Zitat:
@bmwtop schrieb am 11. Mai 2016 um 07:12:57 Uhr:
Hallo,
Ich habe auch das Problem
530D bj 2012
80tkm
Habe gestern die neue Software bekommen und laut Werkstatt wieder alles bestens
Als ich ihn dann wieder abgeholt habe. Bissi probiert und da war es wieder.
Die Software bringt also keinen Erfolg
Gruß
Danke für die Info
Man muss aber auch eines klar sagen, so nervig das klopfen ist. Bisher hat noch kein Lenkgetriebe seinen Geist aufgegeben. Auch hier in diesem Thread gab es keinen Defekt. Es scheints sich also wirklich nur um ein akustisches Problem zu handeln.
Mein Tackern ist gerade mal wieder weg.... ganz seltsam