Klopfen am Lenkrad

BMW 5er F10

Hat jemand auch so ein Problem Während der Fahrt oder warten bei roter Ampel höre und spüre ich ein
Klopfen am Lenkrad. Mit der Zeit macht es mir mehr sorgen und Ärgernis. Hat dies noch einer erlebt ?

Beste Antwort im Thema

ZF hat sämtliche Rechte uns Pflichten für die AL Getriebe an BMW abgegeben. Das bedeutet es ist nur ein Austausch möglich.

Ich werde im April das 4. Aktivlenkgetriebe eingebaut bekommen. 🙄😠

Anbei noch ein paar Bilder (nicht von mir -habe sie nur bearbeitet)

Dort lässt sich schön sehen, wie der Sperrstift die Schnecke "zerhaut".

Das dadurch entstehende Spiel macht sich dann als Zucken / Klopfen im Lenkrad bemerkbar.

Aktivlenkung-38098
Schnecke-nahaufnahme
Schnecke
+1
1072 weitere Antworten
1072 Antworten

Es gibt ein Spezialfett von BMW für verschiedene Komponenten des Lenksystems.
In deinem Fall liegt aber vermutlich ein anderes Problem vor.

Gruß

Wäre das nicht die Lösung: Eine Abschmierstelle für regelmäßiges Fetten des klopfenden Stifts der IAL? 🙂😁

Mittlerweile würde ich sogar das machen.

Hallo,
@Fa24, guck mal was ich im Rheingold gefunden habe "Vibrationsgeräusche der Hydrolenkung beseitigen".
Mit dieser Information würde ich bei Freundlichen nochmal versuchen wollen.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2

In 4 Wochen wirft München eine neue Software raus, gegen das Klopfen.

Ähnliche Themen

Woher weißt du?

Weil pro Jahr immer 3 neue Software Versionen veröffentlicht werden.

Bsp.: 16-03-5xx 16-07-5xx und 16-11-5xx

OK. Und warum ist gegen Klopfen was dabei?

Zitat:

@hgbendler schrieb am 14. April 2016 um 18:12:50 Uhr:

Woher weißt du?

Weil ich grade bei BMW in Berlin bin, hole morgen das Auto ab und in 4 Wochen sehen wir uns wieder. Bei mir ist es nicht extrem, eher ganz zart, aber man merkt es. Nach Rücksprache mit BMW München, haben diese es den Berliner mitgeteilt, also 4-5 Wochen neue Software, die den Fehler beheben sollte.

Grüße

Tankboy

Ok. Habe im letzten Jahr ein neues Lenkgetriebe erhalten und vor einem Monat das 16-03-503 Update.
Anscheinend kämpft BMW immer noch um eine Lösung

Na dann hoffe ich mal das die neue Software was bringt. Ich werde langsam wahnsinnig wegen dem Klopfen!

Habe auch die letzte SW vor 1 Woche aufspielen lassen. Überhaupt keine Verbesserung im Vergleich zu SW aus 2014.

Also bei mir war nach dem Software Update im November 2015 das Klopfen weg. Jetzt knapp 9 tkm geht es langsam wieder los.....

Ich bin gespannt, habe Montag nen Termin bei BMW und hoffe dass vielleicht auch ein neues Lenkgetriebe machbar ist.
Er hat halt nun über 100.000km...

Gestern im Stop&Go war es richtig heftig mit dem klopfen.

Ein neues Lenkgetriebe hilft auch nur temporär. Ich würde mir das daher als allerletzten Schritt vorbehalten. Für den Fall das das Auto zB verkauft oder zurückgegeben werden soll. Denn, nur nach einem Tausch hat man definitiv eine Zeit lang Ruhe und wie man hört tauscht BMW wohl nicht ein zweites Mal.
Wenn natürlich das persönliche Bedürfnis nach Ruhe überwiegt kann man auch vorher tauschen.

Naja irgendwann gibts aber gar nix mehr auf Kulanz etc. jetzt besteht noch eine wenn auch geringe Chance.

Deine Antwort