Klimpern/Rasseln unter Last beim .:R

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi zusammen,

ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der .:R unter Last so ein Geräusch macht, als wenn man eine leere Kiste Bier oder einen Stapel Teller im Kofferraum hat. Und was soll ich sagen: fahre in WOB los und kaum komme ich auf die Autobahn, höre ich dieses Geräusch überdeutlich! Sowohl von innen als auch von außen.

Der Geräuschverstärker kann es nicht sein, weil es auch im Ecomodus auftritt. Im Moment hört es sich für mich wie Abgasgeräusche an, die ich von meinen älteren Autos kenne, sobald die eine 3" große Downpipe montiert hatten.

Da das an mehreren Stellen bereits Erwähnung fand, aber nie zielführend diskutiert wurde, habe ich mal diesen Beitrag hier aufgemacht und hoffe auf rege Beteiligung von anderen .:R-Fahrern bzgl. deren Erfahrungen🙂

Danke und Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Gerade in einem amerikanischen Forum gelesen:

VAG issued a new campaign this morning replacing all of the old turbocharger part numbers because turbos were failing from the factory on unmodified cars. This includes turbos that haven't failed yet, so they are simply being proactive and replacing the turbo before there's an issue.

Here's one of the document released this morning:

www.goapr.com/support/tsb/21e7.pdf

I also was sent one from Europe from Volkswagen so I'm assuming we'll see more of these popping up to cover all models. They're probably covering their bases and making sure they have enough turbos on hand. The parts depo is apparently loaded with turbos at the moment.

Here are the turbo part numbers that fail from the factory on unmodified cars:

06K 145 702 K - Revision 1
06K 145 702 Q - Revision 2
06K 145 702 R - Revision 3

New turbo part number to fix failures:

06K 145 702 T - Revision 4

Link

Yveju3u7
Partnumber
422 weitere Antworten
422 Antworten

ein Surren ist das nicht. Am Besten kann man es als

- Klingeln
- metallisches Klimpern wie von einer tanzenden Münze oder Unterlegscheibe
- hochfrequentes Rasseln

umschreiben.

Man hört es nur unter Teilllast im Alltagsverkehr und unabhängig davon, welchen Fahrmodus man gewählt hat. Im Stand kann es nicht provozieren.

Ich habe auch schonmal vermutet, dass es evtl. vom DSG kommt?! Gibt es mittlerweile auch Handschalter, die dieses Geräusch haben?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ein Surren ist das nicht. Am Besten kann man es als

- Klingeln
- metallisches Klimpern wie von einer tanzenden Münze oder Unterlegscheibe
- hochfrequentes Rasseln

umschreiben.

Man hört es nur unter Teilllast im Alltagsverkehr und unabhängig davon, welchen Fahrmodus man gewählt hat. Im Stand kann es nicht provozieren.

Ich habe auch schonmal vermutet, dass es evtl. vom DSG kommt?! Gibt es mittlerweile auch Handschalter, die dieses Geräusch haben?

Was bedeutet Teillast? Danke

Ich habe ja den Handschalter und habe diese hier bemängelten Geräusche nicht. Ich habe nun schon alles probiert : Eco-Modus, Lüftung und Radio aus, Scheiben zu und Ohren gespritzt. Mehr als das für Turbos typische Ladersurren beim Aufbau des Ladedrucks höre ich bei meinem nicht. Auch der Soundgenerator macht im Racemodus bei voller Beschleunigung keine knarzenden oder sonstige Nebengeräusche.

Wie schon erwähnt, mein R ist Mj2015 gebaut Ende Juni oder gar in den ersten Juli Tagen. Möglicherweise hat er schon einen Turbo der neueren Generationen drin und der Soundgenerator ist anders befestigt bzw ab Werk dämmend unterfüttert.

Ich bleibe aber am Ball und berichte wenn sich die Dinge ändern ...

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Ich habe ja den Handschalter und habe diese hier bemängelten Geräusche nicht. Ich habe nun schon alles probiert : Eco-Modus, Lüftung und Radio aus, Scheiben zu und Ohren gespritzt. Mehr als das für Turbos typische Ladersurren beim Aufbau des Ladedrucks höre ich bei meinem nicht. Auch der Soundgenerator macht im Racemodus bei voller Beschleunigung keine knarzenden oder sonstige Nebengeräusche.

Wie schon erwähnt, mein R ist Mj2015 gebaut Ende Juni oder gar in den ersten Juli Tagen. Möglicherweise hat er schon einen Turbo der neueren Generationen drin und der Soundgenerator ist anders befestigt bzw ab Werk dämmend unterfüttert.

Ich bleibe aber am Ball und berichte wenn sich die Dinge ändern ...

Ich denke, habe dieses surren vom Turbolader.

Ein klappern oder Vibrationen kann ich so nicht hören.

Also meinst du, könnte das aufladen der Turbos sein?

Bin mir nicht sicher, hab mich bisschen verrückt machen lassen?!

Ähnliche Themen

Das Turbos irgendwelche Geräusche machen, ist Prinzipbedingt. Je größer der Turbo, je mehr Ladedruck aufgebaut werden soll, je höher die Turbinendrehzahl (mehr als 200.000u/min), umso wahrnehmbarer die Laufgeräusche des Turbos. Ausserdem sitzt der Turbo hinter dem Motor in Richtung Spritzwand. Der ist höchstens 1-1,3 Meter Luftlinie von deinem Gehör entfernt.

Kennst du Kinderwindmühlen? Wenn man da allzu heftig rein bläst, fangen die Dinger auch an zu surren. (Soll lediglich zur Veranschaulichung bzw. Nachvollziehbarkeit erwähnt sein)

ich habe noch keinen Turbolader gehört, der summt! Die gesamte Ladeluftstrecke macht rauschende oder pfeifende Strömungsgeräusche, aber Summen tut da nix😉

Meiner pfeift sehr laut und zischt. Voellig normal fuer Turbo. Da darf nix rasseln.

Okay ob man das nun als surren (nicht summen), rauschen oder pfeifen bezeichnet, ist jetzt wortklauberei.

Ich kenne vom 6er GTI ja noch das Wastegaterasseln, auch habe ich beim Vfw 7R im Mrz diesen Jahres das metallische klimpern/rasseln gehört. Daher weis ich nun auch, wie sich das beim R anhören müsste, wenn es nicht in Ordnung ist.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Nein, glaub ich nicht... haben unseren Ende Juni abgeholt. Aber das vermute ich nur.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Wie gesagt, wir fahren einen Handschalter.. siehe auch Signatur...

... und es klingelt!!!

OK, habe mich auch gerade mal in den hier verlinkten Beitrag aus dem Cupraforum eingelesen, und da haben es auch die Handschalter😉

habe mich heute mal im auf S.4 verlinkten Beitrag im Cupraforum eingelesen und gepostet:

https://www.seat-leon.de/.../showthread.php?...

Mein Beitrag ist auf S. 15 unten.

"Mein 7er Golf .:R aus Quartal 1/2014 macht diese Geräusche vom ersten Tag an. Ich war damit auch kürzlich in der Werkstatt meines Händlers vorstellig. Geräusch wurde bei einer Probefahrt auch von dem Beifahrersitz aus erkannt, bestätigt und als "klingt wie eine springende Münze" umschrieben. Ideen zur Ursache oder gar Behebung: erstmal gar keine, weil man überhaupt keine Erfahrungen mit diesen Motoren hat. Wastegate als Verursacher wurde auch instinktiv angesprochen, weil von 1,2er und 2,0 TSI´s bekannt. Wir sind jetzt erstmal so verblieben, dass ich mich umhöre ob ich etwas in Erfahrung bringen kann (deswegen habe ich mich u.a. gestern hier angemeldet) und wenn der Wagen dann in Kürze wegen eines anderen Themas in die Werkstatt kommt wird nochmal gesucht und ggfls. eine Anfrage an VW eingestellt.

Jetzt ist es aber so, dass ich von Anfang an auch immer im Hinterkopf hatte, dass das Wastegaterasselns der 2,0er TSI´s (EA88 gänzlich anders klingt, metallischer, ungedämpfter. Das in unseren Autos erinnert mich vielmehr an Strömungsgeräusche der Abgase in z.B. einer Tuningdownpipe. Das hatte ich sowohl an meinem Scirocco 2,0 TSI mit BULLX (ohne EWG) Downpipe als auch an meinem 1,8t mit K04 Umbau im AUDI TT 8n damals. Beide male dachten wir zuerst, dass irgendwo was rasselt oder gar undicht ist (die da vorne noch sehr heißen Abgase verursachen beim Austritt sowas wie ein Tellerklappergeräusch). Letztenendes waren es aber Strömungsgeräusche. Einer der Gründe, warum ab Werk meist nicht derart große (3-3,5"😉 Downpipes verbaut werden, sondern zweiflutig mit kleineren Rohren.

Heute Morgen bin ich mal zw. Mauern gefahren um dem Geräusch zu lauschen und meiner Meinung nach klingt das nach wie vor eher nach Strömungsgeräuschen ähnlich einer alten Heizungsanlage, wenn man sie voll aufdreht. Und das lässt sich nicht beheben, wäre dann ein Effekt der hohen Motorleistung und damit verbundenen entdrosselten Abgaswege. Also nach Wastegategestänge oder Klappe klingt das nicht! Manche hören es vielleicht nicht oder interpretieren es auch als normal (in diesem Umfeld) und andere stören sich daran. Könnte aber auch sein, das geringste fertigungsseitige Unterschiede z.B. in der Downpipe es nur bei manchen so klingen lassen."

Also mein Fazit bis auf Weiteres: normale Geräusche eines relativ großen Laders/leitsungstarken Motors....

Der Lader ist riesig. Eigentlich zu gross fuer nur 300 Ps. Da bei den Seats man das Klingelgereausch viel oefters hoert liegt eventuel an der schlechteren Gereauschabschirmung. Auch unterscheidet sich der Cupralader von R (untersch. TN).
Warum aber nicht jeder R das Geeausch macht (meiner tuts net) liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen Softwarestaenden die eine geaenderte Leistungskurve zur Folge haben um eventuel das Geraeusch zu vermindern.

Bei mir ist es ganz klasse:

Vor meinem Turboschaden, also bis 15.07.2014 hatte ich überhaupt kein Geräusch, leider ist mir aber der Turbo abgeraucht. Seit dem Austausch des Turbos habe ich jetzt das metallische Rasseln auch. Super! 🙄

Ich muss allerdings dazu sagen, dass man es mit dem Radio noch gut übertönen kann. 😉

Merkwuerdig in der Tat meiner ist neueren Baudatums dachte bisher dass die Baumonate bis April das Klingeln haben. Deshalb muesste deiner ruhig sein es sei denn die haben dir einen 'alten' Lader eingebaut aus Restbestaenden.

Das ist die Lösung: das ganze ist ein "Kontrollklingeln" und soll nur anzeigen, dass mit dem Lader alles i.O. ist... 😁

Deine Antwort