ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Pfeifen beim beschleunigen und Rasseln im Stand

Golf 7 GTI Pfeifen beim beschleunigen und Rasseln im Stand

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 19:35

Hallo, erstenmal zum Fahrzeug:

Golf 7 GTI, BJ 2016, 50000km, Schaltgetriebe.

Nun Zum Problem:

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen dass mein Golf bei losgelassener Kupplung im Stand leicht rasselt. Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch sofort weg. Als ich die Werkstatt besuchte meinte diese nur, das wäre leichter Verschleiß vom Zweimassenschwungrad.

Was jetzt aber zusätzlich auffällt ist ein Pfeifen beim Gas geben vor Allem im 4. Und minimal im 3. Gang. Nur zwischen 40 und 70 km/H und leicht unterschiedlich abhängig wieviel Gas und wieviel Drehzahl. Könnte das auch davon oder eher vom Getriebe kommen?

Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das eine wäre Losräderrasseln. Kein Grund zur Sorge.

Turbos pfeifen natürlich hier und da, auch kein Problem. Zudem es extra Resonanzkörper gibt. Die verstärken das manchmal.

Sollte was sein, schriftliche Mängelmeldung gemacht?

Habe das gleiche Pfeifen beim Gti zwischen 40-60kmh 4 gang. DSG

 

Soll Normal sein angeblich. Es gibt viel darüber zu lesen.

 

Schon Peinlich für VW

Zitat:

@ANIL91 schrieb am 26. März 2022 um 01:27:13 Uhr:

Habe das gleiche Pfeifen beim Gti zwischen 40-60kmh 4 gang. DSG

Soll Normal sein angeblich. Es gibt viel darüber zu lesen.

Bei mir hat es auch angefangen über 50km/h in der Schubabschaltung, schon aus dem Grund scheidet für mich der Turbo aus. Den hört man beim 1.4er so gut wie nie. Beim GTI doch schon hin und wieder mal, aber das Geräusch kann man in meinen Augen unterscheiden.

Zur Not mal auf N gehen, das Geräusch vom DSG verändert sich mit der Geschwindigkeit, während der Turbo dann ja im Leerlauf ist.

Ich hatte das gleiche Geräusch damals beim Opel Astra J, dort hat es der Hersteller geschafft, über 10 Jahre falsche Bohrungen zu setzen, dass die Getriebelager jaulten. Gleiches vermute ich bei VW und beim DSG. Das ist ein Grund, warum ich für mich persönlich den Sportsvan schon abgeschrieben habe. Ist zwar finanzieller Selbstmord, weil er in einem Jahr fast 10k€ an Wert verloren hat, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende ;)

Mein zweiter VW, mein letzter VW. Hatte vorher mit Opel Pech und bin zu VW gewechselt, dort allerdings noch mehr Pech gehabt... leider :(

Hast Recht, nie wieder VW

Ich bin der Meinung es kommt vom Turbo war schon bei 4 VW Häusern die sagen alle Turbo. Der 4 gang hat den höchsten Ladedruck Toleranzen bla bla ??

Zitat:

@ANIL91 schrieb am 26. März 2022 um 10:55:31 Uhr:

Ich bin der Meinung es kommt vom Turbo war schon bei 4 VW Häusern die sagen alle Turbo. Der 4 gang hat den höchsten Ladedruck Toleranzen bla bla ??

Teste mal, wie von mir beschrieben. Wenn du auf N bist, läuft der Motor im Leerlauf und der Turbo ist quasi inaktiv.

Genauso bei mir, in der Schubabschaltung, also Fuß vom Gas und im Gang ausrollen lassen, da macht der Turbo auch null Geräusche.

Hörst du allerdings in den Situationen dein Geräusch noch immer, kommt es wahrscheinlich doch vom DSG.

Zumal das Problem bekannt ist, habe auf MT schon oft davon gelesen... aber ist "Stand der Technik" :rolleyes:

https://youtu.be/DilrwfV_A3A

Das hier ist gemeint machen 80% der GTIS. Auch Schaltgetriebe..

Dies Pfeifen/Heulen bei Geschwindigkeiten von so ca. 40-70 km/h (und warmen Motor) habe ich auch, bei meinem Golf 7 GTI 245 PS (2019) Handschalter.

Wird auch hier beschrieben GTI Pfeifen

 

Für mich hört sich das so an, als wenn irgendein Schlauch/Schelle/Ventil/Membran leicht undicht ist und die Luft sich dort verwirbelt.

Merkwürdigerweise bei Schubabschaltung (also vom Gas gehen) schwingt/pfeift das Geräusch noch kurz nach, bricht nicht sofort ab.

Trete ich allerdings die Kupplung im "Pfeifzustand" (im entsprechenden Geschwindigkeitsbereich) hört dieses Pfeifen/Heulen sofort auf...!

 

In meinem obigen Link meint ein User das es eventuell mit dem Schubumluftventil zusammenhängen könnte.

Dieses wäre wohl das bessere.

Leider hat der User das neue SUV noch nicht verbaut (obwohl er es geordert hatte). Wäre schön zu wissen ob die Geräusche mit dem neuen SUV tatächlich weg wären.

Warun es angeblich der Turbo sein soll erschließt sich mir nicht. Bei so "zartem/dezenten" Gasgeben meldet sich ein Turbogeräusch..?

Ich finde dieses Schubumluftventil als Ursache spannender...

Nein leider nicht hab den SUV schon auf Verdacht getauscht ohne Erfolg! Entweder baut der Turbo im 4 ten gang den höchsten ladedruck auf oder es sind „normale“ laute betriebsgeräusche vom differential.

Hab das hier mal aus der gti gruppe gesagt bekommen:

 

keine Ahnung wer

dir so einen Schwachsinn

erzählt aber das ist falsch

Der Ladedruck ist definitiv

nicht gangabhängig

Es ist das diff das im 4. Gang

am lautesten ist weil der 4.

Gang fast direkt übersetzt ist

Bei den anderen gängen

'verfängt' sich das Geräusch in

den Zahnrädern und wird nicht

so gut nach außen übertragen

Wenn du ne richtige sperre

verbaust wird das noch lauter

Ausserdem tritt es nur im 4ten 40-60kmh, halte ich den 4 ten gang länger bis 80-100kmh ist das geräusch weg

am 27. März 2022 um 12:21

Das ist bei meinem auch so, jedoch erst hörbar als ich den Soundcomposer deaktiviert habe. Laut VW, wie so vieles, Stand der Technik. Ich habe mich dran gewöhnt.

VW wird glaub ich niemals reibungslose Getrieben bauen können wie Mercedes?? manche Betriebsgeräusche muss man einfach als Stand der Technik abstempeln???????

Hallo zusammen,

ich fahre einen Skoda Oktavia RS 245PS/180kW (5E5) MKB: DLBA mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe MQ350.

Wollte heute einen Getriebeölwechsel vornehmen. Ablasschraube habe ich gefunden aber die Einfüllschraube einfach nicht! Anbei auch ein Bild wo sie ich sie vermutet hätte bzw. eine Gravur davon. Kann es sein das es man bei Skoda mit einem MW350 Getriebe das Öl nicht wechseln kann? Wurde es weg rationalisiert?

Was hat Getriebeöl und eine Steuerkette gemeinsam...???....sie halten keine Leben lang ;-)

Vielleicht gibt es einige GTI-Performance-Fahrer welche Licht ins Dunkle bringen können?

Schönen Abend

Leonid_

Mq350-oelwechsel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Pfeifen beim beschleunigen und Rasseln im Stand