ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimatronic und Standheizungsansteuerung

Klimatronic und Standheizungsansteuerung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. Januar 2008 um 13:10

Hallo ich hab da ne Frage. Meine Eberspächer Standheizung steuer ja das Climatronik Bedienteil, sodass dieses bei Standheizungsbetrieb aktiviert ist. Nun bin ich aber mit der Art und Weise wie dies Funktioniert nicht glücklich. Das Gebläse läuft eine Zeit lang auf mittlerer Stufe - schaltet sich komplett ab - läuft auf mittlerer Stufe - schaltet sich ab....so geht es die ganze Zeit dahin (natürlich nur bei reinem Standheizungsbetrieb). Bei anderen Fahrzeugen in denen ich Standheizungen eingebaut habe (hauptsächlich VW und Audi) ist dies nicht der Fall. Hier läuft das Gebläse nach einer gewissen Zeit (Kühlmitteltemp. abhänging) ganz sanft und kontinuierlich dahin. Das was ich hab ist ja ein reinster Batteriefresser und auch nicht wirklich Effizient.

Frage: Kann man das umprogrammieren?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo kane01,

ob dies umprogrammiert werden kann, weiß ich zwar auch nicht, aber bei meiner "eberspächer" läuft das Gebläse so wie du es bei deinen selbst verbauten Anlagen beschrieben hast.

Die Standheizung wird nur mit einem Draht am Klimamodul angeschlossen. Das regeln des Gebläses muss daher eigentlich über Temp Fühler im Kühlwasserkreislauf funktionieren, und über den angesprochenen Draht wird nur das Klimasteuergerät eingeschaltet (an Spannung gelegt). Vielleicht hast du einen Wackelkontakt oder korrodierten Stecker an einem Temp Fühler? Einen Schaltplan zur Klimaanlage habe ich aber leider nicht.

Gruß didi

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 16:58

Hallo didi_diesel:

Welches Fahzeug hast du und welche Nummer hat dein Klimatronik-Modul?

Hallo kane01,

ich habe den in der Signatur beschriebenen 2,5 l tdi mit 85kw/115PS Baujahr 02.96 als Avant.

Die genaue Nummer meines Klima-Modules kenn ich nicht, müßte ich extra ausbauen.

Vielleicht meldet sich noch ein anderer user mit Standheizung der die Nummer seines Modules kennt.

Gruß didi

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 6:01

oha-hab ich glatt überlesen.

Also bei dir läuft das Gebläse dauernd auf einer niedrigen Stufe und nicht so "pulsweise" wie bei mir?

am 9. Januar 2008 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von kane01

oha-hab ich glatt überlesen.

Also bei dir läuft das Gebläse dauernd auf einer niedrigen Stufe und nicht so "pulsweise" wie bei mir?

Pulsweise deutet auf einen defekten Klappensteuermotor der Klimatronik hin. Lass die Fehler auslesen. Normal ist eine Standheizung so angeschlossen, dass bei Erreichen einer gewissen Wassertemp. die Lüftung bei 22° und mit vier Balken losmarschiert und so bis zum Abschalten der SH auch weiterläuft.

Ich tippe auf den defekten Temp.Klappenstellmotor.

Gruß Uwe

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 13:27

Den hab ich schon mal getauscht (der beim Wischergestänge).

Fehler hab ich lt. Eigendiag. folgenden drinnen:

15.x = irgendein Stauluftklappenfehler - weiss jetzt nicht genau welcher

18.3 = Gebläsespannung sporadisch.

am 9. Januar 2008 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von kane01

Den hab ich schon mal getauscht (der beim Wischergestänge).

Fehler hab ich lt. Eigendiag. folgenden drinnen:

15.x = irgendein Stauluftklappenfehler - weiss jetzt nicht genau welcher

18.3 = Gebläsespannung sporadisch.

Na dann...

die Climatronik schaltet ab, wenn eine Stauklappe hängt, dadurch hast Du den 18.3 drin. Der 15.x ist der eigentliche Fehler. Hier hängt der Motor, oder aber läuft er überhaupt nicht mehr. Wenn der repariert ist, läuft auch Deine Standheizung wieder einwandfrei. Woher ich das weiß? Hatte das identische Problem...

Gruß Uwe

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 14:29

aha. intressant. werd ich gleich mal austauschen und danach berichten.

danke einstweil.

wenn mir jetzt noch wer mitm abs-problem helfen kann bin ich fast wunschlos glücklich.

Hallo kane01,

ich habe vorhin nach Feierabend auf dem Parkplatz die Standheizung gestartet.

14:13 Uhr Standheizung eingeschaltet

14:15 Uhr Heizung läuft auf volle Leistung

14:16 Uhr Klimatronic läuft mit 4 Balken und Temp. Vorgabne 22° C an

14:18 Uhr leicht angewärmte Luft kommt aus den oberen Düsen,

li u. re wenig, dafür in der Mitte mehr

Das Gebläse läuft konstant unverändert mit 4 Balken

14: 23 Uhr Heizung wieder ausgeschaltet und Motor gestartet,

jetzt zeigt die Temp Vorwahl 21°C an, wie ich sie eingestellt

habe und das Gebläse läuft jetzt mit 5 Balken.

Die Infos decken sich mit der Info von Holzfred. Musst dich also um den Stauluft

Klappenmotor kümmern. Evtl probierts du es mit der Reinigung. Hier im Forum

haben einige schon Erfolg damit gehabt.

Gruß didi

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 6:57

Danke, ich werd mir heute mal den Stellmotor anschauen wenn ich Zeit habe.

Hab gestern meine Heizung nochmals getestet.

Standheizung aktivier.

Kurz darauf schaltet sich die Klimatronic mit 22°C und Gebläsestufe 4 ein.

Schaltet sich ab-bleibt eine gewisse Zeit lang so-schaltet sich wieder ein....

und so gehts dahin.

Mir kommt allerdings vor, als ob er mit mehr als der 4. Gebläsestufe arbeitet...vielleicht täuschts aber auch.

am 10. Januar 2008 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von kane01

Danke, ich werd mir heute mal den Stellmotor anschauen wenn ich Zeit habe.

Hab gestern meine Heizung nochmals getestet.

Standheizung aktivier.

Kurz darauf schaltet sich die Klimatronic mit 22°C und Gebläsestufe 4 ein.

Schaltet sich ab-bleibt eine gewisse Zeit lang so-schaltet sich wieder ein....

und so gehts dahin.

Mir kommt allerdings vor, als ob er mit mehr als der 4. Gebläsestufe arbeitet...vielleicht täuschts aber auch.

Du hast aber deren drei Motoren in der Heizung. Deshalb wäre es hilfreich, den genauen Fehlercode zu posten, dann kann man Dir sagen, welcher das ist.

Gruß Uwe

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 8:21

15.7 Rückmeldepoti Staudruckklappe sporadisch blockiert

18.3 Frischluftgebläsespannung, sporadisch

Diese 2 Codes habe ich lt. Bedienteil drinne.

Ich muss noch dazu sagen: Der Vorbesitzer hat mir anscheinend das falsche Bedienteil eingebaut (wurde mal getauscht)

Es ist das 4A0 820 043 G drinnen.

Lt VW-Programm gehört das 4A0 820 043 M hinein...

am 10. Januar 2008 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von kane01

15.7 Rückmeldepoti Staudruckklappe sporadisch blockiert

18.3 Frischluftgebläsespannung, sporadisch

Diese 2 Codes habe ich lt. Bedienteil drinne.

Ich muss noch dazu sagen: Der Vorbesitzer hat mir anscheinend das falsche Bedienteil eingebaut (wurde mal getauscht)

Es ist das 4A0 820 043 G drinnen.

Lt VW-Programm gehört das 4A0 820 043 M hinein...

Na da hast Du aber Glück, denn den bekommst Du am einfachsten raus... Das ist der Motor, der am Verdampfergehäuse am Übergang zum Gebläse von oben zu erkennen ist. Nennt sich V71 und wenn du den EdekaKatalog hast siehst Du ja die Einbaulage.

Ich hab meinen rausgebaut, zerlegt und den Motor komplett im Ultraschall ausgewaschen. Danach ausgeblasen und getrocknet und mit Lagerfett die Sinterlager neu gefettet. Die Kohlen waren noch sehr gut, aber leider im Abrieb sehr schwergängig. Nach einem Probelauf an 5Volt mal hin, mal her, hab ich ihn wieder eingebaut und mit VAG-Com die Stellglieddiagnose durchgeführt. Fertig. Dauer mit allem: 1 Stunde. Kosten 0,00

Zum Steuergerät. Soweit ich weiß, benennt die Nummer den Softwarestand, aber ansonsten ist das Teil identisch. Da kann ich mich aber irren.

Gruß Uwe

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 13:51

Ja danke den Motor tausch ich heute gleich mal (haben einen A6 Schrotter rumstehen) :)

Den V71 Temp-Klappenmotor hatte ich vor ca. 2 Monaten getauscht. Geht übrigends auch ohne Ausbau des Wischergestänges!!!

Wäre intressant ob mein Bedienteil die Software so ausgelegt hat, daß es im Standheizungsbetrieb so komisch läuft. Bei Hella gibt dir keiner eine Auskunft. Die wissen das anscheinend nicht (kann ich mir aber nicht vorstellen). Ausserdem flackert das Display auch ganz leicht im SH-Betrieb.

Ich werd da einfach den SH-Kontakt über ein Relais schalten damit mehr Strom zur Verfügung steht.

Tolles Forum hier-echt spitze!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimatronic und Standheizungsansteuerung