ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimatronic Audi 100C4

Klimatronic Audi 100C4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. Februar 2004 um 18:49

Hallo !!Habe ein Proplem mit Klima und Heizung ,meine Klimatronic ist zur Zeit nur am Heizen ausser ich gehe auf LO und es sind 3Grad C dann habe ich einen Kühlschrank. Sobald ich auf 18Grad C gehe läuft Klimaanlage aber Heizung noch Besser,wo liegt der Innenfühler ,kann mir JEMAND helfen???

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

das dein Problem mit nen Temperaturfühler zu tun hat glaub ich net.

 

was fürn audi hast du denn ??

Bj Typ und wurde schon mal etwas an der klimaanlage gemacht ( Wartung oder reparatur ) ??

 

kennst du die Klima-Codes für deine Klimatronic anlage ???

Umlufttaste und Pfeiltaste nach oben gleichzeitig drücken dann erscheint im Temperaturfenster " 01C " ( Kanal 1 ) dann erneut die umluft taste drücken .

Falls jetzt 000 erscheint sind keine Fehler im Kontrollgerät vorhanden. Wenn was anderes angezeit wird teil es mal mit.

hier hast du noch ein link wenn du selber suchen willst

http://www.meckisfaq.de/.../Klimacodes61.htm

es könnte auch sein das du in deiner Anlage kein oder zu wenig Kältemittel mehr drinn hast..

lese dir mal den folgenden thread durch

http://www.motor-talk.de/t234898/f162/s/thread.html

 

wenn meld dich einfach noch mal hier

 

Gruß krissi

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 11:17

Audi 100 c4 2,8 Quattro

 

Hallo!!Werde der Sache mal auf den Grund gehen,und dann melde ich mich noch mal.Zur Zeit heizt er sich hoch im Innenraum selbst wennich auf 18Grad stelle wird es zu warm,auf der Stellung LO und Aussentemperatur 3Grad + funktioniert die Klimaanlage.Wenn ich dann auf 18 Grad stelle ist er nue am heizen. mfg Andre

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem A6 C4.

Ursache: Ein Stellmotor fuer die Temperaturklappe (V68) war kaputt und musste getausch werden.

Kosten beim freundlichen Audi-Haendler: 177 Euro.

Gruss,

Udo

jo...klingt nach Stellklappenmotoren...waren bei mir auch mal defekt und mussten getauscht werden. Bei mir hat er allerdings nur kaltluft statt Warmluft eingeblasen

... kann man irgendwie kontrollieren, ob es der Stellklappenmotor iist? Oder muss ich zu den freundlichen fahren??

Gruss Günni

fehlrprotokoll auslesen oder auslesen lassen....bei den freundlichen

keine ahnung, ob die codes der climatronik einen fehler der klappen anzeigen

hallo,

manchmal frag ich mich warum ich hier überhaupt etwas reinschreibe wenn sich der/die betroffenen nicht dran halten.

Zitat:

Original geschrieben von krissi22

 

kennst du die Klima-Codes für deine Klimatronic anlage ???

Umlufttaste und Pfeiltaste nach oben gleichzeitig drücken dann erscheint im Temperaturfenster " 01C " ( Kanal 1 ) dann erneut die umluft taste drücken .

Falls jetzt 000 erscheint sind keine Fehler im Kontrollgerät vorhanden. Wenn was anderes angezeit wird teil es mal mit.

hier hast du noch ein link wenn du selber suchen willst

http://www.meckisfaq.de/.../Klimacodes61.htm

es könnte auch sein das du in deiner Anlage kein oder zu wenig Kältemittel mehr drinn hast..

lese dir mal den folgenden thread durch

http://www.motor-talk.de/t234898/f162/s/thread.html

 

darin steht im prinzip alles um rauszufinden ob es an einem Stellmotor liegt oder an der klimaanlage selbst.

 

 

Gruß Krissi

 

PS: werde mir künftig überlegen ob ich hier noch weiter helfen werde !!!

Themenstarteram 26. April 2004 um 16:39

Audi 100 c4 2,8 Quattro

 

Hallo!!Habe Klimacode abgefragt undfolgendes herausgefunden :Fehlermeldung!!!08,5 Rückmeldepoti der Temperaturklappe statischer Block und 11,5 Rückmeldepoti der Zentralklappe,statisch blockiert. Ist dies jetzt ein Stellmotor oder der Fühler ??

hallo,

@ vonhabenichts

also bei dir sind beide stellmotoren defekt bzw außer funktion.

Man kann sie zwar auseinandernehmen und alles reinigen (kontakte, Stellpoti) aber nach meiner persönlichen erfahrung bringt dies keine ausreichende sicherheit für den erneuten ausfall des Stellmotors.

der Temperaturklappenstellmotor sitzt vorn im Wasserkasten neben dem scheibenwischermotor am kasten für den Lüftermotor. => relativ einfacher austausch selbst möglich da leichter zu8gang

 

Der Stellmotor für die Zentralklappe sitzt unter dem Armaturenbrett. es müßte der mit den roten Stecker sein soweit ich mich erinnere.

=> sehr schwieriger austausch da fast das halbe armaturenbrett demontiert werden muß ( Radio

Klima und Schalterkonsole Mittelkonsole).

Wer es sich zutraut und etwas gelenkige finger hat kann es auch ohne diesen aufwand bewältigen in dem man nur die seitenverkleidung im Fußraum löst und zur seite biegt ( aber vorsichtig nicht knicken und es sind scharfe kanten vorhanden ).man muß leider halb blind die motoren ausbauen und regelrecht heraus jonglieren ( es sind zwei auf einer halteplatte montiert eiuner für Zentralklappe und einer für Defrost/Fußraum).

 

Ein Motor kostet so um die 80 - 85 Euro der einbau wird für den Zentralklappenmotor ca 150 euro und der für die Temperaturklappe ca 70 Euro kosten.

 

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Falls noch fragen sind einfach loslegen....

Gruß krissi

by the way, wenn hier die Klimaexperten unterwegs sind

im avant A6 Bj 95 Climatronic ist eine Klappe unter bzw im Bereich hinter dem Handschuhfach angebracht. Mir kam letztens eine Feder in diesem Bereich entgegen und ich habe das Gefühl, die hat etwas mit dieser Klappe zu tun

Im Umluftbetrieb wird die Klappe vollständig aufgedrückt.....beim Umschalten auf Normalbetrieb geht sie aber nicht wieder zu

bei bestimmten Wetterlagen habe ich ab und zu immense Probleme mit beschlagenen Scheiben (so als ob ich die Anlage im Umluftbetrieb betreibe)

1. wird die Klappe nach Freigabe durch den entsprechenden Stellmotor von dieser Feder zugezogen ??

2. ist es korrekt, dass diese Klappe bei Umluftbetrieb sich öffnet ?

o.k. hat sich erledigt. Das ist also die Umluftklappe, die durch einen Motor oder Druckschalter im Umluftbetrieb aufgedrückt wird. Wird der Umluftbetrieb abgeschaltet, dann wird wohl einfach die Verriegelung des Motors/Schalters gelöst und die Feder zieht die Klappe wieder zu.

Bei mir war jetzt nicht die Feder gebrochen, sondern die obere Aufhängung der Feder, die sich an einem Steg an dem großen Rahmen vor dem Filter befindet. Tolle Sache, muss man bei den freundlichen gleich das halbe Auto zerlegen lassen und den gesamten Rahmen tauschen lassen weil die Herren Ingenieure so dünne Stege konstruieren.

Habe eine Schlinge aus Draht gelegt und die Feder dort eingehängt...mal sehen wie lange das hält :-)

Klar, dass ich öfters beschlagene Scheiben hatte bin die ganze Zeit im Umluftbetrieb gefahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimatronic Audi 100C4