ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimatisierung nicht zufriedenstellend bei Climatronic

Klimatisierung nicht zufriedenstellend bei Climatronic

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 12:35

Hallo,

nach den ersten heißen Tagen dieses noch frühen Sommers ist mir aufgefallen, dass ich sehr unzufrieden mit der Klimatisierung bin.

Bei der automatischen Luftverteilung werden die Lüftungsdüsen zur Windschutzscheibe überhaupt nicht angesteuert, umso mehr pustet es aus den mittleren Düsen kalt in den Innenraum, was mich persönlich stört. Macht man sie zu, zirpts laut, da sie anscheinend nicht komplett verschlossen werden können.

Von einer zugfreien Abkühlung (Einstellung auf 22°C) ist nicht die Rede.

Ich weiß, man kann es auch manuell einstellen, gibt es aber Möglichkeiten dies technisch, durch die Aktivierung der Frontscheibenausströmer, zu realisieren? (--> VCDS, Codes o.ä.?; oder gar der Freundliche???)

Gruß Gunther

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

das die klima nicht die windschutzscheibe ansteuert ist einfach nur zur vorbeugung das diese nicht springt durch den heftigen temperartur unterschied

Das hast du dir doch nur ausgedacht! Nenn' erst mal einen Fall, wo sowas passiert ist! Millionen Autos fahren mit manueller Klimaanlage unher und die Zeitungen sind ja auch total überfüllt mit Berichten vom bösen Klimaanlagen-Riss in der Windschutzscheibe.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hallo,

wenn ich zu meine Auto laufe, das vorher in der Sonne stand, mache ich als erstes per FFB alle 4 Fenster auf. Anschließend stelle ich die Climatronic schrittweise von 24/25° bis auf 22/23°, damit ich mich an die Kälte "gewöhne" und die Lüftung nicht auf einer so hohen Stufe läuft.

am 13. Juni 2010 um 14:17

das die klima nicht die windschutzscheibe ansteuert ist einfach nur zur vorbeugung das diese nicht springt durch den heftigen temperartur unterschied

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

das die klima nicht die windschutzscheibe ansteuert ist einfach nur zur vorbeugung das diese nicht springt durch den heftigen temperartur unterschied

Das hast du dir doch nur ausgedacht! Nenn' erst mal einen Fall, wo sowas passiert ist! Millionen Autos fahren mit manueller Klimaanlage unher und die Zeitungen sind ja auch total überfüllt mit Berichten vom bösen Klimaanlagen-Riss in der Windschutzscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

das die klima nicht die windschutzscheibe ansteuert ist einfach nur zur vorbeugung das diese nicht springt durch den heftigen temperartur unterschied

Falsch, aber es macht ja überhaupt keinen Sinn... die runtergekühlte Luft, auf die heisse Scheibe zu lenken;)

Ps. Einstellung Auto... 21°C alles bestens.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 15:44

...naja, ich meine eigentlich, dass es mehr Sinn macht, wenn ein kühler Luftstrom die Hitze der Frontscheibe nimmt, oder auch nicht, und diesen über den Häuptern der Frontinsassen verteilt. Zumindest ist das besser, als dass man eiskalte Luft mitten ins Gesicht geschmissen bekommt. Tolle Automatik...

Zu meinen seligen Golf IV Zeiten hatte ich die manuelle AC stets auf Mitte zwischen Fuß- und Frontscheibenbelüftung stehen. Da war ich sehr zufrieden mit.

Ich erwarte ja keine High-tech Anlage wie im Phaeton, aber andere können es doch auch...

Du kannst ja die Luftverteilung auch selbst regeln, und die Düsen nach deinen Wünschen drehen... da sollte eine zufriedenstellende Lösung machbar sein;)

Meine Lösung ist es die mittleren Düsen 3/4 zuzudrehen und nach ganz oben mittig zu richten. So hat man nur noch links am Hals teils einen kalten Zug aus der linken Frontdüse. Mir blasen die Düsen zur Frontscheibe hin auch zu wenig :/.

Hallo,

ich bin mit der Funktion meiner Automatik recht zufrieden. In einigen Fällen wird meiner Meinung nach der Luftstrom zu weit runtergeregelt, dass ich die Lüfterstufe manuell wieder nach oben stelle :).

Die kühle Luft, die aus den mittleren Düsen kommt, finde ich in den meisten Fällen auch nicht störend... (Eine Mehrversorgung der Frontscheibe würde ich aber auch begrüßen)

Mir ist aber diese Woche auf der Heimfahrt von der Arbeit aufgefallen, dass die Verteilung die mittleren Düsen zurückgeregelt und den Strom zur Windschutzscheibe erhöht hat. Dieser Zustand hielt dann sage und schreibe 2 Sekunden an, bevor wieder alles aus der Mitte gepustet wurde. Da hat sich wohl ein Schaltkreis wieder umentschlossen :D

 

mfg

the_master

Also mich stört der Luftstrom nicht. - ich stelle nämlich die Düsen so ein, daß die mittleren nach oben blasen. Und zusätzlich nicht auf den Körper, sondern an den Frontpassagieren vorbei.

Genauso stehen die Aussendüsen: Sind nach oben Richtung Scheibe gerichtet, so daß alle Düsen die warme Luft nach unten verdrängen können.

 

Dann noch die Temperatur auf 23° - schon ist es perfekt temperiert. Und dies nach kurzer Zeit.

 

 

Versuch einfach mal die Düsen zu verstellen, bringt mehr, als irgendeine manuelle EInstellung zu versuchen, die man immer wieder ändern muß.

 

Gruß

Andreas

am 13. Juni 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von ensudi

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

das die klima nicht die windschutzscheibe ansteuert ist einfach nur zur vorbeugung das diese nicht springt durch den heftigen temperartur unterschied

Das hast du dir doch nur ausgedacht! Nenn' erst mal einen Fall, wo sowas passiert ist! Millionen Autos fahren mit manueller Klimaanlage unher und die Zeitungen sind ja auch total überfüllt mit Berichten vom bösen Klimaanlagen-Riss in der Windschutzscheibe.

Nein Du liegst falsch endusi!

Genau das ist mir bei einem Firmenwagen passiert, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Innen mollig warm, aussen Schmuddelwetter. Vom Gegenverkehr einen Schwall Schneewasser auf die Frontscheibe geschmissen bekommen,--- 2 sec. säter,- Klirr Frontscheibe zerrissen.

Warum wohl? Also immer erst denken, bevor man andere der Phantasie bezichtigt.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Nein Du liegst falsch endusi!

Genau das ist mir bei einem Firmenwagen passiert, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Innen mollig warm, aussen Schmuddelwetter. Vom Gegenverkehr einen Schwall Schneewasser auf die Frontscheibe geschmissen bekommen,--- 2 sec. säter,- Klirr Frontscheibe zerrissen.

Warum wohl? Also immer erst denken, bevor man andere der Phantasie bezichtigt.

Das ist aber ein ganz großer Unterschied. Denn die Klimaanlage kann kein eiskaltes Wasser gegen die Scheibe spritzen - zum einen wär dann innerhalb kürzester Zeit alles nass und zum anderen würde man nichts sehen. Das macht aber in der Tat einen Unterschied - Beispiel Sauna, da kann man problemlos bei 70°C Lufttemperatur rein. Einmal kurz in 70°C heißes Wasser eingetaucht und das wars.

vg, Johannes

OK, also man muss die mittleren Düsen nach mittig, oben einstellen, die Äußeren nach Außen zur Scheibe hin nach oben. Außerdem 23 Grad einstellen... Hm, irgendwie trübt das das Bild einer sorglosen Automatik, da ich ja doch vieles per Hand machen muss.

Ich bin mit der Climatronic trotzdem zufrieden und würde sie immerwieder nehmen. Nur leider bin ich wohl zu verwöhnt von der Climatronic meines vorigen Golf V. Hätte man hier am Ausströmer in den Amaturen etwas besseres Material und Geräuschdämmung verwendet, hätte es auch nicht soviele Probleme und Beschwerden gegeben...

am 13. Juni 2010 um 17:47

bin auch nicht besonders zufrieden mit der climatronic, zieht und wird von selbst viel zu kalt. Am störendsten ist aber, daß man die AC gar nicht ganz abstellen kann, so daß nur das gebläse läuft. Also wird bei mir immer auf off gestellt und ein fenster geöffnet. gleich sagen wieder einige schlaumeier die climatronic arbeitet perfekt und man soll sie einfach laufen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

OK, also man muss die mittleren Düsen nach mittig, oben einstellen, die Äußeren nach Außen zur Scheibe hin nach oben. Außerdem 23 Grad einstellen... Hm, irgendwie trübt das das Bild einer sorglosen Automatik, da ich ja doch vieles per Hand machen muss.

 

Ich bin mit der Climatronic trotzdem zufrieden und würde sie immerwieder nehmen. Nur leider bin ich wohl zu verwöhnt von der Climatronic meines vorigen Golf V. Hätte man hier am Ausströmer in den Amaturen etwas besseres Material und Geräuschdämmung verwendet, hätte es auch nicht soviele Probleme und Beschwerden gegeben...

Cool, wußte gar nicht, daß sich im Ver die Düsen von allein verstellt haben ... :D:D:D

 

Ich stelle das bei der Abholung so ein und bei der Abgabe ist diese Einstellung noch immer die gleiche. Weiß jetzt nicht, was noch umkomplizierter sein sollte.

 

Und das man die Düsen nicht auf den Körper richten sollte, lernt man schon in der Schule ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimatisierung nicht zufriedenstellend bei Climatronic