ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Es "zieht" obwohl die Climatronic aus ist

Es "zieht" obwohl die Climatronic aus ist

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 9:54

Hallo Golfer,

heute morgen ist mir zum ersten Mal etwas sehr störendes aufgefallen. Meine Climatronic war ausgeschalten und trotzdem kam aus den mittleren Lüftungsschlitzen über dem Radio kalte Luft.

Nicht wirklich stark, Lüfter waren ja aus aber es "zog" halt. Bei dem miesen Wetter echt nervig und unangenehm da der Innenraum zusätzlich runterkühlt.

Als der Motor dann endlich warm war, hab ich die Heizung aufgedreht und gewartet bis es warm wurde. Ich hab dann die Climatronic kurz ausgeschalten um zu schauen ob es immer noch zieht. Komischerweise nein.

Kennt jemand dieses Phänomen? Defekt oder "normal"?

Beste Antwort im Thema

Dann hättest du vor dem Ausschalten der Climatronik auf Umluft schalten müssen, dann wären die Klappen nach aussen zu gewesen.

Woher soll das Gerät wissen, dass du nach dem Ausschalten alles zu haben willst ?

 

Bei allen Helferlein sollte man trotzdem das Selbermitdenken nicht ganz bleiben lassen....

 

BTW: Wer kommt auf die Idee, früh morgens die Climatronik ganz abzuschalten ? Was soll das bringen ?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Sind dir die Stellräder, unterhalb der Düsen noch nicht aufgefallen? :confused:

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 10:04

An denen hab ich bisher noch nicht rumgespielt. Dachte das wird alles über die Climatronic geregelt.

Dann hättest du vor dem Ausschalten der Climatronik auf Umluft schalten müssen, dann wären die Klappen nach aussen zu gewesen.

Woher soll das Gerät wissen, dass du nach dem Ausschalten alles zu haben willst ?

 

Bei allen Helferlein sollte man trotzdem das Selbermitdenken nicht ganz bleiben lassen....

 

BTW: Wer kommt auf die Idee, früh morgens die Climatronik ganz abzuschalten ? Was soll das bringen ?

am 30. Januar 2012 um 10:45

mein reden, wenn man keine probleme hat, macht man sich selber welche .... ;)

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Dann hättest du vor dem Ausschalten der Climatronik auf Umluft schalten müssen, dann wären die Klappen nach aussen zu gewesen.

Woher soll das Gerät wissen, dass du nach dem Ausschalten alles zu haben willst ?

Bei allen Helferlein sollte man trotzdem das Selbermitdenken nicht ganz bleiben lassen....

Schande über mein Haupt ;)

Ne ernsthaft, ich dachte wenn die Climatronic ausgeschaltet wird, werden auch die Klappen dicht gemacht.

Zitat:

BTW: Wer kommt auf die Idee, früh morgens die Climatronik ganz abzuschalten ? Was soll das bringen ?

Warum sollte ich sie einschalten solange der Motor kalt ist, heizt dann ja nicht?

Zitat:

Original geschrieben von heppler

 

Zitat:

Zitat:

BTW: Wer kommt auf die Idee, früh morgens die Climatronik ganz abzuschalten ? Was soll das bringen ?

Warum sollte ich sie einschalten solange der Motor kalt ist, heizt dann ja nicht?

Naja, weils ne Automatik ist und sie dir genau dann warme Luft zur Verfügung stellt, sobald welche verfügbar ist ?

Bei welcher Motortemperatur schaltest du sie denn ein ?

Du weisst aber schon, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige nur ein Schätzeisen ist ?

Ausserdem ist eine gewisse Luftbewegung auch bei eiskaltem Auto sinnvoll um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern.

Das hat schon seinen Sinn, warum das eine Automatik ist.;) Die weiß was sie darf und nicht:D

zwischenfrage: "ziehts" bei euch auch aus dem handschuhfach raus? also handschuhfach auf und dann die seite richtung radio... könntet ihr das bitte mal checken? ist mir neulich erst aufgefallen. "handschuhfachkühlung" ist aus.

am 30. Januar 2012 um 16:14

Jap! Zieht bei mir auch. Da ich aber selten mit meiner Hand im Handschuhfach fahre, bin ich der Sache nicht nachgegangen :)

Zitat:

Original geschrieben von heppler

Hallo Golfer,

heute morgen ist mir zum ersten Mal etwas sehr störendes aufgefallen. Meine Climatronic war ausgeschalten und trotzdem kam aus den mittleren Lüftungsschlitzen über dem Radio kalte Luft.

Nicht wirklich stark, Lüfter waren ja aus aber es "zog" halt. Bei dem miesen Wetter echt nervig und unangenehm da der Innenraum zusätzlich runterkühlt.

Als der Motor dann endlich warm war, hab ich die Heizung aufgedreht und gewartet bis es warm wurde. Ich hab dann die Climatronic kurz ausgeschalten um zu schauen ob es immer noch zieht. Komischerweise nein.

Kennt jemand dieses Phänomen? Defekt oder "normal"?

Ist mir auch schon aufgefallen, allerdings überwiegend in Kurven (Kreisverkehr etc), dann zieht es kalt rein, auch wenn die Heizung an ist (oder aus, spielt keine Rolle). Kommt sporadisch vor! Sollte es aber nicht, wie ich finde. Werde es beim nächsten Termin mit dem :) ansprechen.

Bzgl. "Kaltluft aus Hanschuhfach" gab es schonmal einen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...handschuhfach-ablagefach-t2524473.html

Scheint in gewissem Rahmen normal zu sein.

Grüße,

chris

aha

besten dank. wieder mal ein neues (tolles :rolleyes: ) "feature"...

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

zwischenfrage: "ziehts" bei euch auch aus dem handschuhfach raus? also handschuhfach auf und dann die seite richtung radio... könntet ihr das bitte mal checken? ist mir neulich erst aufgefallen. "handschuhfachkühlung" ist aus.

Warum dies so ist hat der Kollege Endroxx hier genau richtig erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

 

[.....]

Ist mir auch schon aufgefallen, allerdings überwiegend in Kurven (Kreisverkehr etc), dann zieht es kalt rein, auch wenn die Heizung an ist (oder aus, spielt keine Rolle). Kommt sporadisch vor! Sollte es aber nicht, wie ich finde. Werde es beim nächsten Termin mit dem :) ansprechen.

Sorry, aber das Gesicht vom :) würde ich gerne sehen, wenn du ihm erklärst, dass in Kurven kalte Luft ins Auto "schwappt". :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Es "zieht" obwohl die Climatronic aus ist