ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zur Climatic/Climatronic

Frage zur Climatic/Climatronic

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 16:33

Hallo,

also an der Mittelkonsole am Knopf Auto wo ich ich die AC einstelle gibt es ja zwei gelbe Lämpchen.

Je nachdem welche ich drücke steht im RCD 510 Klima on.

Drücke ich einmal auf AUTO geht zuerst die gelbe Lampe links zur Fahrerseite hin an und lief auf Stufe1(Windstärke)

Drücke ich noch einmal geht diese aus und die 2Lampe an, an dem Knopf AUTO zur Beifahrerseite hin und lief auf Stufe 2(Windstärke)

Im Bordbuch steht nun: S.212/213

AUTO= Automatische Regelung blablabla Taste drücken=AUTO HIGH = In der Taste leuchtet die rechte Kontrollleuchte.

nochmal drücken = AUTO LOW= In der Taste leuchtet die linke Kontrollleuchte.

Ist das bei mir umgekehrt? Also wie ihr lest scheint bei mir erst low dann high zu kommen.

oder bei euch auch so?

und Golf Highline= Climatronic?

Wo ist der Unterschied Climatic und Climatronic genau?

Kann ich die Climatronic dauerhaft eingschaltet lassen bzw. regelt die AC die Defrostfunktion automatisch wenn die AC eingeschaltet ist?

AC habe ich eigentlich immer an wg. der besseren Luft, außer im Sommer wo meist die Fenster auf sind.

Die normale Lüftung geht nicht, (trocken/stickig) wenn man AC hat ist diese angenehmer ;)

Danke und VG

MP6

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

Wenn es wieder milder wird läuft die AC dann meistens 20/21 und jetzt zzt. im angehenden Winter auf ca.22/23.

Im Winter heizt sie dann mehr bzw. hab ich gelesen wird der Klimakompressor automatisch ausgeschaltet und obwohl zwar AC AUTO steht ist es dann wohl die Heizung die dort läuft.

Ja, genau. Wenn "AC" leuchtet heißt es nur, dass die Klimaanlage das Recht hat den Klimakompressor zuzuschalten wenn sie es für nötig erachtet (wobei der Kompressor ja immer mit minimaler Leistung mitläuft, zuschalten heißt in dem Fall technisch eher hochregeln). Wenn das AC-Lämpchen nicht leuchtet heißt es, dass manuell verboten wurde die Kühlung zu aktivieren.

Früher gab es eine ECON-Taste, die war deutlich sinnvoller, weil man damit auch das Zuheizen der Standheizung deaktivieren konnte. So gibt es leider nur die Möglichkeit das Zuheizen mit der "OFF"-Taste zu unterbinden, nicht besonders durchdacht. Denn bei einer Fahrstrecke von 1,5 km (da könnte ich auch laufen, was ich normal auch tue, aber weder mit 4 Wasserkästen im Gepäck, noch mit Paketen) müsste nicht extra die Standheizung hochfahren.

vg, Johannes

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

Im Bordbuch steht nun: S.212/213

AUTO= Automatische Regelung blablabla

Taste drücken=AUTO HIGH = In der Taste leuchtet die rechte Kontrollleuchte.

nochmal drücken = AUTO LOW= In der Taste leuchtet die linke Kontrollleuchte.

Ist das bei mir umgekehrt? Also wie ihr lest scheint bei mir erst low dann high zu kommen.

oder bei euch auch so?

Das kommt drauf an, was du normalerweise benutzt.

Die Climatronic merkt sich, ob du Auto LOW oder Auto HIGH hattest. Wenn du einen der Auto-Zustände aktiviert hast, und dann irgendwas anderes gemacht hast, wodurch der verlassen wurde, kriegst du den von den beiden wieder zurück, den du vorher hattest. Wenn du dann nochmal die Taste drückst, kriegst du den anderen.

Zitat:

und Golf Highline= Climatronic?

In der Serienausstattung. Die kann man ändern, wenn man denn will.

Zitat:

Wo ist der Unterschied Climatic und Climatronic genau?

Fast überall. Die Climatic regelte (als es sie noch gab) nur eine Temperatur statt zwei, und das Gebläse hatte nur 4 feste Stufen statt stufenloser Regelung. Inzwischen gibt es neu nur noch eine manuelle Klimaanlage statt der Climatic --- die macht so ziemlich genau gar nichts automatisch.

Der Unterschied zur Climatronic ist dann ungefähr wie der zwischen einem Dacia Logan und einem richtigen Auto. :p

Zitat:

Kann ich die Climatronic dauerhaft eingschaltet lassen bzw. regelt die AC die Defrostfunktion automatisch wenn die AC eingeschaltet ist?

Ja, und jein. Ob die Notwendigkeit für die Defrostfunktion besteht, kann die Climatronic nicht unbedingt immer so sicher erkennen, dass sie es sich erlauben könnte, dem Fahrer ungefragt derart kräftig um die Ohren zu pusten. Deshalb gibt es extra eine Defrost-Taste für den Fall, dass du das eher merkst als die Climatronic.

Zitat:

AC habe ich eigentlich immer an wg. der besseren Luft, außer im Sommer wo meist die Fenster auf sind.

Das allerdings ist ziemlich spektakulär widersinning. Wozu hast du eine AC, wenn du sie dann, wenn sie am meisten nützen würde, nicht einschaltest?

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Das allerdings ist ziemlich spektakulär widersinning. Wozu hast du eine AC, wenn du sie dann, wenn sie am meisten nützen würde, nicht einschaltest?

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung!!! TOP!

Ja ;-) iwie hört sich das schon ein wenig abstrus an, aber im Sommer ist es halt schön sich den Wind um die Ohren rauschen zu lassen und bis die AC auf Fahrt kommt bei Kurzstrecke müssen erstmal die Fenster runter, weil es definitv im Auto zu heiß ist, außerdem powert die AC da richtig was wohl auch richtig Saft kostet.

Bei Langstrecke würde das anders aussehen, klar, aber fahre selten sehr lange strecken.

Wenn es wieder milder wird läuft die AC dann meistens 20/21 und jetzt zzt. im angehenden Winter auf ca.22/23.

Im Winter heizt sie dann mehr bzw. hab ich gelesen wird der Klimakompressor automatisch ausgeschaltet und obwohl zwar AC AUTO steht ist es dann wohl die Heizung die dort läuft.

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

Ja ;-) iwie hört sich das schon ein wenig abstrus an, aber im Sommer ist es halt schön sich den Wind um die Ohren rauschen zu lassen und bis die AC auf Fahrt kommt bei Kurzstrecke müssen erstmal die Fenster runter,

Das Argument zieht nicht: die AC kommt schneller auf Fahrt als dein Auto. Wenn du nicht gerade ein notorischer Ampelspurter bist, ist die Klima auf Fahrt, bevor du den vierten Gang brauchst.

 

Zitat:

weil es definitv im Auto zu heiß ist, außerdem powert die AC da richtig was wohl auch richtig Saft kostet.

Das tut sie nur am Anfang der Fahrt, um die angestaute Hitze erst mal rauszukriegen. Danach geht es deutlich weniger spritverbrauchend weiter.

Zitat:

Bei Langstrecke würde das anders aussehen, klar, aber fahre selten sehr lange strecken.

Dir ist aber hoffentlich klar, dass schon ab ca. 80 km/h das fahren mit offenen Fenstern mehr "Saft" kostet als die Klimaanlage, oder?

Und was Kurz- und Langstrecke angeht: so lange du die Trennlinie zwischen diesen beiden nicht bei 5 Minuten Fahrzeit ziehst, machst du dir mit dem Argument selbst was vor. Es ist durchaus sinnvoll, beim Losfahren mit heißgeparktem Auto die Fenster einen Moment unten zu lassen, um die Innenluft, die dann deutlich über Außentemperatur aufgeheizt ist, einmal auszutauschen. Danach aber kommst du mit der Klimaanlage um Welten schneller auf vernünftige Temperaturen als mit offenen Fenstern.

Zitat:

Wenn es wieder milder wird läuft die AC dann meistens 20/21 und jetzt zzt. im angehenden Winter auf ca.22/23.

Das ist speziell für jemanden, der sich wie du um den Spritverbrauch Gedanken macht, eine eher wenig sinnvolle Einstellung. Im Winter wirst du dickere Klamotten anhaben --- da brauchst du keine so hohen Temperaturen im Auto. Wenn du schon nicht das ganze Jahr mit identischer Einstellung fährst, sollte sie eher umgekehrt angepasst werden, also im Sommer etwas wärmer, damit die Klima nicht ganz so viel arbeiten muss, und im Winter etwas kälter, weil du es dermaßen warm gar nicht brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

Wenn es wieder milder wird läuft die AC dann meistens 20/21 und jetzt zzt. im angehenden Winter auf ca.22/23.

Im Winter heizt sie dann mehr bzw. hab ich gelesen wird der Klimakompressor automatisch ausgeschaltet und obwohl zwar AC AUTO steht ist es dann wohl die Heizung die dort läuft.

Ja, genau. Wenn "AC" leuchtet heißt es nur, dass die Klimaanlage das Recht hat den Klimakompressor zuzuschalten wenn sie es für nötig erachtet (wobei der Kompressor ja immer mit minimaler Leistung mitläuft, zuschalten heißt in dem Fall technisch eher hochregeln). Wenn das AC-Lämpchen nicht leuchtet heißt es, dass manuell verboten wurde die Kühlung zu aktivieren.

Früher gab es eine ECON-Taste, die war deutlich sinnvoller, weil man damit auch das Zuheizen der Standheizung deaktivieren konnte. So gibt es leider nur die Möglichkeit das Zuheizen mit der "OFF"-Taste zu unterbinden, nicht besonders durchdacht. Denn bei einer Fahrstrecke von 1,5 km (da könnte ich auch laufen, was ich normal auch tue, aber weder mit 4 Wasserkästen im Gepäck, noch mit Paketen) müsste nicht extra die Standheizung hochfahren.

vg, Johannes

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 22:37

@Timmerings Jan

Ja ab 80km/h wird es eh ungemütlich da mach ich zu. ;)

Mach das Fenster auch meist auf, weil ich das im Sommer einfach schöner finde als ''eingesperrt'' zu sein. ;)

Nur um den Spritverbrauch an sich mache ich mir so keine Großen Sorgen. Sonst könnt man in D auch kein Auto mehr fahren. ;)

Der Wagen ist schon sehr sparsam und ich möcht mit ihm aber auch Spass haben.

Habe meist einen Durchschnittsverbrauch um die 8-9Liter.

Wenn ich so auf Spritpreise und so schauen würde, würde ich nur noch 100km/h und am besten keine City mehr fahren. ;)

Werde das mit der AC im Sommer mal testen wie lang sie dann wirklich braucht das Auto richtig kühl zu bekommen.

Ampelspurter bin ich nicht, der Wagen muss auch erstmal warm werden ;)

@Johannes

Ja was sich manche Konstrukteure denken, warscheinlich gar nichts.

Es gibt so viele Umfragen, sollten sie mal bei der Konstruktion vorher die ''Erfahrenen'' Golfer befragen. ;)

am 10. Dezember 2011 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Das Argument zieht nicht: die AC kommt schneller auf Fahrt als dein Auto. Wenn du nicht gerade ein notorischer Ampelspurter bist, ist die Klima auf Fahrt, bevor du den vierten Gang brauchst.

Die Climatronic braucht bei richtig aufgeheiztem Innenraum Im Sommer ohne offene Fenster gute 10 Minuten, bis die Innenraumtemperatur angepasst ist. Von daher macht es schon Sinn, zuerst die aufgestaute Hitze entweichen zu lassen und dann erst die AC einzuschalten.

Bei mir bleiben die Fenster im Stadtverkehr auch erstmal auf (und AC aus), bis die Innentemperatur ungefähr der Außentemperatur entspricht. Dann schließe ich die Fenster und lasse die AC laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zur Climatic/Climatronic