Klimatemperatur Beifahrer tiefer als Fahrerseite

BMW 5er E60

Hallo Leute.
Hatte dieses Jahr die Klima neu befüllen lassen.
Gestern stellte ich fest, das auf der Fahrerseite fast warme (oder leicht kühle) Luft austritt aber auf der Beifahrerseite richtig kalte Luft rauskommt.
Wenn ich die Luftdüsen auf Fussraum oder Scheibe verstelle funktioniert das auch. Also Motor (Klappen)wird in Ordnung sein.
Es gibt nach dem ausschalten des Motors und der Klima so ein komisches zischen aus dem mittleren Lüftungsschlitz.
Für Tips wäre ich euch dankbar. Fehlerspeicher leer.
Gruß Ecce

33 Antworten

wieviel Grad bringt denn deine funktionierende Seite?

Gute Frage... weiß ich nicht.

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Fehlersuche weiterhelfen. Ich besitze einen e60 525i. Da beim Klimaservice das neue Gas nicht befüllt werden konnte wurde bei meinem Fahrzeug der Kondensator ausgetauscht. Jetzt hat das Auto ca 800 g Kältemittel aber ein Problem habe ich immer noch mit der Kühlung. Aus dem oberen (Windschutzscheibe), unteren (Fußraum) und der mittleren düse Fahrerseite kommt warme Luft raus (im iDrive ist es auf kalt gestellt). Manchmal kommt aus der mittleren Düse der Fahrerseite kalte Luft raus wenn ich den Temperaturregler Fahrerseite zwischen 21,5 und 23° einstelle… oben und unten (zumindest Fahrerseite) kommt ständig warme Luft weshalb ich es über den iDrive ausgeschaltet hab (nur die mittleren Düsen arbeiten). Und in der mittleren düse ist es nur die Fahrerseite. Die restlichen Düsen für den Oberkörper pusten kalt (also auch Fahrerseite Tür).
Im Fehlerspeicher ist nur ein Eintrag wegen dem Kennfeldthermostats drinnen welches im laufe der Woche bereits repariert wird.
Kann es der Wasserventil(aber kein FS Eintrag) sein oder ist es etwas anderes?

Hallo
Du hast dir Temperatur und die zusatzwärmeeinstellung für die mitteren Düsen auf Klalt gestellt? Da hab ich man vergessen und auch gedacht warum dir Anlage auf der Faherseit noch warm bläst.
Vieleicht hängt aber auch dein Heizung Ventil. Prüf mal die Schläuche ob sie nach dem Ventil auch beide kalt werden. Bei Auto aus sind beide offen ?Grundstellung) und wenn die Zündung eingeschaltet wird gehen die Ventil erst zu bei Kaltstellung.
Gruß
Gruß