ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimatemperatur Beifahrer tiefer als Fahrerseite

Klimatemperatur Beifahrer tiefer als Fahrerseite

BMW 5er E60

Hallo Leute.

Hatte dieses Jahr die Klima neu befüllen lassen.

Gestern stellte ich fest, das auf der Fahrerseite fast warme (oder leicht kühle) Luft austritt aber auf der Beifahrerseite richtig kalte Luft rauskommt.

Wenn ich die Luftdüsen auf Fussraum oder Scheibe verstelle funktioniert das auch. Also Motor (Klappen)wird in Ordnung sein.

Es gibt nach dem ausschalten des Motors und der Klima so ein komisches zischen aus dem mittleren Lüftungsschlitz.

Für Tips wäre ich euch dankbar. Fehlerspeicher leer.

Gruß Ecce

Ähnliche Themen
33 Antworten

...keiner ne' Idee ?

Noch mal die Befüllung prüfen lassen.

Oft ist es so das eine nicht richtig befüllte Klima diese Effekte hervorruft.

Danke Dir.

Um mal schnell nachzufragen...was kann man da falsch machen?

Eigentlich nix aber vielleicht ist einer der Verschlüsse nicht dicht oder was anderes defekt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. August 2019 um 10:59:24 Uhr:

Noch mal die Befüllung prüfen lassen.

Oft ist es so das eine nicht richtig befüllte Klima diese Effekte hervorruft.

das glaub ich nicht. denn es werden ja nicht verschiedene kreisläufe gespeist sondern alles läuft über den selben. also wenn aus einem kanal warme luft kommt und der andere kalt ist dann kann das 3 ursachen haben.

1. stellklappe dieser seite geht nicht

2. kann der regler dieser seite einen weg haben

3. der temperatursensor

ist das ganze im auto und manuellen modus so?

er hat den fehler doch selbst schon erkannt.

alle seiten regeln kalte luft wenn er sie einstellt. nur diese eine düse nicht. ich tippe also zu 100% stellklappe.

auch wenn du denkst und weisst das unten und oben alles ok ist, müsste es ja dann auch mittig so sein muss sagen, nö. denn wie gesagt hat da jede ausblasrichtung ne stellklappe. schau mal ins ccc. da kannste ja für jeden auslass mitte und unten die luftströmng einzeln regeln. was sagt uns das? einzelne klappen. und diese rechte mitte ist defekt.

Mag sein; aber wir hatten hier so einige Fälle die über das gleiche klagten und nach der korrekten Befüllung das Problem erledigt war.

Ich hab es eher so verstanden das nur die BF Seite kühlt.

Aber ist es so wie du das siehst ist dann wohl eher die Klappe verantwortlich.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. August 2019 um 13:14:19 Uhr:

Mag sein; aber wir hatten hier so einige Fälle die über das gleiche klagten und nach der korrekten Befüllung das Problem erledigt war.

Ich hab es eher so verstanden das nur die BF Seite kühlt.

Aber ist es so wie du das siehst ist dann wohl eher die Klappe verantwortlich.

Genau so. die Fahrerseite geht garnicht(beide Düsen). Eben nochmal ausprobiert.

Es ist in jedem Modus so. Verstelle ich manuell, also Scheibe auf Fussraum und umgekehrt, funktioniert auch das. Also die Klappensteuerung sollte Funken.

Wo wäre denn der Temp. Fühler?

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 25. August 2019 um 13:07:31 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. August 2019 um 10:59:24 Uhr:

Noch mal die Befüllung prüfen lassen.

Oft ist es so das eine nicht richtig befüllte Klima diese Effekte hervorruft.

das glaub ich nicht. denn es werden ja nicht verschiedene kreisläufe gespeist sondern alles läuft über den selben. also wenn aus einem kanal warme luft kommt und der andere kalt ist dann kann das 3 ursachen haben.

1. stellklappe dieser seite geht nicht

2. kann der regler dieser seite einen weg haben

3. der temperatursensor

ist das ganze im auto und manuellen modus so?

er hat den fehler doch selbst schon erkannt.

alle seiten regeln kalte luft wenn er sie einstellt. nur diese eine düse nicht. ich tippe also zu 100% stellklappe.

auch wenn du denkst und weisst das unten und oben alles ok ist, müsste es ja dann auch mittig so sein muss sagen, nö. denn wie gesagt hat da jede ausblasrichtung ne stellklappe. schau mal ins ccc. da kannste ja für jeden auslass mitte und unten die luftströmng einzeln regeln. was sagt uns das? einzelne klappen. und diese rechte mitte ist defekt.

..Beifahrerseite geht komplett nicht. Verstellung oben, mitte, unten geht.

Hä, jetzt komme ich durcheinander.

Was geht wie wo wann noch mal genau??

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. August 2019 um 15:57:10 Uhr:

Hä, jetzt komme ich durcheinander.

Was geht wie wo wann noch mal genau??

...die Kalte Luft der Klimaanlage kommt nur aus Mitte rechts und ganz rechts sowie unten rechts raus.

Alles auf der Fahrerseite ist warm bzw. kommt warm raus.

Gruß Ecce

Dann bleibt es so wie ich bereits geschrieben habe.

Das muss erst mal definitiv ausgeschlossen werden können.

Hast du Software, dann kannst ja auch die Heizung mal extern ansteuern.

...nein, habe nur Carly. weiß nicht ob es damit geht. Glaube aber nicht.

Wenn zu wenig Gas auf der Anlage ist, macht sich das zuerst auf der Fahrerseite bemerkbar. Da hier schon mal befüllt wurde, ist naheliegend, dass ein Leck vor liegt. Bei mir war es der Kompressor, der an der Achse leckte. Um das zu testen, wird gerne ein Tracer dem Gas beigegeben, den man dann mit einer UV Lampe sehen kann. Dies ist nach Aussage eines Klimaexperten aber die ungünstigste Lösung, weil das Problem dadurch angeblich schlimmer wird und auch beim Spülen der Anlage Probleme bereiten soll. Also nach Alternativen suchen, vlelleicht hat auch jemand einen Gaslecksucher.

Zitat:

@Idefix22 schrieb am 25. August 2019 um 21:53:49 Uhr:

Wenn zu wenig Gas auf der Anlage ist, macht sich das zuerst auf der Fahrerseite bemerkbar. Da hier schon mal befüllt wurde, ist naheliegend, dass ein Leck vor liegt. Bei mir war es der Kompressor, der an der Achse leckte. Um das zu testen, wird gerne ein Tracer dem Gas beigegeben, den man dann mit einer UV Lampe sehen kann. Dies ist nach Aussage eines Klimaexperten aber die ungünstigste Lösung, weil das Problem dadurch angeblich schlimmer wird und auch beim Spülen der Anlage Probleme bereiten soll. Also nach Alternativen suchen, vlelleicht hat auch jemand einen Gaslecksucher.

Besten Dank für die Info. Wäre natürlich die bescheidenere Variante. Aber ich glaube auch bald, das da irgendwo ein Leck ist.

Gebe bescheid wenn ich mehr weiß.

Gruß Ecce

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimatemperatur Beifahrer tiefer als Fahrerseite