ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. motor überhitzt sich extrem !!!

motor überhitzt sich extrem !!!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. November 2010 um 21:04

Hallo Leute,

mein Passat Variant 2.0 tdi überhitzt sich bei Fahrten über 120 km/h bis zum roten Bereich (also bis ca. 130° C). Ich war in der Werkstatt und habe alles überprüfen lassen! Keine Fehler... Habe Thermostat, Wasserpumpe und gleich Zahnriemen mit Spanrolle beim Freundlichen gewechselt...der Fehler ist noch immer da ! Allerdings drehen sich die Lüfter bei so hohen Temperaturen nicht bzw. sie drehen sich überhaupt nicht, nicht mal wenn Klima an ist ! Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem, oder weiß jemand ein Rat ? Wäre dankbar für jeden Tipp oder Rat. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Mfg beliboy63.

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen. Irgendwas stimmt bei deren Diagnosen nicht!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zeigt der Temperaturfühler überhaupt die richtige Temperatur an, könnte ja auch einfach kaputt sein! Wenn die Lüfter nicht anspringen, könnten die z.B. auch kaputt sein, lässt sich sicherlich mit weitaus geringerem Aufwand prüfen als den halben Motorraum zu erneuern.

Erst prüfen, dann wechseln!

Themenstarteram 10. November 2010 um 21:48

Ja, die Lüfter funktionieren, wurden von der Werkstatt überprüft. Temp. steht dauernd auf 90° Grad, außer wenn ich eben über 120 km/h fahre...dann auf 130° Grad und das Kühlwasser fängt an zu kochen und spritzt aus dem Behälter teilweise raus! Wenn ich den Deckel aufmache, fließt das Wasser wieder in den Behälter zurück...trotzdem danke für deine Antwort. LG

das Wasser fließt aus dem Behälter raus und wenn du ihn aufmachst fließt es wieder zurück? :D

Spaß beiseite. Ja dann sollte der Tempfühler wohl in Ordnung sein. Wenn er auf 90° regelt, aber bei höherer Belastung die Temp steigen lässt, hätte ich jetzt ein etwas hängendes oder nicht vollständig öffnendes Thermostat vermutet. Kann es evtl. sein, dass das zweite auch defekt ist? Schon das alte ausgebaute Thermostat mal untersucht, ob es wirklich defekt war?

Kommt denn an den Lüftern das Signal an, dass sie laufen sollen, wenn sie es tun müssen? Vielleicht liegt da der Hase begraben. Wobei ich selber nicht weiß ob die Lüfter ab 120km/h überhaupt angehen. Oder mal probeweise die Lüfter so anschließen, dass sie immer laufen, wenn dann die Temperatur max. 90° beträgt weiß man wenigstens woher es kommt.

Themenstarteram 10. November 2010 um 22:16

Ich denke es kann nicht defekt sein, da es neu war und bei vw bestellt wurde. Ob das alte funktioniert, weiß ich nicht, muss ich mal prob. Ich glaube in kochtopf schmeissen und kochen lassen, wenn es nicht öffnet isses kaputt oder sehe ich das falsch ?

joa, so ähnlich wars glaub ich. :)

Nur weils neu ist, heißt es nicht, dass es auch funktioniert. Hab ich selber mal erlebt. :)

Also mal probieren und guggn. Hat sich das nach dem Wechsel der diversen Sachen etwas verändert das Verhalten oder ist es im Grund exakt gleich geblieben?

Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen. Irgendwas stimmt bei deren Diagnosen nicht!

Wird denn überhaupt der Wasserkühler und die Schläuche nach dem Thermostat heiß oder bleibt das alles lauwarm bzw. kalt?

Vielleicht ist da der große Kühlkreislauf verstopft oder das Thermostatgehäuse hat einen Defekt, sodass das Thermostat gar nicht öffnen kann, weil es klemmt o.ä.

Hat eventuell ein Schlauch vom großen Kühlkreislauf einen Knick o.ä?

Seit wann tritt die Überhitzung auf?

War der Wagen kurz vor dem ersten Überhitzen in einer Werkstatt (Werkstattfehler)?

Füttere uns bitte mit so vielen Infos wie möglich...

Eine vernünftige Werkstatt sollte den Fehler mit gesundem Menschenverstand finden, es ist ja anscheinend nichts elektronisches, sondern was mechanischens.

Kopfdichtung?

Themenstarteram 11. November 2010 um 17:44

also, nachdem wechsel des thermos hat sich überhaupt nichts geändert, ist alles gleich. Nachdem nun die Wasserpumpe und Zahnriemen gemacht wurde (Zahnriemen habe ich gleich mitgemacht), hat sich auch nichts geändert ! Schläuche sind Ok. Haben kein knick und ist kein Leck zu sehen. Die Schläuche wärmen sich auch auf und bleiben nicht kalt, bzw. werden lauwarm ! Und davor hatte ich ihn auch nicht in der Werkstatt, also kein Werkstattfehler. Aber auf Kopfdichtung ist kein Anzeichen zu sehen. Mfg. Hatte denn keiner dasselbe Problem ?

du hast es jetzt geschrieben das die schläuche nur lauwarm werden obwohl die temperatur auf über 120 grad ansteigt. nach meinen wissen ist es das thermostat. da muß das neue einen defekt haben.

wenn du das alte thermostat noch hast kannst du es selber prüfen. einen topf mit wasser auf den herd und thermostat rein und warten bis das wasser kocht,dann überprüfen ob es sich kurz bevor das wasser kocht sich öffnet.

Ich glaube, wie du, auch nicht das es am Thermostat liegt. Deswegen habe ich auch das Thermostatgehäuse in Verdacht. Das wurde ja nicht gewechselt. Vielleicht liegt dort der Fehler (siehe oben).

Die Schläuche nach dem Thermostat sollten bei geöffnetem Thermostat und intaktem großen Kühlkreislauf auch nicht lauwarm sein, den 90°C Wassertemperatur ist nicht lauwarm sondern ziemlich heiß:)

Wie sieht dein Kühlwasser aus? Ist es bräunlich (Öl) oder riecht es nach Abgasen? Dann könnte nämlich auch eine defekte Zylinderkopfdichtung der Grund für die Überhitzung sein.

Hast du das ausgebaute alte Thermostat noch zur Hand? Dann mach doch einfach mal den Test im kochenden Wasser. Leg das Thermostat in einen Topf mit kalten Wasser, dann erhitzte das Wasser. Kurz vor dem Kochen müsste das Thermostat öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von Cham

Ich glaube, wie du, auch nicht das es am Thermostat liegt. Deswegen habe ich auch das Thermostatgehäuse in Verdacht. Das wurde ja nicht gewechselt. Vielleicht liegt dort der Fehler (siehe oben).

Die Schläuche nach dem Thermostat sollten bei geöffnetem Thermostat und intaktem großen Kühlkreislauf auch nicht lauwarm sein, den 90°C Wassertemperatur ist nicht lauwarm sondern ziemlich heiß:)

Wie sieht dein Kühlwasser aus? Ist es bräunlich (Öl) oder riecht es nach Abgasen? Dann könnte nämlich auch eine defekte Zylinderkopfdichtung der Grund für die Überhitzung sein.

dann würden auch die schläuche heiß werden wenn es die kopfdichtung ist.

Zitat:

Original geschrieben von beliboy63

... Aber auf Kopfdichtung ist kein Anzeichen zu sehen. ...

Was sind denn deine Anzeichen dafür?

Hallo Freunde,

wir versuchen hier ja gerde rauszukriegen, ob der Motor übermäßig viel Abwärme produziert und den Kühlkreis überfordert oder die Kühlung mangelhaft ist.

Die Wasserpumpe pumpt, davon können wir ausgehen.

Um in dieser Jahreszeit bei 120km/h eine intakte Kühlung zu überfordern, bedeutet, dass der Motor mehr als doppelt soviel Abwärme produzieren müsste, als normal wäre. Das müsste man am Spritverbrauch unbedingt merken. Auch kann die Motorleistung dann nicht mehr normal sein. Auch das Erreichen der 90° Wassertemperatur müsste viel schneller gehen als sonst.

Der Kühler kann luftseitig nicht verstopft sein, das hätte den Ventilator anwerfen müssen. Kühler und Schläuche müssten dann heiß sein.

Wenn das neue Thermostat wirklich funktioniert, heißt das, dass der Kühler wasserseitig verstopft ist. Also Wasserschlauch anschließen, spülen und gucken. Dass das Kühlmittel dann aber noch rosa ist, ist ausgeschlossen.

Gruß

pd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. motor überhitzt sich extrem !!!