ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klimalüfter & Reparatur

Klimalüfter & Reparatur

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. September 2016 um 0:40

Nun, auch mein "Vorsprung durch Technik" ist in die Jahre gekommen und pünktlich zum 9-ten fängt er langsam an bockig zu werden.

Ale erstes hat sich der Klimalüfter durch starke Vibrationen bemerkbar gemacht. Nach ner Recherche zwecks Preis (gesamte Baugruppe ca 900€) habe mich entschlossen diese näher zu untersuchen.

Doch schnell gemacht ist weit verfehlt.

Zunächst Stoßfänger und Scheinwerfer runter(Bild1).

Dann alles was dazu gehört abschrauben und nach vorne ziehen (Bild2) um die Baugruppe herausholen zu können.

So sieht diese auch aus Bild3.

Um ehrlich zu sein, dem Fehlerbild nach (sichtbare Vibrationen am Lüfterrad bei laufendem Motor) ging ich optimistisch davon aus, die deutsche Automobilindustrie hat einfach ein qualitativ minderwertiges Kugellager aus xxx versehentlich verbaut...

Doch das was ich gefunden habe war der Hammer: Bild4

Nicht mal ein Kugellager haben die Entwickler der Bosch-Gemeinde dem Motor spendiert...

Was ich fand war ein Gleitlager. Und zwar auf der Wind/Regen/Salzwasser usw. Seite!

Bild5, Bild6, Bild7...

Normallerweise sollte jedem, auch einem Bosch/Audi Entwickler oder besser gesagt PL klar sein was in so einem Fall nach paaaar kKm passieren kann!

Aber nein => Gleitlager, sprich Hauptsache billig! Doch für die gesamte Baugruppe 900€ verlangen....

Soweit so gut. Alles zerlegt und gereinigt, passendes KUGELLAGER eingesetzt Bild8 Bild9, geschmiert Bild9 und wieder eingebaut.

Das A-seitige Lager zusätzlich noch mit Fett reichlich gefettet Bild10

Und siehe da...es funktioniert wieder :-)

Fazit: bedauerlich wie Audi&Co großkotzig mit "Vorsprung durch Technik" wirbt und gleichzeitig uralte Technik (zur Erinnerung: billigst Bürstenmotoren) reihenweise verbaut. Dafür aber Haufen Kohle vom Endkunden verlangt! Ein Armutszeugnis!

Falls es Jemand interessieren sollte, das passende Kugellager: 16x8x6mm

In dem Sinne bis zum nächsten Mal :-)

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2016 um 0:40

Nun, auch mein "Vorsprung durch Technik" ist in die Jahre gekommen und pünktlich zum 9-ten fängt er langsam an bockig zu werden.

Ale erstes hat sich der Klimalüfter durch starke Vibrationen bemerkbar gemacht. Nach ner Recherche zwecks Preis (gesamte Baugruppe ca 900€) habe mich entschlossen diese näher zu untersuchen.

Doch schnell gemacht ist weit verfehlt.

Zunächst Stoßfänger und Scheinwerfer runter(Bild1).

Dann alles was dazu gehört abschrauben und nach vorne ziehen (Bild2) um die Baugruppe herausholen zu können.

So sieht diese auch aus Bild3.

Um ehrlich zu sein, dem Fehlerbild nach (sichtbare Vibrationen am Lüfterrad bei laufendem Motor) ging ich optimistisch davon aus, die deutsche Automobilindustrie hat einfach ein qualitativ minderwertiges Kugellager aus xxx versehentlich verbaut...

Doch das was ich gefunden habe war der Hammer: Bild4

Nicht mal ein Kugellager haben die Entwickler der Bosch-Gemeinde dem Motor spendiert...

Was ich fand war ein Gleitlager. Und zwar auf der Wind/Regen/Salzwasser usw. Seite!

Bild5, Bild6, Bild7...

Normallerweise sollte jedem, auch einem Bosch/Audi Entwickler oder besser gesagt PL klar sein was in so einem Fall nach paaaar kKm passieren kann!

Aber nein => Gleitlager, sprich Hauptsache billig! Doch für die gesamte Baugruppe 900€ verlangen....

Soweit so gut. Alles zerlegt und gereinigt, passendes KUGELLAGER eingesetzt Bild8 Bild9, geschmiert Bild9 und wieder eingebaut.

Das A-seitige Lager zusätzlich noch mit Fett reichlich gefettet Bild10

Und siehe da...es funktioniert wieder :-)

Fazit: bedauerlich wie Audi&Co großkotzig mit "Vorsprung durch Technik" wirbt und gleichzeitig uralte Technik (zur Erinnerung: billigst Bürstenmotoren) reihenweise verbaut. Dafür aber Haufen Kohle vom Endkunden verlangt! Ein Armutszeugnis!

Falls es Jemand interessieren sollte, das passende Kugellager: 16x8x6mm

In dem Sinne bis zum nächsten Mal :-)

 

 

 

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Schwabihst schrieb am 8. August 2017 um 16:56:08 Uhr:

Zitat:

@Guzonja schrieb am 8. August 2017 um 16:35:47 Uhr:

Hallo,

Das Kugellager habe ich gefunden, das Gleitlager konnte ich nirgends finden, wo kann ich so eins kaufen?

MfG

Ich habe bei mir nur das ausgelutschte Gleitlager gegen das beschriebene Kugellager ersetzt. Mehr war da nicht zu machen.

LG

Also 2 mal das gleiche Lager?

Mit freundlichen Grüßen

Also ich verstehe das so, dass dort im Originalzustand statt dem Kugellager ein Gleitlager sitzt.

Das zweite, kleine Teil...das scheint prinzipiell nur eine Buchse zu sein - ich habe das aber nicht vor mir liegen gehabt, ist reine Vermutung. So Ferndiagnosen sind halt recht knifflig.

MfG

Hallo,

 

wie wird denn das Kugellager anstatt des Gleitlagers befestigt?

Das passt ja nicht in diese "Blechhülle" vom Gleitlager rein ??

 

LG

Thorsten

Hat jetzt einer schon das Kalottenlager / Gleitlager im Netz oder beim Teilehändler gefunden ?:confused:

Alle Händler haben nur 18 mm Kugel / 8 innen / 13 mm länge.

Und das Kugellager passt hinten nicht, dazu ist die Aufnahme nicht groß genug.:rolleyes:

Kann mir jemand die Teilenummer gür die Kugellager bzw. Gleitlager geben ?

Fahre einen A6 4f 2.7Tdi 190ps 2009 Danke

Zitat:

@malano schrieb am 19. März 2019 um 09:16:28 Uhr:

Kann mir jemand die Teilenummer gür die Kugellager bzw. Gleitlager geben ?

Fahre einen A6 4f 2.7Tdi 190ps 2009 Danke

Da Kugellager hab ich gefunden aber nicht das Gleitlager?

Das Kugellager von den Maßen her entspricht nicht der beschreibung von der Reparatur!

Warum sind es unterschiedliche Maße?

Irgendwie fühle ich mich veräppelt vor.

Kugellager

Das Kalottenlager hab ich auch nicht bekommen, ich habe dann einfach dieses ausgebaut und neu gefettet.

Und das bei 384TKM sah dieses noch gut aus, außer das dieses alte Fett nur noch Krümmel waren.

Zitat:

@Langhals_1 schrieb am 20. März 2019 um 12:04:23 Uhr:

Das Kalottenlager hab ich auch nicht bekommen, ich habe dann einfach dieses ausgebaut und neu gefettet.

Und das bei 384TKM sah dieses noch gut aus, außer das dieses alte Fett nur noch Krümmel waren.

Danke für die Info.

Kannst du dieses oben was ich gepostet habe als passend bestätigen.?

SKF 608 2Z/C3 ist richtig

Zitat:

@malano schrieb am 19. März 2019 um 11:37:16 Uhr:

 

Da Kugellager hab ich gefunden aber nicht das Gleitlager?

Das Kugellager von den Maßen her entspricht nicht der beschreibung von der Reparatur!

Warum sind es unterschiedliche Maße?

Irgendwie fühle ich mich veräppelt vor.

ich verweise mal kurz auf meine Antwort in einem anderen Fred.

Zitat:

@MFDD schrieb am 27. August 2020 um 08:14:19 Uhr:

 

Hallo zusammen,

mein Kollege hat mir gestern die Lager getauscht.

Bei mir ist bei jedem Lüfteranlauf der Rotor gegen den Käfig gelaufen.

Grund war das ausgeschlagene Gleitlager. Wer fähig ist, die ganze Lüfterzarge auszubauen,

sollte den Lagertausch auch schaffen.

Ihr braucht zum einen das benannte Kugellager 608 ZZ 8x22x7 mm (Motorlager) und für das Gleitlager habe ich ein Kugellager 688 W6 ZZ 8x16x6 mm genommen (da gibt es einen Kugellager Shop, der das zusammen für ~5€ anbietet).

- Motorgehäuse an den äußeren Clips öffnen

- Träger für die Motorkohlen raushebeln

- Rotor-Mitnehmer abnehmen (Welle durchschlagen)

- Motorlager tauschen (das Lager sitzt noch mal extra in einem Topf, der vom Gehäuse abgehebelt werden muss

- Gleitlager tauschen (Spangen am Deckel öffnen und nach Tausch wieder zudrücken)

- Alles wieder zusammen bauen

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

MFDD

Getauschtes Gleitlager, Lüfter A6 4F

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen was für Ersatzteile Nummer die Kohlen haben.

LG Erich

Wie kann ich das Motorgehäusche öffnen, irgendwie stehe ich an nach 4 Stunden ausbau?

VG Cornelis

Guten Morgen,

Muss man echt mit der Brechstange das oben an der Welle abmachen wie in den oft verlinkten Video?

https://m.youtube.com/watch?v=Nz7m_jqXcNE

Oder laut andere Beschreibung:

Motorgehäuse an den äußeren Clips öffnen

- Träger für die Motorkohlen raushebeln

- Rotor-Mitnehmer abnehmen (Welle durchschlagen)

- Motorlager tauschen (das Lager sitzt noch mal extra in einem Topf, der vom Gehäuse abgehebelt werden muss

- Gleitlager tauschen (Spangen am Deckel öffnen und nach Tausch wieder zudrücken)

- Alles wieder zusammen bauen

Ich habe mit der Brechstange die Befestigung schon fast ab, habe ein wenig Bedenken das dies gar nicht notwendig ist und ich viel kaputt machen kann.

Habe kein neues Thema eröffnet, sondern hier nochmals gefragt da es mir aus den bekannten Themen mir leider kein Antwort erschliesst da auch genannten Bilder nicht mehr online sind.

Vielen Dank im Voraus

SG Cornelis

Habe obiges erledigt, ja man muss es leider so machen damit man die Welle nach unten durchschlagen kann.

Jetzt ein anderes Problem wo ich anstehe dafür ein neues Thema eröffnet.

Zitat:

@hoeven schrieb am 23. April 2023 um 22:19:17 Uhr:

Habe obiges erledigt, ja man muss es leider so machen damit man die Welle nach unten durchschlagen kann.

Jetzt ein anderes Problem wo ich anstehe dafür ein neues Thema eröffnet.

Warum neues Thema ??

Dein Beitrag gehört hier rein !

https://www.motor-talk.de/.../...s-dem-lueftermotor-raus-t7452467.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klimalüfter & Reparatur