ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS Problem 1.8T passend zum Winterbeginn

ABS Problem 1.8T passend zum Winterbeginn

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 22:36

Bei meinem Dicken fällt seit kurzem sporadisch das ABS aus. Dann piept es 3x, die rote Lampe für Störung Bremsanlage blinkt und die gelbe ABS Leuchte leuchtet. Mal schon beim starten, mal während der Fahrt...manchmal verschwindet es nach einiger Zeit wieder...während dieser Zeit funktioniert das ABS nicht....ansonsten schon.

Mein 1. Gedanke war das ABS Steuergerät. Bevor ich dieses jedoch reparieren oder tauschen lasse, hat vielleicht Jemand noch nen anderen Gedanken?

Fehleranalyse ergab folgende abgelegte Fehler

ABS

1. Zeile) Fehlercode 01203 ABS / Schalttafeleinsatz elektrische Verbindung

2. Zeile) 03-10 Kein Signal - sporadisch

Motor

1. Zeile) Fehlercode 18014 Schlechtwegeinfo / Motorsollmoment vom ABS Steuergerät elektrischer Fehler im

Stromkreis

2. Zeile) P 1606- 35 - 10 - - - sporadisch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 19:32

Sooooo...hat zwar wegen der Feiertage etwas gedauert, aber es gibt Neuigkeiten. Hab das Steuergerät demontiert, nach Laatzen geschickt und es repariert als Nachnahmepaket für 129 Euro zurückbekommen. Eingebaut.....und.... endlich Ruhe ;-) Bin zwar erst 2 Tage gefahren, aber denke es wird auch ruhig bleiben ;-) Also kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es tatsächlich ein Defekt am ABS-Steuergerät war

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Teste mal den Stecker am MSG und am ABS Stg ob was eindeutiges zu sehen ist,korrodiert oder ähnlich.

Ansonsten kannst du mittels der Steckerbelegung und Kabelfarben suchen.

Des Weiteren kann es auch ein masse Fehler an einem der Stg sein...

Halt uns frisch#

Bremslichtschalter-Batterie.............................würde ich mal checken,zum Winter hin versagen ja die meisten Batterien

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 23:35

Batterie kann ich ausschließen...die ist neu ;-)

abs/schalttafeleinsatz = ABS STG . kannst du direkt einschicken.

Wird langsam unheimlich, wie oft es in letzter zeit vorkommt, dass diese kaputt gehen.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 4:20

Kann ich eigentlich einfach das Steuergerät vom Hydroblock demontieren, einschicken und die Zeit ohne fahren, oder muss ich für die Zeit irgendetwas verschließen oder so?

In irgendeinem Beitrag schrieb nämlich jemand, dass er beim Steuergeräteinbau irgendwas entlüftet habe....das konnte ich mir nich so richtig erklären

Das ABS Stg muss selbst entlüftet werden.

Dazu gibt's im vcds ein Kanal.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 11:37

Gut...hätte gedacht das man nur entlüften muss, wenn man den Hydroblock selber demontiert...also geht quasi auch Bremsflüssigkeit bis direkt in den Steuergerätbaustein?

Aber somit hat sich der Selbsteinbau wohl erledigt ;-)

Zitat:

@Aladan schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:37:33 Uhr:

Gut...hätte gedacht das man nur entlüften muss, wenn man den Hydroblock selber demontiert...also geht quasi auch Bremsflüssigkeit bis direkt in den Steuergerätbaustein?

Aber somit hat sich der Selbsteinbau wohl erledigt ;-)

Das Elektronische Bauteil kann seperat abgeschraubt werden.Es hatt keine direkte Verbindung zur Bremsflüssigkeit.Bei Audi gibts im Austausch das Bauteil einzeln.Hatt mich damals um die 500€ gekostet.

Du musst nichts entlüften. Du schraubst das Steuergerät ab, packst den Block ordentlich ein, damit kein Schmutz eindringen kann und das war's. Du kannst dann auch ohne Steuergerät (und logischerweise ohne ABS) fahren, ich hab mich das aber damals nicht getraut.

Zitat:

@meuti schrieb am 15. Dezember 2014 um 17:39:12 Uhr:

Du musst nichts entlüften. Du schraubst das Steuergerät ab, packst den Block ordentlich ein, damit kein Schmutz eindringen kann und das war's. Du kannst dann auch ohne Steuergerät (und logischerweise ohne ABS) fahren, ich hab mich das aber damals nicht getraut.

so siehts aus

Radkasten raus, dann kommst super an das Stg ran, gut verpacken und einschicken. kostet rund 130€ und ich bin super zufrieden damit. in der Bucht gibts gute angebote.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 14:19

Bis hierhin schon mal vielen Dank für eure Antworten...am Wochenende baue ich das Steuergerät aus und schicke es nach Hannover (soll 129Euro kosten) zu einer Firma, welche auch bei ebay vertreten ist. Wenn alles klappt und am Ende zum Erfolg führt, gebe ich nochmal bescheid ;-)

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 19:32

Sooooo...hat zwar wegen der Feiertage etwas gedauert, aber es gibt Neuigkeiten. Hab das Steuergerät demontiert, nach Laatzen geschickt und es repariert als Nachnahmepaket für 129 Euro zurückbekommen. Eingebaut.....und.... endlich Ruhe ;-) Bin zwar erst 2 Tage gefahren, aber denke es wird auch ruhig bleiben ;-) Also kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es tatsächlich ein Defekt am ABS-Steuergerät war

Super! Freut mich für dich. :)

Danke für dein Feedback ;)

Das Problem scheint sich in letzter Zeit ziemlich oft zu häufen... Naja, die Dinger können auch nicht Ewig halten und zum Glück gibt es Dienstleister, die es kostengünstig reparieren ;)

So wie es aussieht gibt es ein Verfallsdatum des ABS-Stg :p : 14 Jahre +... Man muss nur die Sympthome deuten können um sich nicht in Umkosten zu stürzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS Problem 1.8T passend zum Winterbeginn