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Klimakompressor gefressen - und eine Leitung ist im Rückstand...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 14:17

Mahlzeit,

ja, jetzt hat es den Klimakompressor in meinem Dicken (2007, BPP, Handschalter, 2WD) erwischt.

Teurer Spaß.

Naja, der Wagen steht jetzt seit über einem Monat in der Werkstatt (Ich bin Elektriker, kein Klima-Techniker mit Kältemittelschein und Gerätschaften) und es hängt nicht nur an der Personaldecke, sondern auch an einer dämlichen Leitung, die nicht lieferbar bzw. im Rückstand ist. Heute ungefähr seit drei Wochen. Die ist auch in keinem Werkstattlager lagernd, habe ich über einen Audi-Partner im Servicenetz abfragen lassen.

Neben meinem steht da noch ein zweiter Wagen, der genau die Leitung auch braucht.

Teilenummer ist die 4F0 260 710 F.

Alles bis auf den... Verdampfer im Innenraum wurde ausgetauscht, der wurde gespült.

Jetzt dachte ich mir so in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass die Leitung ja eigentlich auch nur aus zwei Stück gebogenem Stahlrohr und einem Schlauch zur Entkopplung besteht.

Kann man die nicht auch einfach spülen und gut ist?

Oder ist da das Restrisiko für einen Folgeschaden zu groß, weil sich irgendwo noch ein Span festgeklemmt haben könnte, der im Betrieb dann den Abflug Richtung Kompressor macht?

Ich würde dazu Mal gerne die (Fach-)Meinung der Community wissen. Evtl. gibt's ja hier jemanden, der mehr Ahnung hat wie ich.

Ich eier gerade mit dem 1,6er SR Golf 4 von meinem Vater bzw. dem 1,6er 16V Golf 4 Variant von meinem Bruder (wenn er auf Dienstreise ist) rum. Das ist ein Downgrade sage ich Euch... immerhin haben die auch Klima, aber das war es dann auch fast schon. Und die kleinen Kisten brauchen genauso viel Benzin wie meiner Diesel.

 

MfG

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22 Antworten

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 30. Juni 2023 um 16:17:50 Uhr:

 

Jetzt dachte ich mir so in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass die Leitung ja eigentlich auch nur aus zwei Stück gebogenem Stahlrohr und einem Schlauch zur Entkopplung besteht.

Kann man die nicht auch einfach spülen und gut ist?

Oder ist da das Restrisiko für einen Folgeschaden zu groß,

Wo genau liegt denn dieses Leitungsstück? Unmittelbar im Zulauf des Kompressors? Vielleicht liegt zwischen dieser Leitung und dem Kompressoreintritt nach andere Komponenten, die sowieso Partikel usw. wegfiltern? Btw., wäre es auch interessant, ob denn nicht im Kompressor selbst noch eine Art Feinsieb im Zulauf verbaut ist, welches ein mögliches Partikel sowieso aufhält.

Prinzipiell würde ich die Leitung wiederverwenden.

+ entfetten (Ölreste entfernen, dass damit nichts innerhalb der Leitung festkleben kann)

--> z.B. mit Bremsenreiniger oder einer geeigneten Lauge

+ spülen mit Wasser

+ ggf. nachspülen mit dest. Wasser, um Kalk zu entfernen

+ spülen mit Druckluft

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 20:54

Das ist laut Schaubild die untere Leitung am Kondensator, der Kompressor hängt an der oberen.

Die untere Leitung geht quasi direkt in den Innenraum...oder kommt dort her. Da ist auch einer der beiden Füllanschlüsse dran. Scheint auf jeden Fall die dünnere der beiden zu sein. Ich stehe leider nicht davor.

Der Filter-Trockner hängt in der anderen Leitungsstrecke zwischen Innenraum und Kompressor.

Aber das Expansionsventil sehe ich auf dem ETKA-Schaubild, welches ich ausgedruckt bekommen habe, leider nicht. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das im Innenraum ist, aber nichts ist unmöglich. Das Ding ist wohl auch recht empfindlich auf Fremdkörper.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sieht das dann so aus:

In Strömungsrichtung:

Kompressor --> Kondensator --> Leitungsstück 4F0 260 710 F --> Trockner/ Filter --> Expansionsventil --> Verdampfer --> Kompressor

Damit ist das Teil eigentlich unkritisch und erst recht, wenn es gereinigt wurde.

Bildquelle: Seite 6 im pdf:

https://www.iam-net.eu/.../...eugklimatisierung_-_kompaktes_wissen.pdf

Klimaschema
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 6:15

@a3Autofahrer : Nicht ganz, eher so:

Kompressor --> Kondensator --> Leitungsstück 4F0 260 710 F --> Expansionsventil --> Verdampfer --> Trockner/ Filter --> Kompressor

In dem verlinkten Teilbild von @t2-a6 ist das betreffende Leitungsstück mit der Nr. 6 bezeichnet. (Danke im Übrigen für den Link und die Klarstellung, wo das Expansionsventil sitzt und wie es aussieht.)

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 9:22

Nachdem ich gerade nochmal mit der Werkstatt gesprochen habe (ich kam einfach nicht früher dazu) die nächste Hiobsbotschaft: Die Leitung ist nicht etwa nur verschmutzt, ich habe nun die Info bekommen, dass die Leitung ein Loch hat. Ersatz ist also praktisch unumgänglich.

Warum da ein Loch drin ist weiß ich nicht - das würde aber den gefressenen Kompressor erklären, wenn es vorher drin war. Nicht jedoch, warum der Druckschalter die Klima NICHT abgeschaltet hat, um ihn zu schützen...

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 17:22

Nächstes Gespräch mit der Werkstatt, dieses Mal mit dem Werkstattmeister direkt, und nicht nur mit der Dame im Büro - da kam also etwas mehr bei rum.

Fakt ist: Eine neue Leitung muss her. Oder ich finde jemanden, der mir die Leitung nach Muster neu anfertigt. Da ein Lieferdatum nicht absehbar ist (er hat extra nochmal nachgefragt!), bleibt mir nur Option zwei. Da habe ich zwei Firmen im Netz aufgetan, HGR Fahrzeugtechnik in Weinstadt und KEEP-IT-COOL in Gladbeck. Ich werde mir also die Tage Mal ein paar Fotos der ausgebauten Leitung machen und dort damit anfragen. Vom Leistungsportfolio her tendiere ich zu HGR, aber Mal sehen.

Es bleibt spannend - zumindest für mich.

Schau mal bei den Teileverwertern...

Gibts die Leitung nicht als Nachbau bei den Teilehändlern? Ich hatte glaube ich anfangs mal die TN bei google eingegeben und gab Treffer für Nachbauteile. Bitte mich jetzt nicht festnageln, ich hatte lediglich mit Copy und Paste das mal probiert, und dort kamen u.a. Treffer von Händler...

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 20:51

Wenn ich nach der Nummer Google, kommt da genau nichts. Nur andere Nummern. Und auch Nachbauten werden mir nicht angeboten.

Wenn Du sowas angezeigt bekommst, wäre ich für einen Link dankbar.

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 7. Juli 2023 um 22:51:43 Uhr:

Wenn ich nach der Nummer Google, kommt da genau nichts. Nur andere Nummern. Und auch Nachbauten werden mir nicht angeboten.

Wenn Du sowas angezeigt bekommst, wäre ich für einen Link dankbar.

https://www.teilehaber.de/itm/klimakupplung-audi-a6-avant-(4f5-c6)-3-0-tdi-quattro-176-kw-src28574068.html

Hier sind alle leitungen in einem satz:

https://bt-cars.pl/.../...01s-4f0-260-707-af-4f0-260-712-af-701-s.html

Einfach auf das bild gehen, obwohl da klimakupplung in der beschreibung steht, sollte es die komplette leitung sein.

Du musst allerdings den kompletten link kopieren und dann im browser einfügen. Der link in meinem beitrag ist nicht komplett, wenn man drauf klickt.

Oder ist das die falsche leitung, hab noch mal auf das bild geschaut. Du brauchst, glaub ich, die obere von den beiden. Mein link ist der untere leitung. Sorry.

Der zweite link anschauen, da sind, glaub ich, alle leitungen in einem satz.

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2007-448/2/260-260045/

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 23:57

Link 1: Falscher Motor. Falscher Hubraum und ein Facelift-Motor. Ich brauche die Leitung passend zum BPP Handschalter von 2007.

Link 2: Benötigte Teilenummer nicht dabei. Ich brauche 4F0260710F.

710F. Nicht 701, 702, AF, AD oder S.

710F.

Suche mal ohne Teilenummer auf ebay...

 

 

https://www.ebay.de/itm/313055174824

 

 

4F0 260 710 D wurde bis Fgst Nr. 2007*10000 in die Fahrzeuge eingebaut. Danach Index F für die BPP/BSG Motoren.

Index D blieb für BMK, BNG, ASB.

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