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Nutzung des Klimakompressors im Winter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 11:00

hi leutz,

wie kann ich den kompressor zum arbeiten bringen - speziell jetzt im winter bzw. in der kälteren jahreszeit?

 

er sollte ja so alle 4-6 wochen mal für 10-15 minuten ans laufen gebracht werden,

damit sich

a. die wedi´s nicht auf den wellen verkleben

b. damit das im kältemittel enthaltene öl wieder gut im system verteilt wird

im winter bei temps um die 5°C wohl ein, soweit ich es im mom verstehe, hoffnungsloses unterfangen, oder?

gibt es einen trick , oder eine selbst zu bauende elektrische zusatz-schaltung , um den kompr. "einfach so" zum drehen / arbeiten zu bringen?

danke im voraus :-)

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26 Antworten

Tiefgarage...

Garage...

 

oder in die Wohnung stellen :D

Zitat:

 

oder in die Wohnung stellen :D

Dann aber nur das ganze Auto, sonst macht wieder irgendein Steuergerät Zicken, wenn das Teil wieder eingebaut wird :D

 

Zum "Ernst" der Lage: Also ich mache mir bei den Autos ja viele Gedanken, aber um die Klimakompressoren ehrlich gesagt keine. Und die laufen alle noch - also die Klimakompressoren. Dabei ist auch ein Auto, dass letztes Jahr 0 Kilometer und das Jahr davor keine 100 km bekommen hat. Auch hier wird der Kompressor wohl noch laufen - und der Wagen ist fast 20 Jahre alt. Vielleicht bin ich auch nur naiv auf der Klima- :D backe und habe entsprechend Glück?

Garagenwohnzimmer

was sind denn "wedi´s"?

Wellendichtring

Lass die Klima dauerhaft angeschaltet im Winter... erstens entfeuchtet es weiterhin Deine Scheibe und zweitens wird es sicher Situationen geben wo er mal mit läuft...

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. Februar 2021 um 13:39:15 Uhr:

Lass die Klima dauerhaft angeschaltet im Winter... erstens entfeuchtet es weiterhin Deine Scheibe und zweitens wird es sicher Situationen geben wo er mal mit läuft...

Genauso. Mein 4F 2.0 TFSI ist jetzt im 15. Lebensjahr. Einfach immer anlassen, bei der Klimaautomatik ist es sowieso die Regel.

ja, ich lasse die Klimatronic auch immer (das ganze Jahr über) auf Auto stehen. Ab und zu lasse ich die beschlagene Frontscheibe für paar Minuten vom Gebläse belüften aber danach kommt sofort die Automatik wieder rein.

@Neevok :

danke für die Erklärung.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. Februar 2021 um 14:23:58 Uhr:

ja, ich lasse die Klimatronic auch immer (das ganze Jahr über) auf Auto stehen. Ab und zu lasse ich die beschlagene Frontscheibe für paar Minuten vom Gebläse belüften aber danach kommt sofort die Automatik wieder rein.

@Neevok :

danke für die Erklärung.

Dadurch ist der KlimaKompressor auf jeden Fall ON, achte mal auf die Kontrollampe.

"Auto" heißt ja auch- die "inteligente Luftverteilung" die auch im Klima OFF Modus funktioniert...

Das Problem ist das unter 4°C der Kompressor abgeschalten bleibt um das Vereisen des Verdampfer zu vermeiden!

Bedeutet unter vier grad wird auch nichts mehr entfeuchtet auch wenn die Anlage auf Auto steht!

Anders ist es bei neueren Fahrzeugen bei denen läuft der Kompressor immer mit lediglich der Kühlmitteldruck wird dementsprechend geregelt!

Zitat:

@patru schrieb am 6. Februar 2021 um 14:50:03 Uhr:

Das Problem ist das unter 4°C der Kompressor abgeschalten bleibt um das Vereisen des Verdampfer zu vermeiden!

Bedeutet unter vier grad wird auch nichts mehr entfeuchtet auch wenn die Anlage auf Auto steht!

Anders ist es bei neueren Fahrzeugen bei denen läuft der Kompressor immer mit lediglich der Kühlmitteldruck wird dementsprechend geregelt!

Ob er läuft oder nicht kann ich nicht sehen...aber er entfeuchtet trotzdem unter 5 Grad (VFL)

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. Februar 2021 um 14:34:01 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. Februar 2021 um 14:23:58 Uhr:

ja, ich lasse die Klimatronic auch immer (das ganze Jahr über) auf Auto stehen. Ab und zu lasse ich die beschlagene Frontscheibe für paar Minuten vom Gebläse belüften aber danach kommt sofort die Automatik wieder rein.

@Neevok :

danke für die Erklärung.

Dadurch ist der KlimaKompressor auf jeden Fall ON, achte mal auf die Kontrollampe.

"Auto" heißt ja auch- die "inteligente Luftverteilung" die auch im Klima OFF Modus funktioniert...

ja, bei der Frontscheibenbelüftung geht nur die linke Auto-Lampe aus und die AC-Lampe für die Klima bleibt an. Wenn die Scheibe frei ist, drücke ich einfach wieder auf Auto, um die Scheibenbelüftung auszustellen. Das die Frontscheibe von innen beschlägt, ist relativ selten aber es passiert schon mal.

Bei Kompressoren mit Taumelscheibe läuft dieser bei abgeschalteter Anlage kontinuierlich weiter.

D.h. bei Kompressoren OHNE Magnetkupplung!

Die Förderleistung ist dabei kleiner 2%.

Riemenscheibe ohne Magnetkuplpung1
Riemenscheibe ohne Magnetkuplpung2
Riemenscheibe mit Magnetkuplpung

So ist das im 4F auch. Kompressorwelle dreht immer mit. Nur verdichten tut er nicht.

Immer die Klima in AUTO lassen, und alles ist gut.

Zitat:

@patru schrieb am 6. Februar 2021 um 14:50:03 Uhr:

Das Problem ist das unter 4°C der Kompressor abgeschalten bleibt um das Vereisen des Verdampfer zu vermeiden!

Bedeutet unter vier grad wird auch nichts mehr entfeuchtet auch wenn die Anlage auf Auto steht!

Anders ist es bei neueren Fahrzeugen bei denen läuft der Kompressor immer mit lediglich der Kühlmitteldruck wird dementsprechend geregelt!

@1250 :

Zitat:

Immer die Klima in AUTO lassen, und alles ist gut.

zum Glück hast du in nicht mit im verwechselt, sonst hätte der Satz einen ganz anderen Sinn :D:)

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