Klimakompressor Defekt???

VW Golf 4 (1J)

Ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage, plötzlich kühlt sie nicht mehr und ist so eine Art klackern zu hören, wenn sie an ist!!!
Was kann dan sein???

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 4erGolf

Ja genau die meine ich! Die Flächen dieser Rutschkupplung sind aus Sintermetall!
Fein, da kannst ja ein vermögen bei VW lassen :-D Weiß eben nicht genau ob die mitgetauscht werden muss!

Bei VW gibt es da zwei Anbieter: Zexel und Sanden. Die Elektromagnetventilkupplungen sind untereinander nicht kompatibel. Muss bei der Bestellung darauf geachtet werden. Sonst musst du wirklich eine neue Kupplung einbauen. Und die ganzenKleinteile fehlen auch noch. Und der Arbeitslohn natürlich.

Am besten ist es wirklich, bei einem VW immer schön alles warten zu lassen. Inspektion finde ich unerlässlich. Aber jeder denkt da anders drüber.

Man lernt halt aus Fehlern manchmal die einen aber Teuer zu stehen kommen können🙁
Muss mal morgen schauen was sich machen lässt

Also normal ist eine Klima eh wartungsfrei. Es wird halt nur von Bosch usw. empfohlen. Aber VW tut normal überhaupt nichts auch bei Inspektionen

Das ist auch wieder von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich. Manche bieten es an, andere haben noch nie etwas davon gehört. Ist im Schadensfall natürlich bares Geld für VW.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von chris2502

Also normal ist eine Klima eh wartungsfrei. Es wird halt nur von Bosch usw. empfohlen. Aber VW tut normal überhaupt nichts auch bei Inspektionen

Normal! Ne Wartungsfrei ist keine Klimaanlage! Außer beim Kühlschrank, da sind aber alle Leitungen starr und Hartgelötet!

VW eben! Die wollen ja auch verdienen :-D

Servus,

läuft so ein Defekt am Klimakompressor mit in die Gebrauchtwagengarantie mit ein ???

Weiss da jemand was ???

War gerade bei Pit Stop, da meine Klima auch nicht mehr kühlt und die meinten: Ja, Klimamittel war komplett alle, Aber: nach dem Nachfüllen sprang sie nicht mehr an ?!

Dann fahre ich vom Hof und die bei drücken des AC Knopfes klackt es und ein weiterer Motor springt an ... muss doch der Kompressor sein, oder !?

Sie haben sie das Klimamittel wieder rausgelassen, sodass ich jetzt gar nix mehr weiss ...

Soll ich mal zu ATU fahren ??? Können die wenigstens sagen, woran es liegen könnte ???

Danke für Eure Hilfe 🙂

M

War heute beim Bosch Dienst und habe Gas erneuert aber das Ding funktioniert immer noch nicht!! Fehlerspeicher ausgelesen war auch nichts!!
Er meinte da der Kompressor läuft kann es sein das da ein Ventil oder ähnliches Defekt ist, weil er kein Druck aufbauen kann auch, weil er so rattert (Kompressor)
Was kann das denn genauer sein habt ihr vielleicht eine Ahnung wo ja jetzt das Gas als Fehlerquelle wegfällt!!!????

Zitat:

Original geschrieben von hamido12

Er meinte da der Kompressor läuft kann es sein das da ein Ventil oder ähnliches Defekt ist, weil er kein Druck aufbauen kann auch, weil er so rattert (Kompressor)

Da hast deine Antwort :-D die ich bisher aufgemacht hab, darin waren Membrane als Ventile!

Entweder den Kompressor überholen lassen oder einen neuen Kaufen! Musst eben schauen was davon die günstigerere Lösung ist!

wieviel kostet ne klimawartung bei vw? hab sowas noch nicht machen lassen!

MFG

Deine Antwort