Klimakompressor Defekt???

VW Golf 4 (1J)

Ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage, plötzlich kühlt sie nicht mehr und ist so eine Art klackern zu hören, wenn sie an ist!!!
Was kann dan sein???

23 Antworten

Das Thema hatten wir vor kurzem schon mal wieder. Einfach mal die Suche nutzen.

Hast du schon mal eine Klimainspektion gemacht mit Klimagaswechsel?

Nein ich selber fahre das Ding seit 2 Jahren und habe sowas noch nie gemacht!!
Kann es sein das das KLimagas leer isT???

Nein ich selber fahre das Ding seit 2 Jahren und habe sowas noch nie gemacht!!
Kann es sein das das KLimagas leer isT???
Ausserdem habe ich schon vorher gesucht aber nichts gefunden!!!!

Soweit ich Informationen habe, ist das Schmiermittel für den Kompressor (Öl) in dem Klimagas gelöst. Das Klimagas entweicht trotz geschlossenem System nach und nach (Diffusion). Die Folge ist, dass immer weniger Schmiermittel zur Verfügung steht. Das Ergebnis kannst du dir selbst zusammenreimen.

Alle zwei Jahre wird der Austausch von Klimagas in Verbindung mit einer Klimadesinfektion empfohlen. Meine lasse ich immer bei ATU machen. Dort kostet das ganze im Paket - also Gaswechsel + Desinfektion - 99 EUR.

Ähnliche Themen

Ist jetzt das Gas alle und dadurch dann das klackern oder ist der Kompressor schon hinüber ``???`?`?
Wenn es das Gas ist dann ist es ja garnicht so schlimm muss ja dann nur nochmal nachgefüllt werden, oderß???

Beim meiner Klimaanlage war die Funktion sehr eingeschränkt. Sie kühlte zwar noch, aber nicht mehr so stark. Nach dem Gaswechsel war wieder alles in Ordnung. Man kann nicht neues Gas nachfüllen, es muss komplett gewechselt werden, es wird abgesaugt. Sollte deine Klima gar nicht mehr kühlen, dann könnte es schon zu spät sein. Dann lass sie mal vom Freundlichen kontrollieren.

Das ganze Gas ist sicher nicht draußen, aber vielleicht viel zu wenig drin. Dann würde es reichen, es wieder auffüllen (wechseln) zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hamido12

Ist jetzt das Gas alle und dadurch dann das klackern oder ist der Kompressor schon hinüber ``???`?`?
Wenn es das Gas ist dann ist es ja garnicht so schlimm muss ja dann nur nochmal nachgefüllt werden, oderß???

Wenn zu wenig Kältemittel drin ist, JA! Ist wie wenn ne Wasserpumpe leerläuft! Zumeist reisen die Membrane in dem Verdichterle!

Ja das mit dem Kältemittel, ist normal in der Klimainspektion! Das wird aber nicht einfach nachgefüllt ist etwas aufwendig ... aber kein bock hab grad mehr zu pinseln :-D

Dann hoff mal, das der Kompressor noch lebt und lass die Klima aus!!!

jo das hoffe ich auch mal also dann werde ich wohl morgen mal zu ATU fahren und nachgucken lassen oder einen anderen Tip (Bosch Dienst oder doch VW????)
DANKE

was würde der Austausch des Kopmressors so ca. kosten???

Zitat:

Original geschrieben von hamido12

was würde der Austausch des Kopmressors so ca. kosten???

keine Ahnung! Ist aber nicht billig! Nur der Kompressor schätz ich mal auf 600€, das ist aber ein schätzwert meinerseits! Fahr einfach mal in ne Werkstatt!

In dem Falle das die den Kompressor tauschen müssen würd ich mir den zeigen lassen, den Ausgetauschten!

@ 4erGolf: Du hast sehr gut geschätzt. Der Klimakompressor ohne Anbauteile kostet bei VW 615,80 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

@ 4erGolf: Du hast sehr gut geschätzt. Der Klimakompressor ohne Anbauteile kostet bei VW 615,80 EUR.

Ohne Anbauteile -> mit oder ohne die Sinterkupplung! Bei dem ich ausgepackt hab, war die drauf!!!

Naja aber wie gesagt is net billig!!! Da ist die Klimainspektion für 60€ ein klacks!

Zitat:

Original geschrieben von 4erGolf

Ohne Anbauteile -> mit oder ohne die Sinterkupplung! Bei dem ich ausgepackt hab, war die drauf!!!

Naja aber wie gesagt is net billig!!! Da ist die Klimainspektion für 60€ ein klacks!

Ich habe keine Ahnung, was eine Sinterkupplung ist 🙄 Wenn du damit die Elektromagnetventilkupplung meinst, dann kostet die 237,80 EUR extra.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Ich habe keine Ahnung, was eine Sinterkupplung ist 🙄 Wenn du damit die Elektromagnetventilkupplung meinst, dann kostet die 237,80 EUR extra.

Ja genau die meine ich! Die Flächen dieser Rutschkupplung sind aus Sintermetall!

Fein, da kannst ja ein vermögen bei VW lassen :-D Weiß eben nicht genau ob die mitgetauscht werden muss!

Deine Antwort