Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe

Audi A4

Hi alle,

hab ein paar Fragen zur Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe:

1. Akustikfrontscheibe - bringt das was? Gibt es die auch alleine bzw ist die immer verbaut, oder ist das nur zusammen mit der Heizung zu bekommen?

2. Stimmt es, dass der Handyempfang im Wagen dadurch schlechter wird? Wenn ja , hat da jemand Erfahrungswerte?

3. Welchen Wert haben "Akustikverglasung für Türscheiben vorn" - das sind dann ja nr 2 von vielen Scheiben im Auto...

4. Wieso um aller Welt "nur bestellbar in Verbindung mit ... Audi phone box"

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EmKay52 schrieb am 4. Januar 2018 um 22:21:21 Uhr:

Also habe auch die Akustikverglasung bestellt aber ich musste die Phonebox nicht mit dazunehmen . Wie kommt ihr da drauf?

Du kannst 3 Sachen bestellen:

1. Akustikverglasung für Türscheiben vorn (also nur Beifahrer und Fahrertüre)

2. Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe, drahtlos, beheizbar (Nur Frontscheibe mit beheizung)

3. Privacy-Verglasung (Scheiben abgedunkelt) und Türscheiben vorn in Akustikverglasung (hinten dunkel, Akustik für Beifahrer und Fahrertüre)

Wenn Du 2 bestellst, geht das nur mit der Phonebox.

1 und 3 ist unabhängig von der PhoneBox.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Ja, macht sie automatisch, man sieht sie dann an oberster Stelle bei den Sprit Komfortverbrauchern. Je nach Außentemperatur länger oder kürzer. Manuell über die Defrost Windschutzscheiben Taste, dann blinkt die LED

Zitat:

@seibhu schrieb am 27. März 2018 um 11:29:40 Uhr:

Ja, macht sie automatisch, man sieht sie dann an oberster Stelle bei den Sprit Komfortverbrauchern. Je nach Außentemperatur länger oder kürzer. Manuell über die Defrost Windschutzscheiben Taste, dann blinkt die LED

hmm man müsste sich mal die APs ansehen im klima oder bordnetz
denke da könnte es gehen

Zitat:

@seibhu schrieb am 27. März 2018 um 00:00:51 Uhr:

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Klimakomfot-/Akustikfrontscheibe drahtlos beheizt daran zu hindern, nach jedem Motorneustart über den Startknopf bei tiefen Temperaturen, einige Minuten zu heizen? Abgesehen von der Möglichkeit die Sicherungen der Frontscheibenheizung zu ziehen.

Wo hast Du gesehen, daß sie ihre Arbeit verrichtet? Ich bin eher auf dem Trichter, daß sie gar nicht ohne Zutun des Fahrzeugführers werkelt. Habe bisher im ablaufenden Winter feststellen können, daß sich diese Scheibenheizung eben nicht automatisch einschaltet.

Die Frontscheibenheizung geht von selbst an, wenn es kälter ist.
Steht auch in der BA, leider nicht ab welcher Temperatur.
Schaltet man sie nicht manuell ein, dann kann man auch schön sehen, wie die Scheibe von außen leicht frei wird.
Natürlich kann man sie auch per Knopfdruck Manuel betätigen. (Entfrost-Taste)

Ähnliche Themen

@eurotrink

Im FIS bei der Einstellung „Komfortverbraucher“ hier werden die drei größten Energiefresser aufgelistet. Selbst bei einer Außentemperatur von 10°C erscheint bei mir die Frontscheibenheizung, jedoch deutlich kürzer als bei um 0°C.

Ok, danke Euch Beiden!

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 4. Januar 2018 um 14:16:34 Uhr:

Ich habe die Klimakomfort Scheibe. Ergebnis: die originale Audi DashCAM bekommt deshalb kein GPS-Signal und kann die Koordinaten und Geschwindigkeit nicht anzeigen. Laut Konfigurator funktioniert deshalb auch eventueller TollCollect Sender nicht. Andere Fahrzeugmodelle haben deshalb extra ein kleines Fenster ohne Beschichtung, der B9 hat das aber wohl nicht nötig. Toll gemacht von Audi.

Hast Du einen Link zu der originalen Audi DashCam? Finde darüber nix..

Zitat:

@xelayz schrieb am 31. März 2018 um 01:20:30 Uhr:

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 4. Januar 2018 um 14:16:34 Uhr:

Ich habe die Klimakomfort Scheibe. Ergebnis: die originale Audi DashCAM bekommt deshalb kein GPS-Signal und kann die Koordinaten und Geschwindigkeit nicht anzeigen. Laut Konfigurator funktioniert deshalb auch eventueller TollCollect Sender nicht. Andere Fahrzeugmodelle haben deshalb extra ein kleines Fenster ohne Beschichtung, der B9 hat das aber wohl nicht nötig. Toll gemacht von Audi.

Gibt ein Thread darüber hier im B9 Forum.

Zitat:

@xelayz schrieb am 31. März 2018 um 01:20:30 Uhr:

Heißt bei Audi "Audi Universal Traffic Recorder" - kenne nur Angebotsseiten von Übersee zB hier - ein Video dazu gibt es hier 😎

Genau: Audi UTR. Gibt es offiziell nicht in Deutschland, musst du aus dem Ausland beziehen.
Der Mehrpreis lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht. Kauf dir lieber eine Blackvue. Zumal du die erforderliche Audi App auch nur mit Tricks auf das Smartphone bekommst.

Absolut, ich würde mir auch die blackvue holen.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 4. Januar 2018 um 17:30:37 Uhr:

Als der B9 rausgekommen ist (MJ2016) war die Akustik-Frontscheibe Serienaustattung. Mit den beiden Akustik-Türscheiben als Sonderausstattung ist es vorne schön ruhig.

Ist die Frontscheibe also IMMER eine Akustikscheibe? Nur mit dem Unterschied dass es eine heizbare und eine nicht heizbare Version gibt? Oder war das nur 2016 der Fall dass es eine Akustik Frontscheibe als Serienausstattung gab, die aber offenbar nicht beheizbar war?

Zitat:

@Piotre22 schrieb am 5. April 2018 um 19:56:26 Uhr:

Zitat:

@chris_mt schrieb am 4. Januar 2018 um 17:30:37 Uhr:

Als der B9 rausgekommen ist (MJ2016) war die Akustik-Frontscheibe Serienaustattung. Mit den beiden Akustik-Türscheiben als Sonderausstattung ist es vorne schön ruhig.

Ist die Frontscheibe also IMMER eine Akustikscheibe? Nur mit dem Unterschied dass es eine heizbare und eine nicht heizbare Version gibt? Oder war das nur 2016 der Fall dass es eine Akustik Frontscheibe als Serienausstattung gab, die aber offenbar nicht beheizbar war?

Habe die Tage bei Audi angerufen. Die normale Frontscheibe ist KEINE Akustikfrontscheibe. Somit muss also die Klimakomfortscheibe + Phonebox bestellt werden, um in den Genuss eines ruhigen Innenraums zu kommen. Lt. Händler bringt die Akusscheibe enorme Vorteile. Hatte hier schon jemand die Möglichkeit, das selbst zu prüfen?

War heute bei zwei AUDI Händlern hier in der Nähe und habe mal auf die Aufdrucke auf den Windschutzscheiben geachtet. Also jeder A6 und Q3 hat einen Schriftzug "acoustic" auf dem Aufdruck. Weder bei A4 noch bei Q5 habe ich diesen gesehen. Auch bei älteren gebrauchten A4 aus 2016 nicht - und da müsste die Akustikfrontscheibe ja auf jeden Fall der Pressebeschreibung nach Serie gewesen sein. Bei einem A4 mit Klimakomfortscheibe war auch kein "acoustic" aufgedruckt. Ebenso wenig bei einem RS4 (btw. großartiger Wagen :-). Was fast alle Wagen hatten, war ein großes "A" neben dem CCC-Zeichen - zumindest bei denen mit Saint Gorbain Scheiben. Einer hatte eine andere. Evtl. deutet das auf Akustik hin?

Hallo,

meiner ist von Baujahr 2016 und hat serienmäßig Privacy Verglasung, welche laut Konfigurator die Akustikverglasung für die vorderen Türen beinhaltet.
Nur hat meiner vorne leider keine Akustikverglasung, sondern nur die einfache Verglasung.
Hat das vielleicht was mit einer Abhängigkeit von einer anderen Ausstattung zu tun ?

VG
Pauline

Image
Deine Antwort