ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. kein GPS-Signal bei DashCam durch beheizbare Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe ?!

kein GPS-Signal bei DashCam durch beheizbare Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe ?!

Audi A4 B9/8W

Hallo!

Ich habe jetzt die vorher in meinem Dienstwagen genutzte DashCam "iTracker GS6000-A12" in meinem RS4 im Einsatz.

Jedoch musste ich nun feststellen, dass die DashCam kein GPS-Signal mehr empfängt.

Ist dies wirklich so bei beheizbarer Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe ?!

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gibt es evtl. eine Lösung für das Problem?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, ja das kann sein. Mautsignale in Frankreich gehen auch nicht durch. Ist eine metallische Beschichtung.

Diese Scheiben erleichtern den Empfang nicht gerade, hab aber mit meiner BlackVue keine echten Probleme. Manchmal dauert es ein wenig länger bis die blaue LED leichtet, manchmal ist sofort Empfang.

Ist der GPS-Empfänger bei der BlackVue im Kabel integriert?

Wo hast Du ihn den positioniert?

Bei meiner ist ja der GPS-Empfänger am Saugnapf und somit direkt unter der Scheibe.

Vielleicht liegt es ja daran?

Itracker-gs6000-a7-gps-dashcam

Zitat:

@zz66 schrieb am 8. August 2022 um 21:28:45 Uhr:

Ist der GPS-Empfänger bei der BlackVue im Kabel integriert?

Nee, der ist in der Kamera selbst.

1
2

Meine originale Audi UTR Dashcam bekommt durch die beheizbare Frontscheibe auch keinen Sat-fix.

Ich hatte es schon mal mit einem Gps-Repeater für Wohnmobile / LKW probiert (Gps-Antenne im Kofferraum, Sender vorn auf der Mittelkonsole). Das hat manchmal funktioniert, meistens aber nicht.

Hab die Einblendung von Geschwindigkeit und Koordinaten jetzt einfach deaktiviert. Warum Audi nicht einfach ein Fenster im Bereich des Rückspiegels frei lässt für Mautgeräte etc. Erschließt sich mir nicht. Andere können das besser.

Zitat:

@DVE schrieb am 9. August 2022 um 10:47:20 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 8. August 2022 um 21:28:45 Uhr:

Ist der GPS-Empfänger bei der BlackVue im Kabel integriert?

Nee, der ist in der Kamera selbst.

Und Du hast auch die beheizbare Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe?

Dann müsste die BlackVue ja einen besseren, d.h. leistungsstärkeren GPS-Empfänger haben, da dieser ja auch noch in der Kamera verbaut ist.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 9. August 2022 um 12:47:19 Uhr:

Meine originale Audi UTR Dashcam bekommt durch die beheizbare Frontscheibe auch keinen Sat-fix.

Ich hatte es schon mal mit einem Gps-Repeater für Wohnmobile / LKW probiert (Gps-Antenne im Kofferraum, Sender vorn auf der Mittelkonsole). Das hat manchmal funktioniert, meistens aber nicht.

Hab die Einblendung von Geschwindigkeit und Koordinaten jetzt einfach deaktiviert. Warum Audi nicht einfach ein Fenster im Bereich des Rückspiegels frei lässt für Mautgeräte etc. Erschließt sich mir nicht. Andere können das besser.

Na da bin ich ja froh, dass ich die überteuerte Audi UTR Dashcam nicht gekauft habe. Hatte nämlich auch schon mal überlegt mir dieses Teil zuzulegen.

Aber ist natürlich schon traurig, dass es mit der originalen auch nicht funktioniert.

Zitat:

@zz66 schrieb am 9. August 2022 um 22:29:29 Uhr:

Und Du hast auch die beheizbare Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe?

Ja, allerdings im A5. Sollte aber diesbezüglich kein relevanter Unterschied sein.

Zitat:

@zz66 schrieb am 9. August 2022 um 22:29:29 Uhr:

Dann müsste die BlackVue ja einen besseren, d.h. leistungsstärkeren GPS-Empfänger haben, da dieser ja auch noch in der Kamera verbaut ist.

So würde ich das auch sehen.

Vor vieeeeelen Jahren hatte meine Frau auch mal ein Auto mit einer metallischen Wärmeschutzverglasung. Da gab es von Tomtom eine externe Antenne, die nach aussen geführt werden konnte. Eventuell gibt es ja Kameras, die das auch können.

Zitat:

@DVE schrieb am 10. August 2022 um 10:02:51 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 9. August 2022 um 22:29:29 Uhr:

Und Du hast auch die beheizbare Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe?

Ja, allerdings im A5. Sollte aber diesbezüglich kein relevanter Unterschied sein.

Zitat:

@DVE schrieb am 10. August 2022 um 10:02:51 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 9. August 2022 um 22:29:29 Uhr:

Dann müsste die BlackVue ja einen besseren, d.h. leistungsstärkeren GPS-Empfänger haben, da dieser ja auch noch in der Kamera verbaut ist.

So würde ich das auch sehen.

Dann wird wohl die nächste Dashcam eine Blackvue werden , wenn sich die iTracker verabschiedet.

In der Hoffnung das sie ein GPS-Signal empfängt. ;)

Welche hast Du?

Es gibt aber im Netz genügend Beiträge von Blackvue-Nutzern, deren Cam hinter einer beschichteten Frontscheibe auch keinen, bzw. nur sporadischen Sat-fix bekommt …

Das wäre natürlich schlecht, denn preiswert ist die Blackvue ja nicht.

Man sollte überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, die Geschwindigkeit im Video abzuspeichern. Bei einem Unfall könnte das auch gegen einen verwendet werden.

Und ein Sachverständiger kann notfalls aus dem Video auch so die Geschwindigkeit rekonstruieren.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 11. August 2022 um 21:08:34 Uhr:

Man sollte überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, die Geschwindigkeit im Video abzuspeichern. Bei einem Unfall könnte das auch gegen einen verwendet werden. Und ein Sachverständiger kann notfalls aus dem Video auch so die Geschwindigkeit rekonstruieren.

Wenn es der Sachverständige eh rekonstruieren kann, kannste es auch gleich mit speichern :D

@zz66 ist eine DR900X, mittlerweile ist die plus Variante die aktuelle.

Kann man bei jedem Online Shop bestellen, testen und bei Nichtgefallen zurückgeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. kein GPS-Signal bei DashCam durch beheizbare Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe ?!