ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe mit elektronischer Maut

Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe mit elektronischer Maut

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 20:58

Weiß jemand, ob es bei der Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe um den Rückspiegel herum einen gepunkteten Bereich gibt, in dem Sende-/Empfangsgeräte für elektronische Maut anzubringen sind (s. Bild im Anhang)? Ich bin 2-3 Mal im Jahr in Frankreich und habe den Badge von Bip&Go, der laut Anleitung bei besonders stark isolierten Frontscheiben in diesem Bereich angebracht werden muss. Oder funktioniert der Empfang bzw. das Senden bei Audi auch durch die Isolierung hindurch?

Vielen Dank

Matthias

Windschutzscheibe-mit-telepeage-box-bipgo28661
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte in meinem A6 (BJ 2011) die Frontscheibe mit Akustikverglasung mit einem kleinen Bereich (sichtbare Aussparung)zum Anbringen des Badge (Telepass Italien) für elektronische Maut Autobahn. Das funktionierte einwandfrei (ausserhalb dieses Bereiches war nichts zu machen).

Seit 3 Mo neuer Audi S4 mit Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe und um den Rückspiegel herum einen gepunkteten Bereich (hier gibt es keine sichtbare Aussparung mehr). Ich habe mehrere Versuche (insgesamt 4-5) mit meinem Telepass beim Einfahren auf die Autobahn durchgeführt. Das Signal des Telepass wurde von den Sensoren bisher nie erkannt (auch nicht bei Anbringen im gepunkteten Bereich). Erst wenn ich den Badge bei runtergefahrener Scheibe aus dem Auto halte, klappt es bei mir.

Da ich allerdings nicht täglich auch die Autobahn auffahre, stört mich das nicht unbedingt.

Hoffe geholfen zu haben.

LG Peter

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

ist das ausreichend?

 

Ich habe den Rahmenlosen Spiegel ohne der Kamera und der Akustikverglasung.

 

VG

gizzy

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 19:31

Vielen Dank - dann ist dieser gepunktete Bereich wohl bei allen A4 Standard.

Hallo,

gibt es Besonderheiten bei der Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe, so dass man diese Mehrausstattung auf den ersten Blick erkennen kann, ohne die VIN auszulesen? z. B. am Scheibenstempel?

Solche Scheiben schimmern für gewöhnlich violett.

Zitat:

@xpla schrieb am 29. September 2016 um 19:46:54 Uhr:

Solche Scheiben schimmern für gewöhnlich violett.

Ja, das kenne ich auch. Ist das heute noch immer so?

ja, allerdings ist heute der Schimmereffekt deutlich geringer wie noch vor einigen Jahren

Wie ist das mit GPS Signal

Geht der bei die klimakomfort-/ Akustikfrontscheibe durch oder hat man dahinter kein GPS Empfang?

Das nicht interessiert mich auch!

Kann das einer testen?

Stehe vor die Bestellung!

Danke

Warum fragst Du dann nicht einfach mal bei Audi direkt nach?

Beim B8 hat es mit der Klimakomfortscheibe keine Probleme mit GPS gegeben. Und im B9 verursacht die Akustikfrontscheibe auch keine Probleme. Daher wäre meine Mutmaßung, dass auch die Kombination aus Klimakomfort und Akustik keine Probleme verursachen sollte.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Immerhin wird von Audi die PhoneBox als verpflichtendes Extra gefordert, wenn man diese Frontscheibe wählt. Also scheint hier zumindest im Mobilfunkbereich doch einiges abgeschirmt zu werden. Keine Ahnung, wie sich das dann auf GPS-Empfang auswirkt.

 

Hat das wirklich noch keiner hier getestet?

 

mfg, Schahn

Es würde mich sehr wundern, wenn der GPS-Empfang durch die Klimakomfortscheibe nicht beeinträchtigt wird. Das war bei meinen Fahrzeugen bisher immer so, dass man dann den GPS-Empfang vergessen konnte, sofern keine eingebaute Lösung oder eine Bluetooth-Maus verwendet wurde.

Ich habe die Klimakomfortscheibe im B8 Allroad gehabt, und das TomTom hat völlig problemlos funktioniert, so wie auch Location-basierte Services am Handy (zB Handyparken).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe mit elektronischer Maut