ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe mit elektronischer Maut

Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe mit elektronischer Maut

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 20:58

Weiß jemand, ob es bei der Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe um den Rückspiegel herum einen gepunkteten Bereich gibt, in dem Sende-/Empfangsgeräte für elektronische Maut anzubringen sind (s. Bild im Anhang)? Ich bin 2-3 Mal im Jahr in Frankreich und habe den Badge von Bip&Go, der laut Anleitung bei besonders stark isolierten Frontscheiben in diesem Bereich angebracht werden muss. Oder funktioniert der Empfang bzw. das Senden bei Audi auch durch die Isolierung hindurch?

Vielen Dank

Matthias

Windschutzscheibe-mit-telepeage-box-bipgo28661
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte in meinem A6 (BJ 2011) die Frontscheibe mit Akustikverglasung mit einem kleinen Bereich (sichtbare Aussparung)zum Anbringen des Badge (Telepass Italien) für elektronische Maut Autobahn. Das funktionierte einwandfrei (ausserhalb dieses Bereiches war nichts zu machen).

Seit 3 Mo neuer Audi S4 mit Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe und um den Rückspiegel herum einen gepunkteten Bereich (hier gibt es keine sichtbare Aussparung mehr). Ich habe mehrere Versuche (insgesamt 4-5) mit meinem Telepass beim Einfahren auf die Autobahn durchgeführt. Das Signal des Telepass wurde von den Sensoren bisher nie erkannt (auch nicht bei Anbringen im gepunkteten Bereich). Erst wenn ich den Badge bei runtergefahrener Scheibe aus dem Auto halte, klappt es bei mir.

Da ich allerdings nicht täglich auch die Autobahn auffahre, stört mich das nicht unbedingt.

Hoffe geholfen zu haben.

LG Peter

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Die Beschichtung der Klimacomfort-Frontscheibe hat meines Wissens nach keinen unbeschichteten Bereich. Warum Audi so einen Mist gemacht hat - keine Ahnung ...

Das ist wirklich doof. An den außenspiegel kleben war auch nicht erfolgreich, der Spiegel ist ja aufgrund der Heizung auch beschichtet. das Panoramadach hätte ich auch, da ist aber das Problem das die Scheibe ja nicht genug raussteht und meines wissens auch bedampft / beschichtet ist. Zumindest ist sie ja getönt.

Bleibt eigentlich nur noch die Variante den Transponder vorne in den Grill der Stoßstange einzubauen. Hat das jemand mal durchgeführt?

Wäre interessant zu hören, welchen Rat Audi selbst einen Kunden für diesen gar nicht so seltenen Anwendungsfall gibt.

Zitat:

@W246User schrieb am 10. September 2020 um 14:46:55 Uhr:

Das ist wirklich doof. An den außenspiegel kleben war auch nicht erfolgreich, der Spiegel ist ja aufgrund der Heizung auch beschichtet. das Panoramadach hätte ich auch, da ist aber das Problem das die Scheibe ja nicht genug raussteht und meines wissens auch bedampft / beschichtet ist. Zumindest ist sie ja getönt.

Bleibt eigentlich nur noch die Variante den Transponder vorne in den Grill der Stoßstange einzubauen. Hat das jemand mal durchgeführt?

Versuche es doch erstmal so.man wird ja bei der Einfahrt auf die Mautstrecke und beim Verlassen abgescannt, und die Sendeleistung von Transponder ist schon ordentlich. Wenn es bei der Einfahrt nicht klappt, einfach Scheibe runter und transpo raushalten, piepst, Schranke geht auf fertig.

Telepeage ist an fast allen Spuren verfügbar, es ist nicht so dass nur die linke Spur transpoleser hat.

Gruß aus Elsass.

habs gestern probiert - funktioniert leider gar nicht. habe dann mit karte bezahlt :-/

Hast du versucht den Transponder rauszuhalten? Nicht dass der nicht freigeschaltetet ist etc.

Eigentlich gemäß dem Forum ist jede Scheibe im B9 ne Akustikscheibe. Meine ist jedoch nicht beheizt- hab vielleicht deswegen keinerlei Probleme.

Nur die beheizbare Scheibe ist metallbedampft und undurchlässig für Funkwellen.

Ja gut, das ist schon doof. Ich hätte ehrlich gesagt gerechnet dass der Transponder es schafft, aber ok, dann muss man es halt in der Gefriertüte in den Windlauf legen, neben dem Bremsflussigkeitsbehälter. Das passt denn schon... Aber natürlich eine unschöne Lösung.

Vorsprung durch Technik halt mal wieder.

Wo wir gerade bei der Klimakomfort/Akustikfrontscheibe sind.

Kann man die normale Frontscheibe gegen die Klimakomfort/Akustikfrontscheibe einfach tauschen oder wird das nicht funktionieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe mit elektronischer Maut