ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe mit elektronischer Maut

Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe mit elektronischer Maut

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 22:58

Weiß jemand, ob es bei der Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe um den Rückspiegel herum einen gepunkteten Bereich gibt, in dem Sende-/Empfangsgeräte für elektronische Maut anzubringen sind (s. Bild im Anhang)? Ich bin 2-3 Mal im Jahr in Frankreich und habe den Badge von Bip&Go, der laut Anleitung bei besonders stark isolierten Frontscheiben in diesem Bereich angebracht werden muss. Oder funktioniert der Empfang bzw. das Senden bei Audi auch durch die Isolierung hindurch?

Vielen Dank

Matthias

Windschutzscheibe-mit-telepeage-box-bipgo28661
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte in meinem A6 (BJ 2011) die Frontscheibe mit Akustikverglasung mit einem kleinen Bereich (sichtbare Aussparung)zum Anbringen des Badge (Telepass Italien) für elektronische Maut Autobahn. Das funktionierte einwandfrei (ausserhalb dieses Bereiches war nichts zu machen).

Seit 3 Mo neuer Audi S4 mit Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe und um den Rückspiegel herum einen gepunkteten Bereich (hier gibt es keine sichtbare Aussparung mehr). Ich habe mehrere Versuche (insgesamt 4-5) mit meinem Telepass beim Einfahren auf die Autobahn durchgeführt. Das Signal des Telepass wurde von den Sensoren bisher nie erkannt (auch nicht bei Anbringen im gepunkteten Bereich). Erst wenn ich den Badge bei runtergefahrener Scheibe aus dem Auto halte, klappt es bei mir.

Da ich allerdings nicht täglich auch die Autobahn auffahre, stört mich das nicht unbedingt.

Hoffe geholfen zu haben.

LG Peter

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich meine die Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe, drahtlos, beheizbar im A4/A5 B9 den die gibt's nur im Verbindung mit die Phone Box weil den Handy empfang da durch beeinträchtigt ist laut mein :),

deswegen auch meine frage hier.

Hätte sein können das einer die scheibe hat und hätte das eben testen können ob GPS durch geht.

Gruß

Leo

Hallo,

ich hatte in meinem A6 (BJ 2011) die Frontscheibe mit Akustikverglasung mit einem kleinen Bereich (sichtbare Aussparung)zum Anbringen des Badge (Telepass Italien) für elektronische Maut Autobahn. Das funktionierte einwandfrei (ausserhalb dieses Bereiches war nichts zu machen).

Seit 3 Mo neuer Audi S4 mit Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe und um den Rückspiegel herum einen gepunkteten Bereich (hier gibt es keine sichtbare Aussparung mehr). Ich habe mehrere Versuche (insgesamt 4-5) mit meinem Telepass beim Einfahren auf die Autobahn durchgeführt. Das Signal des Telepass wurde von den Sensoren bisher nie erkannt (auch nicht bei Anbringen im gepunkteten Bereich). Erst wenn ich den Badge bei runtergefahrener Scheibe aus dem Auto halte, klappt es bei mir.

Da ich allerdings nicht täglich auch die Autobahn auffahre, stört mich das nicht unbedingt.

Hoffe geholfen zu haben.

LG Peter

Zitat:

@peter.zanon schrieb am 4. März 2017 um 04:35:01 Uhr:

Hallo,

ich hatte in meinem A6 (BJ 2011) die Frontscheibe mit Akustikverglasung mit einem kleinen Bereich (sichtbare Aussparung)zum Anbringen des Badge (Telepass Italien) für elektronische Maut Autobahn. Das funktionierte einwandfrei (ausserhalb dieses Bereiches war nichts zu machen).

Seit 3 Mo neuer Audi S4 mit Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe und um den Rückspiegel herum einen gepunkteten Bereich (hier gibt es keine sichtbare Aussparung mehr). Ich habe mehrere Versuche (insgesamt 4-5) mit meinem Telepass beim Einfahren auf die Autobahn durchgeführt. Das Signal des Telepass wurde von den Sensoren bisher nie erkannt (auch nicht bei Anbringen im gepunkteten Bereich). Erst wenn ich den Badge bei runtergefahrener Scheibe aus dem Auto halte, klappt es bei mir.

Da ich allerdings nicht täglich auch die Autobahn auffahre, stört mich das nicht unbedingt.

Hoffe geholfen zu haben.

LG Peter

Hallo.

Danke hast mir sehr geholfen.

Dann wird GPS auch nicht durch gehen,

Gruß

Leo

Zitat:

@chris_mt schrieb am 3. März 2017 um 10:29:06 Uhr:

Ich habe die Klimakomfortscheibe im B8 Allroad gehabt, und das TomTom hat völlig problemlos funktioniert, so wie auch Location-basierte Services am Handy (zB Handyparken).

Es gibt die Aussparung, direkt darunter ging natürlich alles. Vielleicht hast du es dort gehabt? Handy-GPS ging immer, aber an die Genauigkeit einer Bluetooth-Maus kam es nie ran.

Zitat:

@xpla schrieb am 4. März 2017 um 12:02:06 Uhr:

Zitat:

@chris_mt schrieb am 3. März 2017 um 10:29:06 Uhr:

Ich habe die Klimakomfortscheibe im B8 Allroad gehabt, und das TomTom hat völlig problemlos funktioniert, so wie auch Location-basierte Services am Handy (zB Handyparken).

Es gibt die Aussparung, direkt darunter ging natürlich alles. Vielleicht hast du es dort gehabt? Handy-GPS ging immer, aber an die Genauigkeit einer Bluetooth-Maus kam es nie ran.

Hallo,

Waerst di so nett mir su sagen wo die Ausparung liegt, ich finde sie bei meiner Frontscheibe nicht. Waere natuerlich froh wenn mein Autobahn badge finktionieren wuerde.

Gruss P.

Zitat:

@peter.zanon schrieb am 4. März 2017 um 04:35:01 Uhr:

Hallo,

ich hatte in meinem A6 (BJ 2011) die Frontscheibe mit Akustikverglasung mit einem kleinen Bereich (sichtbare Aussparung)zum Anbringen des Badge (Telepass Italien) für elektronische Maut Autobahn. Das funktionierte einwandfrei (ausserhalb dieses Bereiches war nichts zu machen).

Seit 3 Mo neuer Audi S4 mit Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe und um den Rückspiegel herum einen gepunkteten Bereich (hier gibt es keine sichtbare Aussparung mehr). Ich habe mehrere Versuche (insgesamt 4-5) mit meinem Telepass beim Einfahren auf die Autobahn durchgeführt. Das Signal des Telepass wurde von den Sensoren bisher nie erkannt (auch nicht bei Anbringen im gepunkteten Bereich). Erst wenn ich den Badge bei runtergefahrener Scheibe aus dem Auto halte, klappt es bei mir.

Da ich allerdings nicht täglich auch die Autobahn auffahre, stört mich das nicht unbedingt.

Hoffe geholfen zu haben.

LG Peter

Hallo Peter

könntest du testen mit den Smartphone ob GPS Signal durch geht?

Danke dir schon mal!

Gruß

Leo

Hallo,

heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit habe ich die Strecke auf Smartphone (Galaxy S6 edge) mit Google Maps getestet.

Im Detail:

- auf Höhe des Lenkrades rechts und links unter der Frontscheibe: Empfang mit Streckendarstellung gut mit Progression der Position des Autos

- Handy auf Beifahrersitz liegend: gut mit Progression der Position des Autos

- Handy in Getränkehalterung unter der Klima-Bedienung: Strecke wird dargestellt, aber keine Progression der Position des Autos

Meine S4 Limousine: nahezu Vollaustattung es fehlen nur die super-Sportsitze, Dachfenster und head-up Display, auf jeden Fall habe ich die Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe, drahtlos, beheizbar und Privacy-Verglasung (Scheiben abgedunkelt) und Türscheiben vorn in Akustikverglasung.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen - LG Peter

ps: aber das Signal meines Autobahn Badge "Telepass Italia" geht nicht durch!

Zitat:

@v6-leo schrieb am 4. März 2017 um 18:03:11 Uhr:

Zitat:

@peter.zanon schrieb am 4. März 2017 um 04:35:01 Uhr:

Hallo,

ich hatte in meinem A6 (BJ 2011) die Frontscheibe mit Akustikverglasung mit einem kleinen Bereich (sichtbare Aussparung)zum Anbringen des Badge (Telepass Italien) für elektronische Maut Autobahn. Das funktionierte einwandfrei (ausserhalb dieses Bereiches war nichts zu machen).

Seit 3 Mo neuer Audi S4 mit Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe und um den Rückspiegel herum einen gepunkteten Bereich (hier gibt es keine sichtbare Aussparung mehr). Ich habe mehrere Versuche (insgesamt 4-5) mit meinem Telepass beim Einfahren auf die Autobahn durchgeführt. Das Signal des Telepass wurde von den Sensoren bisher nie erkannt (auch nicht bei Anbringen im gepunkteten Bereich). Erst wenn ich den Badge bei runtergefahrener Scheibe aus dem Auto halte, klappt es bei mir.

Da ich allerdings nicht täglich auch die Autobahn auffahre, stört mich das nicht unbedingt.

Hoffe geholfen zu haben.

LG Peter

Hallo Peter

könntest du testen mit den Smartphone ob GPS Signal durch geht?

Danke dir schon mal!

Gruß

Leo

Zitat:

@peter.zanon schrieb am 5. März 2017 um 08:50:50 Uhr:

Hallo,

heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit habe ich die Strecke auf Smartphone (Galaxy S6 edge) mit Google Maps getestet.

Im Detail:

- auf Höhe des Lenkrades rechts und links unter der Frontscheibe: Empfang mit Streckendarstellung gut mit Progression der Position des Autos

- Handy auf Beifahrersitz liegend: gut mit Progression der Position des Autos

- Handy in Getränkehalterung unter der Klima-Bedienung: Strecke wird dargestellt, aber keine Progression der Position des Autos

Meine S4 Limousine: nahezu Vollaustattung es fehlen nur die super-Sportsitze, Dachfenster und head-up Display, auf jeden Fall habe ich die Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe, drahtlos, beheizbar und Privacy-Verglasung (Scheiben abgedunkelt) und Türscheiben vorn in Akustikverglasung.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen - LG Peter

ps: aber das Signal meines Autobahn Badge "Telepass Italia" geht nicht durch!

Zitat:

@peter.zanon schrieb am 5. März 2017 um 08:50:50 Uhr:

Zitat:

@v6-leo schrieb am 4. März 2017 um 18:03:11 Uhr:

 

Hallo Peter

könntest du testen mit den Smartphone ob GPS Signal durch geht?

Danke dir schon mal!

Gruß

Leo

OK

Danke dir!

Gruß

Leo

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 14:16

Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub in Frankreich, habe den elektronischen Mautsender im gepunkteten Bereich um den Rückspiegel angebracht, fahre an die Mautstelle - und nichts passiert. Das Signal geht absolut nicht durch die Frontscheibe, auch ich musste den Sender jedes Mal aus der Seitenscheibe hinaushalten.

Shit, aber danke. Im August gehts nach F...

Im übrigen schreibt es Audi (inzwischen?) ja auch im Konfigurator hin, dass die Scheibe keine Aussparung für Mautgeräte hat.

 

mfg, Schahn

Asset.JPG
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 15:47

Zitat:

@schahn schrieb am 24. Juni 2017 um 13:54:52 Uhr:

Im übrigen schreibt es Audi (inzwischen?) ja auch im Konfigurator hin, dass die Scheibe keine Aussparung für Mautgeräte hat.

mfg, Schahn

Dieser Satz ist definitiv neu und war nicht im Konfigurator, als ich meinen A4 im Juli 2016 bestellt habe.

Da ich auch die Klimascheibe mit Heizung bestellt habe und die letzten zwei Jahre im Urlaub ein Telepass-Transponder für Italien benutzte, stellt sich für mich auch die Frage wie ich das ohne aus deren Fenster halten oder in der Stoßstange verbauen lösen kann.

 

Habe auch das Panoramadach mit geordert.

 

Hat das schon jemand ausprobiert ob es wenigstens am Schiebedach funktioniert, oder ist die auch beschichtet?

 

Alternativ habe ich mir schon überlegt die im Wohnwagen hinten dran zu basteln.

Aber nicht das man da in der Telepass Spur steht und muss aussteigen um das Ding aus dem Wohnwagen zu holen weil es nicht geht ;)

Also ich benutze meinen Telepass im gepunkteten Bereich der Scheibe und bis jetzt nie Probleme gehabt. Fahrzeug ist Modelljahr 2017...

Also, der Handyempfang (iPhone) ist definitiv verschlechtert und auch die GPS Funktion (blitzer.de) gestört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe mit elektronischer Maut