ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimagebläse funltioniert nicht (Gebläse und Widerstand getauscht)

Klimagebläse funltioniert nicht (Gebläse und Widerstand getauscht)

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 7:42

Hallo zusammen,

Bin neu hier, leider noch nicht so der Bastler, aber mit einem bisschen technischen Verständnis (Verfahrenstechniker). Ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten Golf 5 Plus geholt, funktionierte auch alles, aber jetzt ist an einem sehr kalten Abend die Klima Elektronik, sowie weiteres (Sitzheizung, Öldrucksensor) ausgestiegen. Die Sitzheizung ist mir erstmal egal; wichtig ist mir das Gebläse, damit die Windschutzscheibe nicht beschlägt.

Es kamen viele Problem auf einmal, sodass ich nicht wusste, ist da jetzt blöder Zufall oder hängen diese zusammen?

An dem Abend hat es leicht "verbrannt" im Fahrerraum gerochen, als das Gebläse angemacht wurde. Ich habe es dann ausgemacht und ausgelassen. Am nächsten Tag ging es dann auch nicht und die Sicherungen für das Gebläse und Sitzheizungen sind auch durch (Sicherungen 13, 52).

Ich habe dann die Sicherungen ausgetauscht und Gebläse ging auch kurzzeitig, dann war's leider wieder.

Dann habe ich den Lüfter und Vorwiderstand ausgetauscht und mir eine Diagnosesoftware geholt, Fehlerspeicher gelöscht, aber leider ohne Erfolg. Ich sehe das jetzt als Projekt, um etwas dazuzulernen, bevor ich es in die Werkstatt gebe/ geben muss.

Anbei habe ich den letzten Diagnosereport angehängt.

Habt ihr Vorschläge, wie ich am besten das Thema Klimagebläse angehen kann?

Interessant war, als ich das Klimagebläse und Widerstand getauscht habe, blinkt seitdem auf der Temperaturanzeige "komische" Zeichen für 2-3 mal, bevor die Temperatur wieder angezeigt wird.

Wäre Euch dankbar, wenn ihr mir etwas auf die Spur helfen könntet.

Schöne Grüße,

Larry

Klimasteuerung
Ähnliche Themen
30 Antworten

Es scheint als wenn sich das Steuergerät der Klimaanlage

verabschiedet hätte.

Das ist die Bedieneinheit für die Klimaanlage.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 9:54

Okay vielen Dank. Wäre das ein einfacher Austausch oder erfordert das vieles „Anlernen“/ Codieren?

 

Bzw kann ich da irgendwas testen, um sicherzustellen, dass es sich um das Bauteil handelt?

 

Wie gesagt, danach zeigt es wieder die normale Temperatur an. Ich werde mal wieder das alte Gebläse dran hängen.

Grüsse,

Larry

.jpg

Als erstes würde ich die Grundstellung der Stellmotoren anlernen: Zündung an, Tasten "AC" und "Luft auf Männchen" gleichzeitig drücken bis das Prozedere anfängt. Läuft ca. 20 Sekunden.

 

Wenn das Bedienteil defekt sein sollte, ist der Ausbau am Plus sehr einfach.

In dem Fach unter dem Bedienteil die Gummiunterlage rausfummeln. Dahinter ist eine Schraube die du mit einem Torx TX20 Schraubendreher herausschraubst. Jetzt kannst du das Fach (inklusive der Klimatronicbedienteilblende) herausziehen.

Das Bedienteil ist nun mit 4 Schrauben des selben Typs verschraubt.

Hinten dann die drei Stecker abziehen, fertig.

 

Wenn du gleich auf Golf 6 Bedienteil umbaust erhöht das die Optik ungemein.

Die Blende und das Bedienteil und zwe Kabel tauschen sind die Voraussetzung für dieses Projekt.

Screenshot_20231214_144212_Motor-Talk.jpg

Den Gebläsemotor selbst mal prüfen ob der nicht die Sicherung raushaut.

Hat er den Motor nicht schon getauscht?

Zitat:

@Thodai schrieb am 14. Dezember 2023 um 16:17:03 Uhr:

Hat er den Motor nicht schon getauscht?

Ja stimmt, Du hast Recht.

Die frage ist, ob es neue oder gebrauchte Teile sind?

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 16:05

Vielen Dank für eure Hilfe. Als es sind neue Ersatzteile eingebaut worden.

 

Ich hab den alten Motor auch mal an 12V direkt angeschlossen, er hat sich gedreht, nur recht langsam.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 19:43

Zitat:

@Thodai schrieb am 14. Dezember 2023 um 14:41:19 Uhr:

Als erstes würde ich die Grundstellung der Stellmotoren anlernen: Zündung an, Tasten "AC" und "Luft auf Männchen" gleichzeitig drücken bis das Prozedere anfängt. Läuft ca. 20 Sekunden.

 

Wenn das Bedienteil defekt sein sollte, ist der Ausbau am Plus sehr einfach.

In dem Fach unter dem Bedienteil die Gummiunterlage rausfummeln. Dahinter ist eine Schraube die du mit einem Torx TX20 Schraubendreher herausschraubst. Jetzt kannst du das Fach (inklusive der Klimatronicbedienteilblende) herausziehen.

Das Bedienteil ist nun mit 4 Schrauben des selben Typs verschraubt.

Hinten dann die drei Stecker abziehen, fertig.

 

Wenn du gleich auf Golf 6 Bedienteil umbaust erhöht das die Optik ungemein.

Die Blende und das Bedienteil und zwe Kabel tauschen sind die Voraussetzung für dieses Projekt.

Super danke dir. Werde das mal ausprobieren und berichten.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 17:33

Also hab das mal probiert mit den anlernen, aber hat leider nichts gebracht.

 

Ich habe dann den alten Lüfter wieder dran, auch kein Unterschied. Auch hier sind jetzt die komischen Zeichen gekommen auf dem Temperatur Display. Weiss jemand was das bedeutet? Siehe Bild.

 

Was würdet ihr als nächstes tun?

Einfach auf Versuch die Bedieneinheit austauschen?

Asset.HEIC.jpg

Das ist der klappenreset bzw die Grundeinstellung oder eben ein Defekt

Zitat:

@Arnimon schrieb am 14. Dezember 2023 um 09:27:17 Uhr:

Es scheint als wenn sich das Steuergerät der Klimaanlage

verabschiedet hätte.

Das ist die Bedieneinheit für die Klimaanlage.

Glaub ihm einfach! - er hat Ahnung!

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 21:16

Okay danke :) dann werde ich das mal mit dem Steuergerät probieren.

 

Woher kann so ein Schaden eigentlich kommen?

Wenn ich das beantworten könnte,wüsste ich ich auch

die richtigen Lottozahlen vom Wochenende. ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 21:49

Haha ok, keine weiteren Fragen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimagebläse funltioniert nicht (Gebläse und Widerstand getauscht)