ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimagebläse funltioniert nicht (Gebläse und Widerstand getauscht)

Klimagebläse funltioniert nicht (Gebläse und Widerstand getauscht)

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 7:42

Hallo zusammen,

Bin neu hier, leider noch nicht so der Bastler, aber mit einem bisschen technischen Verständnis (Verfahrenstechniker). Ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten Golf 5 Plus geholt, funktionierte auch alles, aber jetzt ist an einem sehr kalten Abend die Klima Elektronik, sowie weiteres (Sitzheizung, Öldrucksensor) ausgestiegen. Die Sitzheizung ist mir erstmal egal; wichtig ist mir das Gebläse, damit die Windschutzscheibe nicht beschlägt.

Es kamen viele Problem auf einmal, sodass ich nicht wusste, ist da jetzt blöder Zufall oder hängen diese zusammen?

An dem Abend hat es leicht "verbrannt" im Fahrerraum gerochen, als das Gebläse angemacht wurde. Ich habe es dann ausgemacht und ausgelassen. Am nächsten Tag ging es dann auch nicht und die Sicherungen für das Gebläse und Sitzheizungen sind auch durch (Sicherungen 13, 52).

Ich habe dann die Sicherungen ausgetauscht und Gebläse ging auch kurzzeitig, dann war's leider wieder.

Dann habe ich den Lüfter und Vorwiderstand ausgetauscht und mir eine Diagnosesoftware geholt, Fehlerspeicher gelöscht, aber leider ohne Erfolg. Ich sehe das jetzt als Projekt, um etwas dazuzulernen, bevor ich es in die Werkstatt gebe/ geben muss.

Anbei habe ich den letzten Diagnosereport angehängt.

Habt ihr Vorschläge, wie ich am besten das Thema Klimagebläse angehen kann?

Interessant war, als ich das Klimagebläse und Widerstand getauscht habe, blinkt seitdem auf der Temperaturanzeige "komische" Zeichen für 2-3 mal, bevor die Temperatur wieder angezeigt wird.

Wäre Euch dankbar, wenn ihr mir etwas auf die Spur helfen könntet.

Schöne Grüße,

Larry

Klimasteuerung
Ähnliche Themen
30 Antworten

Du schreibst das die Sicherung 13 durchbrennt, darüber sind auch die beheizbaren Waschdüsen abgesichert. Spricht eigentlich alles für den Kabelbruch. Den Kabelbruch sieht man so nicht, da musst du das schwarze Isolierband abmachen und die einzelnen Kabel freilegen. Vorsicht das schwarze Wellrohr ist die Wasserleitung für die Waschdüsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimagebläse funltioniert nicht (Gebläse und Widerstand getauscht)