ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimagebläse funltioniert nicht (Gebläse und Widerstand getauscht)

Klimagebläse funltioniert nicht (Gebläse und Widerstand getauscht)

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 7:42

Hallo zusammen,

Bin neu hier, leider noch nicht so der Bastler, aber mit einem bisschen technischen Verständnis (Verfahrenstechniker). Ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten Golf 5 Plus geholt, funktionierte auch alles, aber jetzt ist an einem sehr kalten Abend die Klima Elektronik, sowie weiteres (Sitzheizung, Öldrucksensor) ausgestiegen. Die Sitzheizung ist mir erstmal egal; wichtig ist mir das Gebläse, damit die Windschutzscheibe nicht beschlägt.

Es kamen viele Problem auf einmal, sodass ich nicht wusste, ist da jetzt blöder Zufall oder hängen diese zusammen?

An dem Abend hat es leicht "verbrannt" im Fahrerraum gerochen, als das Gebläse angemacht wurde. Ich habe es dann ausgemacht und ausgelassen. Am nächsten Tag ging es dann auch nicht und die Sicherungen für das Gebläse und Sitzheizungen sind auch durch (Sicherungen 13, 52).

Ich habe dann die Sicherungen ausgetauscht und Gebläse ging auch kurzzeitig, dann war's leider wieder.

Dann habe ich den Lüfter und Vorwiderstand ausgetauscht und mir eine Diagnosesoftware geholt, Fehlerspeicher gelöscht, aber leider ohne Erfolg. Ich sehe das jetzt als Projekt, um etwas dazuzulernen, bevor ich es in die Werkstatt gebe/ geben muss.

Anbei habe ich den letzten Diagnosereport angehängt.

Habt ihr Vorschläge, wie ich am besten das Thema Klimagebläse angehen kann?

Interessant war, als ich das Klimagebläse und Widerstand getauscht habe, blinkt seitdem auf der Temperaturanzeige "komische" Zeichen für 2-3 mal, bevor die Temperatur wieder angezeigt wird.

Wäre Euch dankbar, wenn ihr mir etwas auf die Spur helfen könntet.

Schöne Grüße,

Larry

Klimasteuerung
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 10:23

Leider hat es mit dem neuen Steuergerät und neuem Gebläse nicht funktioniert. Muss an etwas anderem liegen. :/

 

Der Reset war auch erfolgreich. Temperatur kam nach ca 90 Sekunden.

 

Auf der Zuleitung (Kabel Braun und weiss/rot) liegt auch ohne Zündung Spannung an. Das heisst Sicherungen oder Kurzschluss hier eigentlich nicht oder? Bin leider kein Elektriker.

.jpg

Nur wenn der reset erfolgreich ist, siehst du wieder die Temperatur

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 11:08

Sorry homefs, hatte den Post zwischenzeitlich nochmal bearbeitet.

Ich denke da liegt Dauerplus an ja, wenn nach 90s erst Temperatur kommt dann lass den Fehlerspeicher auslesen - ich Wette eine Klappe hängt

Zudem musst du prüfen ob das Bauteil wirklich passt oder Codierung angepasst werden muss

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 14:35

Okay danke dir, blöd gefragt was hat eine Klappe mit dem Gebläse zu tun? Und welche Klappe meinst du?

 

Und wie kann man prüfen, ob das Bauteil passt oder Codierung angepasst werden muss? Ich habe meine Fahrzeug Nr beim Kauf des Ersatzteils angegeben, würde jetzt erwarten dass es passt?

 

Und blöd gefragt, kann es evtl. mit meiner Kühlwasser Thematik zu tun haben? Dass das Gebläse automatisch abriegelt?

 

Und vielleicht noch wichtige Info, meine Sitzheizung funktioniert ja auch nicht. Das wird ja auch über das Steuergerät geregelt.

Das ist 100%ig das Bedienteil. War bei mir auch.

Im Netz findet man das Ding als gebrauchtes Ersatzteil.

Aber drauf achten das es zum Baujahr passt. Ab 11/2008 ist die Pinbelegung anders.

Das ist 100%ig das Bedienteil. War bei mir auch.

Im Netz findet man das Ding als gebrauchtes Ersatzteil für 40...50€

Aber drauf achten das es zum Baujahr passt. Ab 11/2008 ist die Pinbelegung anders und die Klappensteuerung funktioniert nicht mehr richtig

Erkennt man ganz leicht an der 'AC" Beschriftung am rechten Drehrad

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 17:43

Zitat:

@R32 schrieb am 19. Januar 2024 um 18:07:20 Uhr:

Das ist 100%ig das Bedienteil. War bei mir auch.

Im Netz findet man das Ding als gebrauchtes Ersatzteil für 40...50€

Aber drauf achten das es zum Baujahr passt. Ab 11/2008 ist die Pinbelegung anders und die Klappensteuerung funktioniert nicht mehr richtig

Erkennt man ganz leicht an der 'AC" Beschriftung am rechten Drehrad

Danke dir, wie hast du das erkannt? Also beide Beschriftungen sehen bei mir gleich aus und die Geräte Nummer passt überein. Musstest du was neu codieren?

 

Grüsse

Wenn du einen MK5 hast vor EZ 11/2008 dann passt das Teil mit "AC" nicht ohne Änderung der Pinbelegung. Die Stecker sind identisch. Gibt dazu auch Anleitungen. Ich würde gleich ein Bedienteil vom MK6 einbauen und dann umbauen. Sieht optisch besser aus. Ist aber Geschmackssache. Der Umbau entfällt natürlich wenn du einen jüngeren 5er hast. Ist dann Plug & Play

Zitat:

@AlpakaLarry schrieb am 19. Januar 2024 um 18:43:19 Uhr:

Danke dir, wie hast du das erkannt? Also beide Beschriftungen sehen bei mir gleich aus und die Geräte Nummer passt überein. Musstest du was neu codieren?

 

Grüsse

Du hast die jüngere Version. Auf deiner Klimataste steht "AC".

Bei Golf 5 vor MJ08 stand noch "ECON" auf dieser Taste.

 

Du brauchst ein Bedienteil mit AC-Taste.

 

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 22:13

Okay super dann habe ich alles richtig gemacht. Aber trotz neuem Bedienteil und neuem Lüfter funktioniert es leider trotzdem nicht.

 

Also hab beides eingebaut, dann dieses „Anlernen/ Reset“ gemacht, aber Lüfter dreht sich nicht. Muss ich noch was anderes beachten?

 

Wüsste jetzt nicht mehr weiter.

Danke euch!

Dreht sich das Lüfterrad wenn du es von Hand bewegst? Klemmt da eventuell etwas?

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 8:31

Also Lüfter ist neu und dreht sich von Hand. Auch der Regler ist ein geprüftes Ersatzteil.

Hallo, schau dir mal die Verkabelung für die beheizbaren Waschdüsen am Übergang Motorraum-Motorhaube auf der Beifahrerseite an. Bei mir war da mal ein Kabelbruch und da funktionierte das Gebläse und die Sitzheizung auch nicht. Kabel gelötet neue Sicherung rein und alles funktionierte wieder.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 16:50

Soweit ich sehen kann sieht das wirklich alles gut und nicht geknickt aus.

 

Auch spannend, dass bei mir die Parksensoren halt nicht funktionieren. Vieles zusammen…

Image-1.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimagebläse funltioniert nicht (Gebläse und Widerstand getauscht)