ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Widerstände für LED-Nebelscheinwerfer

Widerstände für LED-Nebelscheinwerfer

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Juni 2010 um 18:35

Hallo,

habe mir HB4-LED-Nebelscheinwerfer + seperate Widerstände gekauft.

Habe mit vorbab die NSW als Tagfahrlicht codieren lassen.

Die Widerstände sollen die Fehlermeldung (Lampe defekt) vermeiden.

Ich bin mir nicht sicher wie der CAN-BUS bei VW funtioniert. Muss also der Widerstand in die Plus-Leitung oder in die Masse-Leitung?

Die Sachen sind übrigens von blauertacho4u.de

Gruß Dresel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dresel

 

Die Widerstände sollen die Fehlermeldung (Lampe defekt) vermeiden.

Ich bin mir nicht sicher wie der CAN-BUS bei VW funtioniert. Muss also der Widerstand in die Plus-Leitung oder in die Masse-Leitung?

Keine der beiden Varianten wird zum Ziel führen.

Parallelschaltung heißt die Lösung.

Gruß

erledigt....

Zitat:

Original geschrieben von Dresel

Hallo,

habe mir HB4-LED-Nebelscheinwerfer + seperate Widerstände gekauft.

Habe mit vorbab die NSW als Tagfahrlicht codieren lassen.

Die Widerstände sollen die Fehlermeldung (Lampe defekt) vermeiden.

Ich bin mir nicht sicher wie der CAN-BUS bei VW funtioniert. Muss also der Widerstand in die Plus-Leitung oder in die Masse-Leitung?

Die Sachen sind übrigens von blauertacho4u.de

Gruß Dresel

hi, habe auch schon länger hb4 leds in den neblern, die auch als tfl fungieren.

da mich die fehlermeldung in der mfa auch störte , habe ich solche wiederstände parallel angeschlossen, hat auch funktioniert, fehlermeldung war weg, ABER da der strom über die widerstände verbraten wird, werden die so heiß, das ich echt angst hatte im dauerbetrieb, (was ja bei tfl der fall ist) mir mein auto abzufackeln. hatte sie auch auf nen metall träger o.ä. montiert, zwecks wärmeableitung, aber die sache ist echt einfach zu "heiss".

nur so als erfahrungsbericht!

nu leuchtet wieder die fehlermeldung, die ich nun aber wegcodieren lassen möchte, also die can überwachung, nebelscheinwerfer!

lg

wollts grad sagen,bevor ich mir den stress antu mit dem widerstand ,hau ich doch die lampenüberwachung raus :)

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 19:30

Zum Thema Wärme:

Habe die Widerstände an Aluminiumwinkel geschraubt, damit Sie nicht direkt am Kunststoff sitzen. Ob das reicht kann ich noch nicht sagen.

Zum Thema Codieren:

Wie wird das codiert? Habe auch schon gelesen dass sich das nicht deaktivieren lässt.

Gruß Dresel

Wenn ich solche "check-widerstände" verbaue, habe ich den Vorteil des geringen stromverbrauchs der led-Leuchten schon wieder verloren. bei blauertacho4U z.B. hat der widerstand 10 Ohm

-> 1,2 a fließen ca gibt 14,4 watt....

Weiß jmd wie die Kontrolle funktioniert, ob man die manipulieren könnte, das kleinere Ströme für normalbetrieb reichen und die Meldung nur bei keinem Stromfluß auslöst?

mfg

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 18:30

Heute habe ich die Widerstände parallel angeschlossen. Sie wurden extrem heiß (zu heiß für einen Einbau). Fehlermeldung kam aber immernoch.

Die Widerstände werde ich wieder zurück schicken, da sie ja Ihren Zweck, nämlich die Fehlermeldung verhindern, nicht erfüllen.

Einzigste Lösung:

Die Lampenüberwachung in den Neblern deaktivieren lassen...

Hat das schon mal jemand gemacht ?

Geht das überhaupt ?

Gruß Dresel

ja das geht...ganz einfach.hab ich gemacht bzw. ist immer noch bei mir aktiv,da ich eine R32 frontschürze hab und dadurch die NSW wegmachen musste.

fahr zu deiner werkstatt,sag dass du das rauscodiert haben willst und gut ist.obs allerdings jetzt NUR für die NSW ist ,weiß ich nicht...hatte noch keinen Ausfall sonst

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:11

Habe mal etwas gesucht und folgendes zum wegcodieren der NSW-Lampenüberwachung gefunden:

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung - > Funktion 07

Byte 18 Bit 2 Kaltdiagnose Nebelscheinwerfer von 1 auf 0 setzen

Ist das korrekt ? Ist dann die Fehlermeldung weg ?

MfG Dresel

hört sich sehr gut an. :)

meines wissens nach kann man dies nicht rauscodieren! du kannst zwar die kaltüberwachung ausstellen aber die deswegen werden sie im betrieb immernoch überwacht!

Man könnte natürlich die nebler komplett rauscodieren dann geht natürlich keine lampe mehr an allerdings gehen dann die nebler auch nicht mehr!

gibt soweit ich weis nur die möglichkeit mit den wiederständen.

am 11. Dezember 2010 um 10:38

Morgen,

ich hab jetzt LEDs in den NSW verbaut. Natürlich kommt die Fehlermeldung.

Wie bekomm ich diese raus codiert?

DANKE! :)

Garnicht!!! ;)

am 11. Dezember 2010 um 21:59

Keine Chance?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Widerstände für LED-Nebelscheinwerfer