1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Klimadisplay gegen Chinadisplay tauschen?

Klimadisplay gegen Chinadisplay tauschen?

BMW

Wie auch bei meinem VFL ist auch beim LCI die Scheibe vom Klimadisplay gerissen. Es ist zwar keine Tragödie, schön ist es dennoch nicht. Jetzt kursieren im Netz angebliche Plug-and-play Lösungen mit einer auf den ersten Blick deutlich gefälligeren Optik (siehe Foto im Anhang) und Video:https://youtu.be/ir8K3VgGbcE

Ob die Qualität schlechter ist als beim Original, wage ich fast zu bezweifeln 😁 Hat jemand schon mal sowas verbaut? Es schaut ja relativ interessant aus und ist auch nicht unbezahlbar. Wenn es wirklich passen würde, wäre es vielleicht eine Alternative zum OEM-Display, oder? 😕

Display
87 Antworten

Zitat:

@user_530d schrieb am 21. Februar 2024 um 09:02:21 Uhr:

Da bin ich ja gespannt wie die Auswirkung auf die Fahrzeugelektronik ist. Man tauscht nicht nur ein Bedienteil,das ist das komplette IHKA Steuergerät.
Ob dann Sachen wie Standheizung über App usw. noch funktioniert wird sich dann zeigen.

Ja das meine ich auch, es ist ein Steuergerät drinnen verbaut, was gewisse sachen wie Umluft etc steuern soll. Also ob das gut geht…

Was eine E-Mail mit dem Verweis auf meine unzähligen BMW-Fahrzeuge der vergangenen 24 Jahre doch ausmachen kann 🙂 Gestern wurde das Klimadisplay nun doch auf Kulanz seitens BMW getauscht. Sogar einen Mietwagen gab es... 😉

Damit erübrigt sich der Einbau von dem Touchdisplay, was mich aber eigentlich gereizt hätte. Egal. Wer Interesse hat, ich würde es verkaufen. Es ist OVP und unbenutzt. Ca. 1 Woche alt seit der Lieferung.

VG Tom

Neugierig wie ich bin, musste ich es dennoch mal testen 😁

702b19db-3fea-4063-8dfc-71b85634641e
16fcf26b-ca7e-4327-b833-78ecd715ae52

Schaut live jetzt nicht wirklich schlecht aus. Der Radioknopf ist hässlich, kann aber scheinbar sogar gegen den originalen getauscht werden. Das probier ich mal 😛 Hier geht es ja wirklich um die Frage, wäre es eine Alternative zum neuen Originalteil. Zu einem gebrauchten OEM-Teil denke ich nicht, aber zum Neuteil, hmmm, ich weiß es nicht...

Ich lasse es mal ein paar Tage drin. Ist ja in 10 Minuten gemacht. Mal schauen, wie es sich im Alltag bewährt.

Und wie verstelle ich die Temperatur? Per touch?

Ich finde es nicht hässlich.

Wir wissen halt, wie es an der Stelle eigentlich aussieht. Aber ohne dieses Wissen würden die wenigsten ahnen, dass es nicht original ist - vor allem Leute, die ohne ausgeprägte Auto-Macke durch‘s Leben gehen (müssen).

Was sagst Du zu den Materialien im Vergleich?
Wie lässt es sich bedienen? Reagiert es schnell und zuverlässig?
Ist es zu hell im Dunklen (sieht ziemlich hell aus…)?

PS: Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, die Bilder reinzustellen 🙂

Ich mache dazu auch noch ein Video auf meinem Kanal, möchte es aber erst 1-2 Tage ausprobieren im alltäglichen Einsatz. Die Helligkeit und den Kontrast habe ich bewusst auf voll gestellt, für das Foto. Das kann man natürlich deutlich reduzieren auf das Niveau der OEM-Bildschirme und es gibt noch die Farben Rot und ein helleres Blau. Das Rot passt in meinen Augen gut ins Cockpit. Die Knöpfe sind ganz klar China, das muss man sagen. Beim Drücken fühlt es sich längst nicht so wertig an.

Die Materialien sind mehr "Plastik". Allerdings vergleicht man eben Kunststoff mit Kunststoff. Im eingebauten Zustand merkt man davon nix (abgesehen von den Knöpfen). Die Reaktion ist ganz normal beim Drücken, lediglich die Schnellwahltasten sind in der Funktion anders. Möchte man eine Funktion wählen, muss man die entsprechende Taste kurz gedrückt halten.

Ps. Sehr modern und regelrecht hochwertig wirkt der Bildschirm, wie ich finde, besonders, auch wenn er aus ist. Das hätte ich nicht erwartet... Irgendwie finde ich die Integration gelungener, als vom riesigen Touch des Infotainments, den ich zwar nie missen möchte, der aber in meinen Augen regelrecht unharmonisch im Interieur steht.

1
2
3
+1

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 5. März 2024 um 12:58:44 Uhr:

Ich mache dazu auch noch ein Video auf meinem Kanal, möchte es aber erst 1-2 Tage ausprobieren im alltäglichen Einsatz.

Besten Dank für den Bericht und die Fotos - genau davon lebt ja solch ein Forum.

Ich muss jedoch eines anmerken - wenn auch aus der Ferne, ohne es in Natura gesehen zu haben. Der Klimasteuerung schenke ich auf einer Fahrt vielleicht 2 bis 4 Mal meine kurze Aufmerksamkeit. Dafür würde mich dieses relativ grosse Display zu stark ablenken. Optisch sieht es zwar im LCI ganz passabel aus, aber den Mehrwert kann ich nicht wirklich erkennen.

Da hast Du recht. Ob es einen "Mehrwert" bringt, das wage ich auch zu bezweifeln. In meinen Augen bringt es etwas mehr Futurismus ins Auto, da jetzt natürlich noch eine große Anzeige mehr vorhanden ist. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Nach einigen wenigen Stunden Testzeit kann ich mir aber zumindest vorstellen, dass es eine passable Alternative zum Neuteil ist. Da es in den einschlägigen Börsen aber immer gebrauchte OEM-Teile zu kaufen gibt, dürfte dieser Vorteil schnell verfliegen.

Ps. Ablenken tut das nicht mehr, als bisher, das kann ich sagen. Wenn Dich dieses Klimadisplay ablenkt, was ist dann mit Head-Up, Infotainment, der serienmäßigen Klima, und dem Kombiinstrument "in Kombination"? 😉 Es lenkt Dich jetzt nur ab, weil es neu ist. Geht mir auch so, dass ich gerade jede gefühlte Sekunde draufschaue 😛

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 5. März 2024 um 13:46:01 Uhr:

Da es in den einschlägigen Börsen aber immer gebrauchte OEM-Teile zu kaufen gibt

Wo die wohl alle herkommen? 🙄

Diese ganzen Totalschäden, die es in Litauen gibt... sehr unsichere Straßen, dort.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 5. März 2024 um 14:47:05 Uhr:

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 5. März 2024 um 13:46:01 Uhr:

Da es in den einschlägigen Börsen aber immer gebrauchte OEM-Teile zu kaufen gibt

Wo die wohl alle herkommen? 🙄

Diese ganzen Totalschäden, die es in Litauen gibt... sehr unsichere Straßen, dort.

Da hast Du recht. Und eigentlich unterstützt man das Geschäftsmodell, mit dem Kauf. Andererseits zwingen einen die unverschämten Preise seitens der Hersteller ja regelrecht dazu. Teufelskreis... 😁

Mich würde tatsächlich auch der Fehlerspeicher interessieren, wenn du den mal bei Gelegenheit auslesen lassen könntest? ????

Ich war die letzten 4h knapp 300 km unterwegs und kann sagen, keinerlei Fehlfunktionen oder fehlende Funktionen. Habe alles gefühlte 3000 Mal ausprobiert. Auch die Helligkeit ist so eingestellt, dass es zum Rest passt. Nicht heller und nicht dunkler. Zudem finde ich das blaue Layout cool, aber auch Rot passt zum Rest. Das ist Geschmackssache...

Auch die originale Sprachbedienung über BMW funktioniert tadellos (mir ist kalt, aktiviere Sitzheizung etc.). Und auch die Standheizung und Restwärmefunktion sind ganz normal vorhanden und funktionieren. Im Fehlerspeicher war nur einmal ein "Kommunikationsfehler" hinterlegt, durch das abklemmen und umklemmen vom Bedienteil. Den Fehler hatte ich nach dem Einbau gelöscht und vorhin, als ich das Auto in die Garage gestellt habe, erneut ausgelesen und es ist nichts hinterlegt.

Für mich der größte Vorteil, es sieht einfach "in meinen Augen" sehr, sehr modern und vor allem passend aus. Damit hätte ich nicht gerechnet. Keine Ahnung ob das die Fotos wiedergeben. Ich wüsste tatsächlich aktuell nichts, was ich negativ anmerken kann. Wenn noch jemand eine Idee hat, was ich mal ausprobieren soll, dann immer raus damit 🙂

Whatsapp-image-2024-03-05-at-19-35

Ist Echt Geschmacksache🙂 find das Orginal deutlich angemessener und hochwertiger

Deine Antwort