1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Tausch auf LED Adaptive mit Fernlichtassistent sind die alten Scheinwerfer auch LED?

Tausch auf LED Adaptive mit Fernlichtassistent sind die alten Scheinwerfer auch LED?

BMW

Hi,
frage habe im Wagen die alten Scheinwerfer verbaut die noch mit den Runden Augen wollte die tauschen gegen die mit den geschwungenen, ich hatte gelesen das die "alten" Scheinwerfer auch LED sein sollen und kein Xenon stimmt das?
Da meiner ja schon Adaptives Kurvenlicht (524) mit Fernlichtassistent (5AC) hat was genau für einen Scheinwerfer muss man da einbauen oder sind die geänderten mit LED alle gleich?

Danke

21 Antworten

G30/31 gab es nicht mit mehr Xenon …

Danke dir für die schnelle Antwort....
was ist den jetzt genau der unterschied zwischen meinen den Runden und den "Neuen" diesen geschwungenen natürlich nicht diese ganz neuen die sich "Laser licht" nennen.
Zumal ich ja alle Funktionen aus dem Bj. habe so wie mir scheint weis einer mehr ich habe mich schon wund Gegoogelt bekomme aber immer wieder andere Ergebnisse vor allem aus den Foren.

Würde aber auch wenn die Funktionen gleich sind auf die anderen geschwungenen umsteigen wollen da ich finde die sehen echt Scharf aus.

Danke

Anbei die Unterschiede der Bauart der Scheinwerfer. Voll adaptiver LED Scheinwerfer und Laser Scheinwerfer sind im Grunde genommen genau gleich, bis auf einen kleinen blauen Akzent im Scheinwerfer und dass das Fernlicht durch den Laserzusatz bei bestimmten Vorraussetzungen dazugeschaltet wird um eine weitere Ausleuchtung zu erzielen.

Aha also sind nur die Blinker keine LED bei den "alten" LED Adaptiven schön das zu wissen also müssten die "Adaptive Full LED" bei mir so passen da ja alle Funktionen gegeben sind also nur Kodiert müssten sie werde da ja die Steuergeräte wohl neu sein werden alleine schon für die Blinker.

Ähnliche Themen

Ich muss gestehen das ich echt verwundert bin das hier bereits schon einmal geschrieben wurde, das jemand die Scheinwerfer tauschen möchte.

Frage an TE: kannst du die Scheinwerfer irgendwie günstig beziehen oder wie kommst du darauf? Ein Scheinwerfer von Modelljahr 2019 kostet aktuell bei BMW bereits 3500€. Zwei Stück also 7k €.

Hi,
bin ja auch neu in der Materie das die Neu soviel kosten habe ich auch gelesen aber es gibt ja zuhauf gebrauchte in den preisen 500€ -700€ das stück, ich hatte da ein paar für 1200€ gesehen war aber schneller weg als ich A sagen konnte.
Und das bewegt sich in der gleichen Preisklasse wie die Heckleuchten die Tauschen ja die Leute auch Haufenweise wie ich das lese auf die 200-300 kommt es dann auch nicht an und wenn man die Heckleuchten tauscht sollte man schon passend dazu die vorderen auch tauschen.
Der eine oder andere wird wieder sagen warum nicht gleich ein Facelift kaufen, tja ganz einfach weil ein Facelift gleich 50-60% mehr kosten würde bei gleicher Ausstattung und KM Leistung, man(n) könnte ihn ja auch so lassen den Hübsch ist er ja aber es geht ja immer noch ein bisschen Hübscher. ;D

Zitat:

@G30Kalle schrieb am 14. Mai 2025 um 09:08:00 Uhr:

Und das bewegt sich in der gleichen Preisklasse wie die Heckleuchten die Tauschen ja die Leute auch Haufenweise wie ich das lese auf die 200-300 kommt es dann auch nicht an und wenn man die Heckleuchten tauscht sollte man schon passend dazu die vorderen auch tauschen.

Der Tausch gegen die Facelift Rückleuchten ist in einer Stunde inklusive codieren und einbauen erledigt....zum tauschen der "passenden" Scheinwerfer muss die ganze Front neu inklusive Unterbau

Seit wann das denn? ich rede nicht von den Facelift LaserLight sonder von den mit dem Schwung anstatt rund unten mal ein Bild und die Baut man meines wissen einfach ein da wird nichts geändert jedenfalls habe ich das in keinem Video gesehen.
Jetzt fürste mich aber auf Galtteis....

Screenshot-2025-05-14

Nene ich lag schon richtig war jetzt echt schon irritiert... hier eine Video der hat die Stoßstange nicht mal abgebaut.

https://www.tiktok.com/.../7413058377921662240?...

Um es mal deutlich zu machen und zu formulieren.!

Du willst also von Standard LED SW beim Vorfacelift auf Adaptive LED SW Vorfacelift umrüsten ? Ist das richtig?

Denn wenn man es so liest ist es schon verwirrend was hier jetzt wirklich gemacht werden soll, teilweise klingt es tatsächlich so als würdest du doch auf Facelift SW hochrüsten wollen......aber das liegt sicher an der Beschreibung zum Aussehen der SW in deinen Beschreibungen (geschwungen usw)

Kurz gesagt es heißt

Standard LED SW

Adaptive LED SW

Und selten Adaptive LED mit Laserfernlicht aber im Design wie Adaptive LED SW + blaue Inlays

Ob die Standard LED auch zusätzlich mit Kurvenlicht bestellbar waren weiß ich nicht 100% aber ich glaube das gab es erst ab Facelift

Standard LED

LED mit Kurvenlicht

Laser SW

Ja, keine "LCI" Laserlight das da alles neu muss weiß ich einfach meine gegen die die im Bild sind tauschen also von Eckige LED zu diesen Schnörkel, bei mir ist ja schon alles drin wie oben beschrieben eben nur die Runde Optik.

"Da meiner ja schon Adaptives Kurvenlicht (524) mit Fernlichtassistent (5AC) hat "

Zitat:

@G30Kalle schrieb am 14. Mai 2025 um 09:25:20 Uhr:

Seit wann das denn? ich rede nicht von den Facelift LaserLight sonder von den mit dem Schwung anstatt rund unten mal ein Bild und die Baut man meines wissen einfach ein da wird nichts geändert jedenfalls habe ich das in keinem Video gesehen.
Jetzt fürste mich aber auf Galtteis....

Ähm im einen Moment redest davon das andere auf andere Rückleuchten umrüsten (gäbe ja eh nur die Facelift Rückleuchten zum umrüsten), und redest dann von passenden Scheinwerfern, welche die Facelift LED- oder Laser-Scheinwerfer wären....dann wiederum redest du von den adaptive Icon Scheinwerfern. Verwirrend, glaube aber du kennst dich nicht so gut aus, daher alles gut.

Die Stoßstange in dem Video ist auch ab und muss auch definitiv zum Scheinwerferwechsel ab, da führt kein Weg dran vorbei ohne Halter zu brechen und irgendwas zu zerkratzen.

Sorry aber das ist doch ne Totgeburt. Das wird in 100 Jahren nicht umgesetzt. Den technischen Background muss man schon nach der ersten Seite in Zweifel ziehen, von den Kosten für so eiine Aktion mal gar nicht zu reden. Wahrscheinlich wärs sogar billiger, den Ofen zu verkaufen und sich einen mit passenden Scheinwerfern zu suchen.

Schön auf den Punkt gebracht, wenn auch etwas unästhetisch formuliert.

Deine Antwort