1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Tausch Kombiinstrument G31 Teildigital

Tausch Kombiinstrument G31 Teildigital

BMW 5er G31

Hallo Zusammen,
bei meinem g31 BJ.17 muss vermutlich das teildigitale Kombiinstrument getauscht werden. Fehlerbild: entweder es bleibt beim starten schwarz und funktioniert dann nach 5-10min fahren fehlerfrei oder es startet normal und flackert dann beim fahren mit teilweisen komplettausfällen.
Hatte jemand ein ähnliches Problem und was hat dann die Reparatur (austausch) gekostet?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

VG

9 Antworten

Zitat:

@Quashquai schrieb am 6. Mai 2025 um 15:54:39 Uhr:

Hallo Zusammen,
bei meinem g31 BJ.17 muss vermutlich das teildigitale Kombiinstrument getauscht werden. Fehlerbild: entweder es bleibt beim starten schwarz und funktioniert dann nach 5-10min fahren fehlerfrei oder es startet normal und flackert dann beim fahren mit teilweisen komplettausfällen.
Hatte jemand ein ähnliches Problem und was hat dann die Reparatur (austausch) gekostet?

VG

Versuch ein Softwareupdate zu machen vielleicht hilft Dir das bevor Du jetzt Geld für ein neues Display ausgibst.

Das werde ich auf alle Fälle noch vorschlagen, aber gerade wenn das display flackert hört man es regelrecht knistern als wie wenn ein elektrischer Kontakt schlecht wäre.

Zitat:

@DC88 schrieb am 6. Mai 2025 um 16:01:13 Uhr:

Zitat:

@Quashquai schrieb am 6. Mai 2025 um 15:54:39 Uhr:

Hallo Zusammen,

VG

Versuch ein Softwareupdate zu machen vielleicht hilft Dir das bevor Du jetzt Geld für ein neues Display ausgibst.

Kann ich das selber? Den Punkt Remote update habe ich bei mir nicht gefunden.

Entweder eine ordentliche Werkstatt, die auf BMW spezialisiert ist aufsuchen, oder den User milk101 anschreiben, der würde dir da bestimmt weiterhelfen können…

Du hast aber nicht zufällig kurz bevor das anfing deine Klimaanlagen-Schächte mit einem Reinigungsschaum vollgemacht, oder?
Fehlerbild könnte auch auf die Headunit hindeuten...

Zitat:

@Nekrokeks schrieb am 6. Mai 2025 um 20:35:24 Uhr:

Du hast aber nicht zufällig kurz bevor das anfing deine Klimaanlagen-Schächte mit einem Reinigungsschaum vollgemacht, oder?
Fehlerbild könnte auch auf die Headunit hindeuten...

Nein, aber ich hatte vor nem guten Jahr ziemlich viel Wasser im Fußraum. (Kondensatabflußschlauch der Klima war falsch montiert ab Werk) wo sitzt die Headunit?
Ach ja, ich weiß nicht ob das zusammen hängt, aber mein Navi startet ab und an nicht. "Navigation wird gestartet" aber da kommt es nicht darüber hinaus.

So schaut der Ausfall unterm fahren aus...
https://youtube.com/shorts/FR_ICohCpOU?si=Y2MRjQwahV6WAoMz

Ja also wenn das Navi auch nicht lädt, dann spricht schon sehr viel dafür, dass die Festplatte deiner Head-Unit Flüssigkeit gesehen hat.
Ich konnte anhand dieses Threads das Ganze bei mir wieder instand setzen... Hier der Link zum Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...te-head-unit-defekt-t6119035.html?...
Viel Erfolg!

Deine Antwort