Klimadisplay gegen Chinadisplay tauschen?
Wie auch bei meinem VFL ist auch beim LCI die Scheibe vom Klimadisplay gerissen. Es ist zwar keine Tragödie, schön ist es dennoch nicht. Jetzt kursieren im Netz angebliche Plug-and-play Lösungen mit einer auf den ersten Blick deutlich gefälligeren Optik (siehe Foto im Anhang) und Video:https://youtu.be/ir8K3VgGbcE
Ob die Qualität schlechter ist als beim Original, wage ich fast zu bezweifeln 😁 Hat jemand schon mal sowas verbaut? Es schaut ja relativ interessant aus und ist auch nicht unbezahlbar. Wenn es wirklich passen würde, wäre es vielleicht eine Alternative zum OEM-Display, oder? 😕
87 Antworten
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 21. Februar 2024 um 08:49:32 Uhr:
Zitat:
@yreiser schrieb am 21. Februar 2024 um 07:39:04 Uhr:
Wie kann man sich für einen 5er entscheiden und dann sowas auch nur entfernt gut finden?Jetzt mal im Ernst! Drei (!!!) G30/G31 Fahrzeuge, die ich besaß, hatten das Problem. Dazu gibt es reichlich Infos im Netz, dass das Problem bekannt ist und zuhauf auftritt. Ferner gibt BMW bei meinem Auto trotz lückenloser Historie (es ist ein Leasing-Rückläufer) keinerlei Kulanz.
Das ab Werk verbaute Display hatte bei mir tatsächlich auch das Problem. Es wurde jedoch problemlos auf Kulanz getauscht und beim Ersatzdisplay ist das Problem seit 3 Jahren nicht aufgetreten, so dass ich denke, dass das Problem bei den neueren Displays wohl gelöst wurde.
Da bin ich ja gespannt wie die Auswirkung auf die Fahrzeugelektronik ist. Man tauscht nicht nur ein Bedienteil,das ist das komplette IHKA Steuergerät.
Ob dann Sachen wie Standheizung über App usw. noch funktioniert wird sich dann zeigen.
So ein Teil käme mir im Leben nicht ins Auto, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.
Zitat:
@525itouring schrieb am 21. Februar 2024 um 10:03:23 Uhr:
So ein Teil käme mir im Leben nicht ins Auto, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.
Das haben auch schon viele zur "Fitcamx Dashcam" gesagt, die ich nun seit über 3 Jahren in allen G30 hatte und die überragend funktioniert und dazu top aussieht. 😉 Für mich sind solche Dinge erst dann "schlecht", wenn "ich selbst" damit negative Erfahrungen gemacht habe. Auf Hörensagen oder pauschale Vorurteile gebe ich nicht viel, besonders da ich in beruflicher Hinsicht sehr viel mit Produkten aus China zu tun habe...
Das muss nicht die richtige Denkweise sein, es ist aber eben meine 😁
Ich werde berichten, ob das Teil funktioniert. 🙂
Ähnliche Themen
Bei der Dashcam bin ich absolut bei Dir, da sie sich schön einfügt und mit Sicherheit optisch besser gelöst ist als manch andere Kameras.
Ich habe mal bei ein anderen Thema gefragt gehabt, was die Leute von den LCI Rückleuchten plug and play halten, gibts bei Amazon.
Antworten waren, wie kannst du nur, Original ist besser, Qualität, willst du dein Auto verbasteln usw.
Es wird fast alles im Ausland produziert, die einen haben den Bmw Stempel und die anderen eben nicht, kosten aber auch nur die hälfte.
Gut ist was einen gefällt. Bin auch gespannt wie es aussieht und ab alles funktioniert.
Zitat:
@hhtoprakhh schrieb am 21. Februar 2024 um 07:56:49 Uhr:
Ich finde es auch nicht schlimm und von seiner Begründung her plausibel, wenn er sich das Aftermarketteil einbaut. BMW wird die originalen auch nicht in Deutschland produzieren, da können wir uns sicher sein. Ich würde mich jedenfalls über ein Reviewvideo in deutsch freuen sobald eingebaut und getestet.Vielen Dank für deine Pionierarbeit 😉
Zitat:
@525itouring schrieb am 21. Februar 2024 um 10:03:23 Uhr:
Bei den Autos aus China sagt das jetzt auch noch jeder…. Früher oder später kauft sie trotzdem jeder 😁
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 21. Februar 2024 um 08:50:16 Uhr:
Zitat:
@gbeuch schrieb am 21. Februar 2024 um 07:55:02 Uhr:
kurze OT andere Frage, was ist aus Deinem Alpina geworden?Kurze Antwort, verkauft 😎
Ach, wie schade...
Das bei notwendigem Tausch des Displays bei fehlendener Kulanz darüber nachgedacht wird statt einem 1700€ teurem und potentiell erneut fehlerbehaftetem Orginal-Ersatzteil eine Aftermarket Alternative einzusetzen ist durchaus plausibel. Je älter die Baureihe wird, desto häufiger wird es wohl so kommen.
Aber die Frage nach der Notwendigkeit stellt sich schon. Ich hatte auch so einen Riss, war kaum zu sehen und habe nur tauschen lassen, da es auf Kulanz ging.
Wäre es nicht auf Kulanz gegangen würde ich aber lieber mit dem Riss leben, anstatt mir das Aftermarket Bauteil einzusetzen.
Sah es denn bei dir so schlimm aus?
Bei meinem ersten G30 wurden die Risse dann immer mehr und es war tatsächlich besonders wenn es hell war sehr schwer abzulesen... Vor allem gefallen mir solche Mängel schlicht und ergreifend nicht. Jetzt ist es noch nicht so dramatisch... Prinzipiell interessiert mich eben auch wie dieses Chinateil funktioniert. Wenn es ähnlich reibungslos funktioniert wie die oben erwähnte Dashcam, dann wäre es sogar in optischer Hinsicht, zumindest für mich, eine Bereicherung. Ich glaube ein wenig Neugierde spielt da auch mit rein.
Da ich das alte Teil behalten werde besteht also auch keine nennenswerte Gefahr. Ich teste es einfach mal, und wenn es nichts ist war es ein Versuch wert...
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 21. Februar 2024 um 12:17:05 Uhr:
Prinzipiell interessiert mich eben auch wie dieses Chinateil funktioniert. Wenn es ähnlich reibungslos funktioniert wie die oben erwähnte Dashcam, dann wäre es sogar in optischer Hinsicht, zumindest für mich, eine Bereicherung. Ich glaube ein wenig Neugierde spielt da auch mit rein.
Auch mein Klimabedienteil wurde voriges Jahr auf Kulanz getauscht und die Frage, was beim nächsten Mal ist, habe ich mir auch gestellt. Von daher auch von mir die Bitte, Deine Erfahrungen mitzuteilen, wenn's soweit ist 🙂
Ich mag solches Zubehör auch nicht in hochwertigen Fahrzeugen. Aber es gibt für alles eine Schmerzgrenze und 1.5k€ tut schon weh.
Ich würde vielleicht noch den Wiederverkaufswert in die Überlegungen einbeziehen, sofern das relevant ist. Wenn man, um das Auto überhaupt loszubekommen, dann doch irgendwann das Originalteil einbauen muss, macht man das lieber früher und hat selbst noch etwas davon.
Eines steht fest, das Bedienteil bleibt nur dann drin, wenn es optisch nahtlos passt. Die Funktionen sollen alle vorhanden sein laut Hersteller. Auch Dinge wie 4-Zonen-klima, Standheizung und so weiter.
Ich habe extra noch einmal nachgefragt
Ist nur ein Bedienteil welches über LIN mit dem Steuergerät kommuniziert, IHKA ist beim G3x extra verbaut. Hab ich mit dem F1x verwechselt.
Zitat:
@user_530d schrieb am 21. Februar 2024 um 09:02:21 Uhr:
Da bin ich ja gespannt wie die Auswirkung auf die Fahrzeugelektronik ist. Man tauscht nicht nur ein Bedienteil,das ist das komplette IHKA Steuergerät.
Ob dann Sachen wie Standheizung über App usw. noch funktioniert wird sich dann zeigen.
Halte uns jedenfalls bitte mal auf dem Laufenden ob es funktioniert ! Danke !
Zitat:
@BoernyOnAir schrieb am 20. Februar 2024 um 21:11:16 Uhr:
Kann es sein, dass du das Display mit Glasreiniger oder lösungshaltigen Reinigern abgewischt hast? Ich vermute, das Teil ist aus Plexi und zerbröselt durch solchen Kontakt. Außer Wasser und einem weichen Tuch darf da nix dran.
Gut zu wissen, danke!