1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bremsen quietschen seit Tausch

Bremsen quietschen seit Tausch

BMW 5er G31

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mitt Januar habe ich bei meinem 530i (G31) die Bremsbeläge und Bremsscheiben (vorne und hinten) wechseln lassen (Kilometerstand ~95000km). Der Wechsel wurde bei einem BMW Händler / Werkstatt durchgeführt.

Seit dem Wechsel quietschen die Bremsen bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h, z.B. wenn ich an einer Kreuzung oder Ampel anhalte bzw. langsam fahre und die Bremse betätige. Vor dem Wechsel haben meine Bremsen nie gequietscht.
Ich habe das natürlich sofort reklamiert. Seitdem wurden von der Werkstatt folgende versuche unternommen:

1. Versuch: Laut Werkstatt seien die neuem Bremsscheiben mit einem Lack geschützt, ggf. hätten sie diesen nicht sauber entfernt. Zusätzlich seine die Kanten der Beläge gebrochen worden. --> kein Erfolg

2. Versuch: die Kanten der Beläge wurden nochmals gebrochen. --> kein Erfolg

3. Versuch: die Beläge und die Bremsscheiben wurden nochmal komplett getauscht. Die alten Beläge zeigten lt. Werkstatt auch keine Auffälligkeiten --> kein Erfolg

Dann wurde mir gesagt, die Bremsen müssen 500 km eingefahren werden, danach würde das quietschen verschwinden. Es gab nie eine Vollbremsung, so dass die Bremsen sicher nie heiß wurden oder verglast sind.

Inzwischen bin ich rund 1000km gefahren und die Bremsen quietschen immer noch.
Ich habe mich natürlich wieder mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt, nun soll ich den BMW kommende Woche zum nächsten Versuch hinbringen...

Aktuell zweifle ich an der Fähigkeit des Autohauses die Bremsen fachgerecht zu wechseln, oder BMW hat hier minderwertige Austauschteile.

Hatt jemand von euch schon mal das gleiche Problem?
Oder hat jemand von euch eine Idee dazu?

Danke Euch!

3 Antworten

Hi, die Werkstatt sollte es eigentlich wissen. Auf die Zapfen Keramikpaste. Da wo Metall auf Metall trifft quietscht es. Bei einigen Belägen ist es nicht notwendig. Die haben eine Beschichtung.

Ist ein Vibrationsgeräusch, Bremspaste wurde sicher draufgetan - die sind ja nicht dämlich. Abhilfe könnte eine sehr leichte Schrägstellung des Trägers bewirken, so daß die Beläge nicht sofort vollflächig auftreffen.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 15. März 2025 um 14:11:18 Uhr:

Ist ein Vibrationsgeräusch, Bremspaste wurde sicher draufgetan - die sind ja nicht dämlich.

tja, wer weiß...

@Robert.L: schon mal bei jemand anderem (z.B.: ADAC) nachschauen lassen?
ist es immer der gleiche Techniker, der bisher die Fehlersuche betreibt, was zu deiner Skepsis führt?

ich frage nur, weil vielleicht ists wie bei mir: ich hatte mal aus Zeitmangel bei einem Computerfachhändler von diesem einen neuen Rechner zusammenbasteln lassen anstelle es selbst zu machen - da ging binnen kürzester Zeit nix mehr - verschiedene Betriebssysteme ausprobiert, aber immer die gleichen Probleme & der Computerfachhändler hatte auch keinen Plan mehr - bin dann zu einem anderen gefahren und hab den mal prüfen lassen, mit dem Ergebnis: CPU war "gegrillt", weil der ursprüngliche "Fachhändler" die Wärmeleitpaste anstelle in Menge eines Tropfens eher im Stile an ein dick mit Marmelade-bestrichenen Brötchen erinnernd aufgetragen hatte (und die Paste auch leicht stromleitend war)

Deine Antwort