ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimabedienteil flackert

Klimabedienteil flackert

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 17:47

Folgendes Problem und zwar flackert mein Klimabedienteil der Lüftermotor wird im Gleichen Takt wie das Flackern angesteuert (ca eine Sekunde)

Also wenn das bedienteil dunkel ist ist auch der Lüfter aus.

Im Fehlerspeicher standen ein paar Fehler die ich gelöscht habe dann stand nichts mehr drin das Verhalten besteht aber weiter.

Wenn ich das Gebläse mit dem PC ansteuere läuft es gleichmäßig.

Den Transportmodus habe ich auch schon deaktiviert und die Testanzeige gestartet. Beides hat zu dauerhaftem Leuchten der Einheit geführt die dann aber den Lüftermotor nicht mehr ansteuert.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Edit:

Ich habe den Audiokabelbaum getauscht. Nach dem Tausch ist der Fehler aufgetreten also vermutlich irgendwie von mir verursacht worden aber ich habe keinen Ansatz wo ich suchen soll oder was überhaupt das Problem ist. Die Stromversorgung ist ja gegeben und der Gebläsemotor ist auch funktionsfähig bedeutet auch hier kein grundsätzliches Problem mit der Stromversorgung.

Die Bedieneinheit wird ja wohl eher auch nicht spontan ohne Ankündigung die Grätsche machen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Keine Ahnung, aber vielleicht liegt es an der Igel genannten Gebläse-Endstufe.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 19:19

Zitat:

@Oetteken schrieb am 10. Mai 2021 um 20:58:44 Uhr:

Keine Ahnung, aber vielleicht liegt es an der Igel genannten Gebläse-Endstufe.

Die ist vor einem Jahr schon getauscht worden und die Symptome passen nicht da die Bedieneinheit normal nicht flackert aber danke für die Idee.

Das Geräusch ist aber ähnlich einer defekten Endstufe.

Hallo

 

Ich habe das Phänomen, das mein Bedienteil kurz ausgeht und dann neu startet, teilweise mit Einstellungen, die ich am Vortag eingestellt hatte.

 

Ich vermute bei mir ein Wackelkontakt in der Klemme30, da bei einem 2. gebraucht gekauften Bedienteil exakt das Gleiche ist.

 

Einen ähnlichen Fehler kann ich mir bei dir auch vorstellen........

Überprüfe mal die Sicherungen und messe mal die Stromversorgung.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 22:04

@Stormy78

 

Erstmal Danke.

 

Wenn ich nen Wackelkontakt in KL30

Hätte wäre der Selbsttest und die Displaytests ja auch ein Problem bzw. würden abbrechen. Außerdem einen Wackelkontakt in Regelmäßigem Rhythmus fände ich doch merkwürdig? Es klingt maximal so als würde beim anlaufen des Gebläses die Spannung zusammenbrechen.

Sicherungen habe ich schon alle überprüft.

Aber grundsätzlich glaube ich auch das es neu startet. Zum konkreten Durchmessen aller Kontakte fehlt mir der Belegungsplan

 

So war nochmal am Auto ich kann einen Zustand erzwingen in dem das Bedienteil an bleibt und zwar wenn ich manuell den Lüfter auf 0% stelle und dann den Fehlerspeicher lösche dann zeigt das Bedienteil dauerhaft normales Verhalten. Aber trotz Anzeige tut natürlich die Lüftung dann nicht weil sie ja vom Tester auf 0% festgesetzt ist.

 

Inzwischen habe ich einen Fehler im Fehlerspeicher bei dem ich mir unsicher bin welcher Sensor damit genau gemeint ist. Bild im Anhang.

 

Außerdem ist mit bei den Livewerten ein unplausibler Wert aufgefallen da ich mit der Beschreibung aber nichts anfangen kann hab ich auch ein Bild angefügt.

 

Danke für eure Hilfe.

Unplausibler Wert.jpg
Fehlerspeicher.jpg

Im Bedienteil ist ein Lüfter, der zur Temperaturprüfung Luft aus dem Innenraum ansaugt. Ist hinter einem der Gitter an der Vorderseite des Bedienteils. Das Bedienteil kann man recht einfach öffnen und den Lüfter mal anschauen. Evtl ist der ja fest oder anderweitig defekt und verursacht deine Probleme.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 22:20

@FlashbackFM

Der Funktioniert also er läuft zumindest problemlos. Bin bisschen Ratlos bei dem Regen gerade ist es auch nicht so einfach ohne Lüftung zu fahren also muss zeitnah eine Lösung her aber ich weiß nicht wo suchen

Hmm vielleicht ein interner Kurzschluss der dazu führt dass es beim Ansteuern des Lüfters aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wird...

Ich würde es an deiner Stelle einfach mit einem gebrauchten aus der Bucht versuchen. Den kannst du im Zweifelsfall ja für das selbe Geld wieder abstoßen falls er es doch nicht war. Einen internen Belegungsplan vom Bedienteil wirst du jedenfalls nicht finden fürchte ich.

Ich habe ja irgendwie die Vermutung daß es am Kabelbaum liegt, du sagst selbst das es nach denn Tausch kam. Weiss ja nicht genau was wo wir abgetrennt hast... Und das ist das Problem. Ich würde alle stellen kontrollieren, die du verlötet hast z bsp. Oder war das Stecker ab und Stecker ran Kabelbaum?

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 15:00

@armin95 es ging mir eher um den Belegungsplan der Anschlüsse des Bedienteils sollte hier Kabelbruch oder so vorliegen. Ja das tauschen ist natürlich eine Möglichkeit wenn ich aber dann noch den Fehler habe kann ich nicht ausschließen das das gebrauchte Bedienteil defekt ist.

 

@ShadyTuner

Das war im Prinzip Plug and Play ich habe keinen bestehenden Kabelbaum verändert ich habe Lediglich den Audiokabelbaum von Standardsound System + Buisness Navi gegen Harman Kardon + NaviProf+ Telefon getauscht. Beim entfernen des alten Kabelbaums der teilweise unter dem Klimakasten läuft habe ich aber ein Stück herausziehen müssen da ein Klip hinter dem Klimakasten sitzt und dieser ist unerreichbar ohne das Armaturenbrett+ Klimakasten+Teppich zu demontieren. Ich habe den Teppich hochgebogen alle anderen Klips gelöst und den einen Klip am Kabel herausgezogen (ich weiß nicht schön aber ging nicht anders). Der neue Kabelbaum ist Vor dem Klimakasten verlegt worden so lang bis der Teppich raus kommt dann wird er hinter den Klimakasten verlegt. Ich habe in den Konstruktionszeichnungen aber keinerlei Stecker gesehen die ich mit dem ziehen hätte erwischen können (aber man weiß ja nie).

 

Da der Motor und die Klappen über den Rechner aber ansteuerbar sind scheinen diese ja zumindest angeschlossen zu sein. Ob die Prozentuale Ansteuerung des Lüftermotors funktioniert ist natürlich schwierig zu überprüfen klappen funktionieren aber alle.

Manchmal ist es wirklich alles komisch und es geht was defekt wo man sich sagt wie hängt das zusammen... Da bleibt ja wirklich nur die Version alles Durchmessen und dabei am Kabelbaum Wackeln und schauen ob sich was tut. Dann wie die Kollegen sagen nen gebrauchtes Klima Bedienteil zu testen. Ich glaub anders wird das alles nix. Könntest aus spass noch die Sicherung(en) tauschen die für das alles nötig sind. Auch wenn sie I.O. wirken. Haarriss gibt es auch da. Wäre ne günstige Option z bsp.

Ich habe grad mal nachgeschaut und es gibt zig verschiedene Versionen von dem Bedienteil. Abhängig davon welcher Motor und welches Motorsteuergerät usw. Wenn du mir sagen kannst welchen der vielen du gerne haben möchtest würde ich diesen entsprechend hochladen.

Ich hoffe du kannst alles erkennen.

LG

20210512_201415.jpg
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 23:04

@armin95

Also das wäre super den zu bekommen aber leider finde ich meine Kombination in der Liste nicht.

Mein Auto:

330Ci Coupé BJ 06/2002

M54 mit MS43 IHKA mit AUC.

Hab mich jetzt auch nochmal durchgeklickt. Meinen 318i Touring n42 mit ME 9.2 finde ich auch nicht. Ich vermute dass unsere Fahrzeuge irgendwo bei den anderen aufgelisteten mit dabei sind und die Beschreibung einfach blöd gemacht ist.

Ich werde nachher einfach nochmal nachschauen und dir dann evtl einen Plan hochladen der die Klimaautomatik und den AUC Sensor beinhaltet. Du kannst ja dann mal Kabelfarben und Anschlusspins vergleichen vielleicht passt es ja.

So hier der versprochene Schaltplan. Ich denke der Hauptunterschied zwischen den verschiedenen Schaltplänen liegt in den unterschiedlichen Bussystemen die über die Jahre verwendet wurden, dem Vorhandensein des AUC Sensors und darin dass manche Relais (klima zum Beispiel) entweder vom Motorsteuergerät oder vom Klimateil geschaltet werden. Ich hoffe du kannst damit trotzdem was anfangen. Mehr habe ich an Schaltplänen leider nicht im Angebot.

20210513_105024.jpg
20210513_104943.jpg
20210513_104908.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimabedienteil flackert