Klimabedienteil flackert

BMW 3er E46

Folgendes Problem und zwar flackert mein Klimabedienteil der Lüftermotor wird im Gleichen Takt wie das Flackern angesteuert (ca eine Sekunde)
Also wenn das bedienteil dunkel ist ist auch der Lüfter aus.
Im Fehlerspeicher standen ein paar Fehler die ich gelöscht habe dann stand nichts mehr drin das Verhalten besteht aber weiter.
Wenn ich das Gebläse mit dem PC ansteuere läuft es gleichmäßig.
Den Transportmodus habe ich auch schon deaktiviert und die Testanzeige gestartet. Beides hat zu dauerhaftem Leuchten der Einheit geführt die dann aber den Lüftermotor nicht mehr ansteuert.

Habt ihr eine Idee?

Edit:
Ich habe den Audiokabelbaum getauscht. Nach dem Tausch ist der Fehler aufgetreten also vermutlich irgendwie von mir verursacht worden aber ich habe keinen Ansatz wo ich suchen soll oder was überhaupt das Problem ist. Die Stromversorgung ist ja gegeben und der Gebläsemotor ist auch funktionsfähig bedeutet auch hier kein grundsätzliches Problem mit der Stromversorgung.
Die Bedieneinheit wird ja wohl eher auch nicht spontan ohne Ankündigung die Grätsche machen.

19 Antworten

@armin95 ich schaue nachher mal ob ich da was passendes finde aber auf jeden fall mal vielen dank das ist hoffentlich schon mal ein Schritt vorwärts

Also Update ich habe mal mit dem allgemeinen Durchmessen von Strom und masse angefangen das hat alles gepasst. Dann hab ich von einem Kumpel mal Probeweise das Bedienteil angesteckt. Mit seinem Bedienteil funktionierte auf jeden Fall zumindest die Lüftung mehr konnte ich aus Zeitgründen nicht testen. Also ist ziemlich sicher das Bedienteil Defekt jetzt muss ich wohl noch ein Bedienteil in gutem Optischen Zustand finden was wohl nicht so einfach werden wird ….

Edit:
ich habe das Bedienteil zerlegt aber keinen Optischen Defekt an Bauteilen auf der Platine erkennen können.

Du kannst doch die Blende umbauen.

@FlashbackFM ich würde gerne auf die neue Version umbauen und
leider ist meine Blende auch nicht mehr so super top.