ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaautomatik wartungsfrei?

Klimaautomatik wartungsfrei?

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 17:50

Hallo zusammen,

habe heute einen Inspektionstermin (60.000er) für meine Backe vereinbart. In diesem Rahmen wollte ich auch einen Klimaanlagenservice durchführen lassen. Kenne das von meinem Benz.

Nun sagte mir der Freundliche, dass dies nicht erforderlich sei, da die Klimaanlage wartungsfrei sei. Man würde die nur bei Defekt öffnen. Stimmt das so? Ich bin etwas verunsichert, da es doch immer wieder empfohlen wird, den Stand des Kühlmittels prüfen zu lassen und die Anlage auf Dichtigkeit untersuchen zu lassen, um Schäden des Kompressors vorzubeugen.

Ich wäre für Tipps dankbar!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Juli 2009 um 17:57

kenne das eig. auch so, dass man das kühlmittel überprüft (wiegen und evtl nachfüllen), die filter wechselt und die lüftung desinfiziert wegen pilzen und bakterien usw...

den kompressor selbst überprüft man dabei aber eig. nicht, man merkt ja selbst, wenn der nicht ganz so funktioniert wie er soll.

Meine läuft seit 6 Jahren und 100000 km dauerhaft und ohne wartung :)

also nicht notwendig!

Hallo,

stimmt teils ..

Schau mal im Internet nach.....

Besser ist es die Anlage alle 2 Jahre Warten zulassen..+ mit Desinfektion...

Da durch die Schläuche einiges verfleucht....bzw entweicht..

Bei der Wartung wird die Anlage leer gezogen ,dann neu befüllt dh die Menge die fehlt erstezt + Öl eingefüllt....besser wäre es den Trockner auch noch zu wechseln nach 4 Jahren.

Damit die Klima +Kompressor lange halten....

Gruss olip

am 27. Juli 2009 um 18:05

da sich kaeltemittel bekanntlich im laufe der zeit verfluechtigt, gleichzeitig aber auch als schmiermittel fuer den kompressor dient, tut man gut daran alle zwei jahre eine klimawartung machen zu lassen bei der dann auch neues kaeltemittel aufgefuellt wird.

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Meine läuft seit 6 Jahren und 100000 km dauerhaft und ohne wartung :)

also nicht notwendig!

wahrscheinlich aber nicht noch weitere 100.000km ;) ... das Kältemittel verloren geht ist fakt auch in einem "dichten" System.

Nicht um sonst war bei meinem alten A3 sowie beim 8P meiner Freundin nach guten 3 Jahren über 250g Kältemittel zuwenig im System... irgendwann geht der Kompressor in die Notabschaltung und irgendwann geht dann gar nichts mehr.

 

Ich würde alle 2-3 Jahre die Anlage warten lassen.

 

 

am 27. Juli 2009 um 22:07

...... bei meinem Vorgänger 1.9 PD-TDI habe ich vom Kauf 04 bis zum Verkauf 09 ( 90000km )

so im Sommer 08 das erste Mal den Kältemittelstand überprüfen lassen .

Immer wieder hatte ich danach gefragt beim :) und ihn darauf hingewiesen ........

immer wieder die gleiche Antwort .... nöööö das ist nicht nötig .

Nun habe ich mal Kontakt aufgenommen mit dem Käufer meines ehem. Schätzchens .

Und ???? Was ich nie erwartet hätte .............

er bekam den gesamten Kompressor ausgetauscht, da er im Eimer war ....... direkt nach dem Kauf .

Gut, dass er die Gebrauchtwagen-Garantie hatte ..... nochmal Glück gehabt und der Händler hat zahlen müssen .

Bei meinem Neuen werde ich beim :) nicht mehr danach fragen, sondern nach ca 2 Jahren einfach den Auftrag erteilen .

Es gibt zur Zeit Angebote dazu (Klima-Check), zwar ist in dem Sinne keine Wartung notwendig, ratsam ist aber die Kontrolle des Kältemittels bzw der Wechsel des Kältemittels. Der Innenraumfilter wird ja so oder so beim Service ersetzt, eine Desinfektion kann man gleich mitmachen lassen, ist im Grunde aber auch nur fürs "Gewissen", solange es keine unangenehmen Gerüche gibt.

Zitat:

Original geschrieben von onlyaudidrive

 

er bekam den gesamten Kompressor ausgetauscht, da er im Eimer war ....... direkt nach dem Kauf .

Das lag aber garantiert an dem bekannten Serienfehler und nicht am Kühlmittel!

@ Scotty, wollen wir wetten? ;)

ich bleibe dabei. Erst wechseln, wenn Sie merklich nachlässt. Vorher nicht notwendig!

Ich habe meine Klima bis jetzt immer bei jedem Service Reinigen und überprüfen lassen - das ist ca. alle 30tkm oder alle 11 Monate.

Jedes Mal nach der Reinigung riecht es besser und kühl auch besser. Kann ich nur empfehlen

@smbh

 

bist du die 100.000km oft mit klima AN oder AUS gefahren ?

Ich hab auch noch nie den Service machen lassen, wenns anfängt zu stinken, wird der Trockner getauscht. Lässt die Kühlung nach, tausche ich die Flüssigkeit. Ich sitz im Großhandel, ein kaputter Kompressor tut mir längst nicht so weh wie anderen :cool:

am 28. Juli 2009 um 10:44

Hallo zusammen,

bei meinem 1. Longlife-Service Ende Mai (EZ 10/2007) habe ich im Hinblick auf die Sommermonate den Klimaanlagenservice gleich mitmachen lassen. Da der Pollen/Aktivkohlefilter eh gewechselt wurde haben sie für die Überprüfung bzw. Desinfektion der Klima auch nur noch etwas mehr als 30 Euro berechnet. Im Wageninnern hat es einen Tag gerochen wie im Krankenhaus, hihi. Sie funktioniert einwandfrei und ich werde das auch in Zukunft regelmäßig machen lassen.

Grüße

naja mal eben nen trockner getauchst ist aber auch nicht ;) ...

am 28. Juli 2009 um 11:57

Also ich hab schon die finanziell sehr schmerzliche Erfahrung gemacht, dass der Kompressor kaputt gegangen ist, wegen zu wenig Kühlmittel.

Von daher würde ich das bei jeder Inspektion checken lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaautomatik wartungsfrei?