ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaautomatik Software update / flashen

Klimaautomatik Software update / flashen

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 18:10

Hallo zusammen,

habe keine passenden Themen gefunden, deshalb probier ich es auf diesem Wege.

Ich hab einen A3 2.0 TDI 8P1 BLC BJ.09/12...soweit so gut.

Habe mir letzte Woche eine Standheizung einbauen lassen (Eberspächer EasyStart T) von meinem Freundlichen...

Es hat alles Reibungslos geklappt bis auf das die Standheizung nicht mit der Klimaautomatik kommuniziert, d.h. wenn

mein Kühlwasser warm geworden ist gibt es die Wärme nicht in das Fahrzeuginnere, weil die Klimaautomatik das nicht "versteht".

Es steht sogar in der Einbauanleitung der Standheizung das ein Update durchgeführt werden muss.

So stehts drin:

Zitat:

Nur bei Fahrzeugen mit Komfort-Klimaautomatik!

Nicht bei Audi A3 Sportback

Gültig für alle Bedienteile mit Software-Stand 0120 oder 0130.

Bei Fahrzeugen bis Fahrzeugidentnummer WAUZZZ8P4A035000 wird der Softwarestand des Klimabedienteils

von 0120 auf 0160 aktualisiert.

Bei Fahrzeugen von Fahrzeugidentnummer WAUZZZ8P4A035001 bis Fahrzeugidentnummer

WAUZZZ8P4A 096000 wird der Softwarestand des Klimabedienteils von 0130 auf 0160 aktualisiert.

Das Update (Flashen) der Klimabedienteile erfolgt gemäß Reparaturleitfaden, mit dem VAS-Tester,

unter Verwendung der entsprechenden Software-CD (Original-Zubehör). Die Anleitung ist auf der CD

hinterlegt.

Bei Softwarestand 0150 darf keine Software-Aktualisierung durchgeführt werden!

Ich habe den Softwarestand 0130 muss aber auf 0160 - die Teilenummer für die CD "8P0054931", diese CD ist aber bei keinem Freundlichen aufzufinden, da sie aus dem Programm genommen worden ist und kein Ersatz vorgesehen ist.

Jetzt meine bitte an euch - WIE SOLL ICH WEITER VORGEHEN???

Freundliche Grüße

Hikmet

Beste Antwort im Thema

Also ich verstehe die Problematik irgendwie nicht. Du hast dir von "deinem" Freundlichen (ergo kennt er dein Fahrzeug und hätte sich über etwaige Inkompatibilitäten und Softwarestände informieren können) eine Standheizung einbauen lassen, die nicht richtig funktioniert. Also stell ihm den Wagen hin und verlange eine Behebung des Mangels. Wie er das macht, ist doch ausschließlich sein Problem.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

du brauchst einen SVM Code um das ganze dann über AUDI Online flashen zu können.

Sofern es für dein Stg möglich ist,

warum keine webasto SH verbaut`? diese sollte eigentlich ohne Update Problemlos laufen..

 

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 21:36

hallo,

erstmal danke für die schnelle antwort...

Ich hab ne Eberspächer weil mir meiner gesagt hat die sind gut und er hat mir ein gutes angebot gemacht...Das waren die Hauptgründe warum ich mich dazu entschieden hab...bin auch sehr zufrieden eig bis jetzt bis auf die verdammte Klimaautomatik...

Bei Audi Online hat ja mein freundlicher schon geschaut...nix zu finden!!

Wo komm ich an die genannten SVM Codes? Hab da ne Seite http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8p.php da find ich aber auch nichts wirklich nützliches...

Bin mal gespannt ob ich das hinbekomm...

Welches teil müsste man sich neu kaufen damit das Teil schon vom Werk aus die entsprechende Software hat?

das klimasteuergerät (bedieneinheit) selbst - aber mir ist nicht bekannt das mein dein stg bei einem mj 2012er flashen muss für SH.

Btw:

Webasto wird auch ab Werk verbaut, eine Eberspächer ist "günstiger" - über besser schlechter streitet man sich.

Den SVM Code kann dein :) raussuchen, dazu müsste er aber ein Fehlerbezogenes Update finden, alternativ würd ich einfach mal den Hersteller oder Vertrieb deiner SH ansprechen

 

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 21:49

ja da streiten sich bestimmt die geister...der eine schwört auf webasto der andere auf was anderes...

fakt ist das jetzt ne eberspächer drinne ist und die nicht mit der klima kommuniziert - das muss behoben werden...

mein :) verbaut SH und er meint: es war kein problem beim 8L und bei den jetzigen nur weil meiner so ein zwischending ist funktioniert es bei mir nicht...ich brauch die software bzw. den SVM Code...

Naja, schau mer mal...danke nochmal

Hab nur was zur Version S 0170 gefunden.

Ab Herstellung September 2010 sollte schon die Version S 0170 vorhanden sein.

Folgende Klimaanlagenbedienteile können geflasht werden:

8P0 820 043 BG ; 8P0 820 043 BH ;

8P0 820 043 BK ; 8P0 820 043 BL ;

8P0 820 043 BM ; 8P0 820 043 BN ,

Software S 0170

über den SVM Code 08A001

 

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 22:34

vielen dank erstmal..das ist jetzt wirklich nützlich...

ich werde morgen mal nach meiner teilenummer schauen und hoffen das diese da dabei ist...

wenn ich dann 0170 aufspielen könnte wäre mein problem gelöst oder brauch ich dann sonst noch was?

nochmals vielen dank für deine mühe!!

grüße

ein kabel wurde aber zum Klimastg. gelegt oder?

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 3:38

das kann ich jetzt nicht beantworten, muss mal nachfragen um sicherzugehen...ich meine es aber so verstanden zu haben das ein kabel gelegt worden ist, der PIN aber am klimabedienteil ohne funktion ist bzw. nicht belegt ist (wärme ins fahrzeuginnere)...

am 2. Dezember 2011 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Fam.Tas

das kann ich jetzt nicht beantworten, muss mal nachfragen um sicherzugehen...ich meine es aber so verstanden zu haben das ein kabel gelegt worden ist, der PIN aber am klimabedienteil ohne funktion ist bzw. nicht belegt ist (wärme ins fahrzeuginnere)...

Dann würde ich bevor ich was flashe, erst einmal nachschauen, ob der Pin der richtige ist und ob er auch richtig eingepinnt ist ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 7:14

also das mit dem richtigen pin und richtig angeschlossen schließe ich mal aus, weil ich:

1. mein :) recht fit ist in der hinsicht

2. ich selber das in der einbauanleitung gelesen habe, eberspächer sowie webasto, das man das klimabedienteil flashen muss (hab ich oben i-wo geschrieben)...

ich glaube es wird daraus heraus laufen, das wenn ich darauf bestehe die wärme ins fahrzeuginnere zu bekommen, mir ein neues klimabedienteil zu holen und dies muss dann angelernt werden wg den "ECON und AC" taste...aber das ist wieder ein thema für sich...

würde es aber gerne ohne klimabedienteil lösen wollen, wg den kosten!!!

am 2. Dezember 2011 um 11:30

Hmm.. also ich habe seit 4 Wochen eine Webasto-Nachrüstlösung drinnen.

Und wichtig: ich musste nichts flashen ;)

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\8P0-820-043.lbl

Teilenummer SW: 8P0 820 043 BL HW: 8P0 820 043 BL

Bauteil: KlimavollautomatH09 0140

Revision: 000335 Seriennummer: 8P0820043BL

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 77F87B1D7F4B

Gruß

standheizung ab werk:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\8P0-820-043.lbl

Teilenummer SW: 8P0 820 043 N HW: 8P0 820 043 N

Bauteil: KlimavollautomatH18 0290

Revision: 099068 Seriennummer: 8P0820043N

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

VCID: 377955323FDD

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

ist aber ein vfl, aber mit der höheren software drauf.

vielleicht hilft es dir trotzdem weiter...

lg

Also ich verstehe die Problematik irgendwie nicht. Du hast dir von "deinem" Freundlichen (ergo kennt er dein Fahrzeug und hätte sich über etwaige Inkompatibilitäten und Softwarestände informieren können) eine Standheizung einbauen lassen, die nicht richtig funktioniert. Also stell ihm den Wagen hin und verlange eine Behebung des Mangels. Wie er das macht, ist doch ausschließlich sein Problem.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 14:42

@gutgsell

ich will doch nur mein :) bei der suche unterstützen...solche sachen machen mir eig spaß, selber "forschungen" anzustellen...bin selber auch ein hobbybastler...

aber teilweise wird mir geraten wie ich mich zu verhalten hab - natürlich muss das ding funktionieren sonst nehme ich das nicht ab... selber losgehen und paar infos sammeln ist doch legitim...

ich hab mit dem :) darüber geredet, webasto/eberspächer, welche ist gut und balaalalal...

auf das was ich wert gelegt habe war jediglich das es funktioniert wie es sich gehört...mir ist es nicht so wichtig ob es in 10 bzw 15min warm wird und bei mir erst nach 20min - da ich ehh weiter fahren muss (20-25min)...

@all

nochmals vielen dank für die ganzen infos...werde mich zeitnah darum kümmern, heute kann ich leider das klimateil nicht mehr ausbauen...

denke mein bedienteil ist vfl (vorfacelift??) da es einer der ersten 8p1 war/ist...micha225 werde da mal nachgehen...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaautomatik Software update / flashen